Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win10 1903 und Samba Freigaben 4x

Mitglied: RT81-2019

RT81-2019 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2019 um 21:12 Uhr, 618 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi Leute, seid 1903 funktioniert der SMB Zugriff auf die (öffentliche) Freigabe von Ubuntu 18.04.3 mit SMB 4x nicht mehr.
Habe es schon mit 2 frischen installationen von 1903 und Ubuntu 18.04 nachgestellt.
Bei 1809 geht es noch.

Kann das jemand bestätigen und hat eine Lösung dazu?
Mitglied: Pjordorf
21.08.2019, aktualisiert um 21:18 Uhr
Hallo,

Zitat von RT81-2019:
Hi Leute, seid 1903 funktioniert der SMB Zugriff auf die (öffentliche) Freigabe von Ubuntu 18.04.3 mit SMB 4x nicht mehr.
Da wirst du wohl noch einige Jahre auf einer Antwort warten müssen. SMB 4.x

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: RT81-2019
21.08.2019 um 21:21 Uhr
OK SMB 3x und Samba 4x der Samba Server hat eine 4x Version und das Protocol 3x
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
21.08.2019 um 22:25 Uhr
Hi

Kontrolliert ob am 1903 das Gastkonto aktiv ist wenn es eine öffentliche Freigabe ist ?

Oder was meinst du mit öffentlicher Freigabe.

Wie sehr die Berechtigungen der Freigabe genau aus?

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: RT81-2019
21.08.2019 um 22:36 Uhr
Die Freigabe kommt vom Ubuntu eine einfache share ...
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
22.08.2019 um 08:11 Uhr
Moin,

kommuniziert der Server mit smb2 bzw. smb3? Oder kann er nur smb1? Dann wäre das das Problem. Ansonsten guckst Du hier:
https://support.microsoft.com/de-de/help/3181029/smb-file-server-share-a ...

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
22.08.2019 um 08:32 Uhr
Zitat von RT81-2019:

OK SMB 3x und Samba 4x der Samba Server hat eine 4x Version und das Protocol 3x

Moin,

Teste mal "server max protocol = SMB3_02" in der smb.conf.

/Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: RT81-2019
23.08.2019 um 17:42 Uhr
Es ist das aktuelle Server Betriebssystem von Ubuntu ich gehe davon aus das er nicht mehr mit smb1 oder 2 kommuniziert.
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
24.08.2019, aktualisiert um 20:08 Uhr
Zitat von RT81-2019:

Es ist das aktuelle Server Betriebssystem von Ubuntu ich gehe davon aus das er nicht mehr mit smb1 oder 2 kommuniziert.

Warum gehst du von etwas aus statt es zu prüfen? Es gibt einen Grund für diese Option in der Config. Und das Protokolle weiterentwickelt werden ist doch wohl eher zu begrüßen.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
26.08.2019 um 09:19 Uhr
Moin,

Zitat von RT81-2019:
Es ist das aktuelle Server Betriebssystem von Ubuntu ich gehe davon aus das er nicht mehr mit smb1 oder 2 kommuniziert.

Wie steht es im Ubuntu-Wiki?

Wer mit dem Befehl
01.
smbclient -L windows-pc
Folgende Ausgabe erhält
01.
protocol negotiation failed: NT_STATUS_CONNECTION_RESET
Sollte folgenden Eintrag in die [global] Sektion der /etc/samba/smb.conf hinzufügen:
01.
client min protocol = SMB2
01.
client max protocol = SMB3

Nicht von irgend etwas ausgehen, sondern machen, was da steht. Und hast Du das, was in dem Link von MS steht, versucht?

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab
Frage von diwaffmSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Windows 10
Startsuche in Win10 1903 zickt
gelöst Frage von DerWoWussteWindows 1031 Kommentare

Moin Kollegen. Ich habe hier nach dem Rollout von Windows 10 v1903 bei ca. der Hälfte der Rechner folgendes ...

Windows 10
Anmeldeproblematik bei Win10 1809 u.1903
Frage von NilsvLehnWindows 107 Kommentare

Hallo, ich beobachte eine Problematik, die häufig im Zusammenhang mit Windows 10 1903 , und vereinzelt mit 1809 steht. ...

Windows 10
RDP auf Win10 1903 - XDDM vs. WDDM
Frage von DerWoWussteWindows 1016 Kommentare

Moin Kollegen. Vielleicht habt Ihr den Bug noch gar nicht bemerkt: Wenn man sich per RDP zu Win10 v1903 ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 2 TagenVoice over IP6 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 3 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 11 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 11 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Umzug Hyper-V mit VM in anderen Netzwerkabschnitt
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V9 Kommentare

Moin at all, ich habe leider den Freitag verpennt - daher meine obligate Freitagsfrage erst jetzt Ich habe einen ...

Windows 10
Windows 10 ( upgrade per media creator von win7 ) hat keine Systemwiederherstellung
gelöst Frage von knirschkeWindows 108 Kommentare

Hallo ! Habe letztlich mein Win7 auf Win10 aufgepeppt per Media Creator. Ging - obzwar recht spät - ganz ...

Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server7 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Windows Server
SATA Controler aktivieren an Fujitsu Primergy RX300 S7
Frage von darklivingWindows Server6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich versuche gerade an einem Fujitsu Primergy Server den SATA Controller zu nutzen. Bis vor kurzem ...