atoato
Goto Top

Win10 64 Bit u. Programme, Verzeichnisse in 32Bit

Hallo
Da ich ausschliesslich „Win10, 64 Bit EN“ mit „MS SQL 2016 in 64Bit“ verwende, hätte ich gerne gewusst, ob man Programme & Verzeichnisse von Win10 in (32Bit), ohne Probleme löschen bzw. wie man entfernen kann.

Warum Win10 nicht so konsequent ist, 64Bit nur für 64 Bit Programme breit zu stellen, wie bei manchen Programmen der Fall ist, ist unerklärlich.

Gruss
T

PS:
Bei der Antwort beachten:
Bitte eine sachliche Antwort und keine herumdiskutieren warum wieso etc.
Man zwingt niemanden hier, das Forum mit Posts zu füllen, die nicht mit Fragen zu tun haben (was leider eine Realität in Foren ist). Und so ist man bei der Recherche zu einem Thema gezwungen, viele Müll zu lesen.

Content-Key: 281076

Url: https://administrator.de/contentid/281076

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Aug 25, 2015 updated at 08:31:07 (UTC)
Goto Top
Moin T.
Zitat von @AtoAto:
Da ich ausschliesslich „Win10, 64 Bit EN“ mit „MS SQL 2016 in 64Bit“ verwende, hätte ich gerne
gewusst, ob man Programme & Verzeichnisse von Win10 in (32Bit), ohne Probleme löschen bzw. wie man entfernen kann.
Was das jetzt mit dem SQL Server zu tun haben soll erschließt sich mir nicht ...??
Alles steht und fällt hier mit welchem User du dein Skript laufen lässt, und ob dieses Elevated läuft. Läuft das Skript als Admin und ist zusätzlich Elevated sollte sich der gewünschte Ordner problemlos löschen lassen, solange dieser auf dem Ordner und Unterordnern genügend Rechte besitzt. Es gibt jedoch auch Ordner dessen Besitzer das System selber oder der TrustedInstaller ist, in diesem Fall muss man die Besitzrechte erst übernehmen damit sich solche Ordner löschen lassen!
Jedoch kommen die meisten Probleme erst dann wenn du solche Ordner löschst.

Warum Win10 nicht so konsequent ist, 64Bit nur für 64 Bit Programme breit zu stellen, wie bei manchen Programmen der Fall ist, ist unerklärlich.
?? Was soll das heißen, erklär das mal verständlich. Ein Prozess läuft in einer 64-Bit Umgebung wenn er auch für 64-Bit geschrieben und kompiliert wurde, ansonsten läuft dieser auch nur in einer 32-Bit Umgebung mit entsprechend umgeleiteten Systemordnern und Registrypfaden.

Stichwort Filesystem Redirector

Bei der Antwort beachten:
Bitte eine sachliche Antwort und keine herumdiskutieren warum wieso etc.
Man zwingt niemanden hier, das Forum mit Posts zu füllen, die nicht mit Fragen zu tun haben (was leider eine Realität in
Foren ist). Und so ist man bei der Recherche zu einem Thema gezwungen, viele Müll zu lesen.
Dazu gehört aber auch, das der TO seine Frage verständlich beschreibt. Denn meistens kommen die unsachlichen Antworten nur deshalb weil der TO ungenügend Informationen zu seiner Frage liefert und sich einfach zu wenig Mühe gibt sein Problem verständlich und komplett zu schildern, obwohl in unseren Foren-Richtlinien genau das steht.

Gruß jodel32
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 25, 2015 at 08:13:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AtoAto:

Hallo
Da ich ausschliesslich „Win10, 64 Bit EN“ mit „MS SQL 2016 in 64Bit“ verwende, hätte ich gerne
gewusst, ob man Programme & Verzeichnisse von Win10 in (32Bit), ohne Probleme löschen bzw. wie man entfernen kann.

Löschen kannst du schon, Probleme hast du dann aber auch.
Windows ermöglich durch 64bit die Nutzung eines erweiterten Speicherbereichs und die Nutzung von größeren Variablen bei Programmierungen mehr steckt erst mal nicht dahinter.

Warum Win10 nicht so konsequent ist, 64Bit nur für 64 Bit Programme breit zu stellen, wie bei manchen Programmen der Fall
ist, ist unerklärlich.

Und das ist der Grund, weil es Schwachsinn währe. Somit schränke ich mich bei der Ausführung von Programmen massiv ein. Vor allem da ja die meisten nicht mal von Microsoft kommen und somit alle drittherstelle Programme für 64bit und 32bit bereitstellen müssten ob jetzt notwendig oder nicht.

Das schlimmste ist ja noch dabei das es du deine gewünschte Zwangs 64bit Maßnahme sogar zu erhöhten Speicherverbrauch und Performance Einbußen kommen kann.
Member: AtoAto
AtoAto Aug 25, 2015 at 10:06:21 (UTC)
Goto Top
1- Ich kann nicht alle Aufgaben, die ich auszuführen habe, hier beschreiben, denn je mehr man im Details geht, umso mehr Fragen werden gestellt. Fakt ist, dass es um die Messung ausschliesslich in 64Bit Umgebung geht, die es sehr genau sein soll. Daher sollte Win10 64Bit so isoliert von anderen 32Bit (Anwendungen, Treiber, etc.) sein, dass man aussagenkräftige Ergebnisse erreichen kann und sie wiederum für andere Zwecke skalieren.

2- Man wünscht sich „nur“ Win10 64Bit ohne Ballast. Man kann ja mit dem guten Grund zB. ein MS Project 64 Bit nicht in 32 Bit Windows installieren (ja, es ist bekannt, warum, … etc.). Aber für bestimmte Aufgaben braucht man eine saubere Umgebung (von Anwendung bis hin zu Registry).

3- Mir ist ja einiges bewusst, was hier gesagt wurde, nichts dagegen. Aber ich bin schon der Meinung, dass MS beim Aufsetzen von Win10 die Option so erweitern sollte, dass der User zwischen „64Bit Only“, oder „64Bit“ entscheiden kann. Man sollte weg kommen von unnötigen Nacharbeiten, die nicht ohne Gefahr sind.

gruss
Mitglied: 114757
114757 Aug 25, 2015 updated at 10:34:02 (UTC)
Goto Top
1- Ich kann nicht alle Aufgaben, die ich auszuführen habe, hier beschreiben, denn je mehr man im Details geht, umso mehr Fragen werden gestellt.
Aber zumindest sollten wir wissen um was er hier generell geht, und das wurde aus deinem Post nicht ganz klar. Du hast nur gefragt ob es genenerel geht einen Ordner unter Windows 10 zu löschen!
Fakt ist, dass es um die Messung ausschliesslich in 64Bit Umgebung geht
Was für eine Messung ?? Ist uns hier nicht bekannt was du vorhast, werde mal konkret ...
Daher sollte Win10 64Bit so isoliert von anderen 32Bit (Anwendungen, Treiber, etc.) sein, dass man aussagenkräftige Ergebnisse erreichen kann und sie wiederum für andere Zwecke skalieren.
Man kann Windows so konfigurieren das nur 64-Bit ausgeführt werden dürfen. Und wieder ist nicht ganz klar was du vorhast. Da wären wir wieder beim Thema klare Aussagen ...
2- Man wünscht sich „nur“ Win10 64Bit ohne Ballast.
Der 32-Bit-Modus ist kein Balast sondern eine Option, und für den Rechner kein Problem ein paar Ordner umzulenken.
Aber für bestimmte Aufgaben braucht man eine saubere Umgebung (von Anwendung bis hin zu Registry).
Lässt sich konfigurieren, wenn eine Anwendungen im 64-Modus läuft interessiert sie die 32-Bit Teile reichlich wenig.
Aufsetzen von Win10 die Option so erweitern sollte, dass der User zwischen „64Bit Only“, oder „64Bit“ entscheiden kann.
Gibt gute Gründe noch Kompatibilität zu erhalten da diverse Komponenten einfach noch nicht als 64-Bit existieren ...
Man sollte weg kommen von unnötigen Nacharbeiten, die nicht ohne Gefahr sind.
Von welcher Gefahr und Nacharbeiten sprichst du ? Das sind so nichtssagende Aussagen.

Und ein System von Ordnern befreien von denen du vermutest das Windows sie nicht benötigt, ist eine ganz schlechte Idee. Im Gegenteil handelst du dir damit sehr viel mehr Probleme ein als du mit Ihnen hast.

Diese ganze Diskussion die 32-Kompatibiliät der 64-Version wäre Balast und man müsste hier Hand anlegen ist Schwachsinn, genau so wie die Nutzung von Registry-Tuning-Tools die im System mehr zerstören als sie nutzen.

Baut euch einen Spoiler an eueren Golf, aber lasst die Finger von Veränderungen deren ganzes Ausmaß ihr nicht erfassen könnt.

So denn...
jodel
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 25, 2015 at 10:37:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @114757:

Diese ganze Diskussion die 32-Kompatibiliät der 64-Version wäre Balast und man müsste hier Hand anlegen ist
Schwachsinn, genau so wie die Nutzung von Registry-Tuning-Tools die im System mehr zerstören als sie nutzen.

Vermutlich meint er, daß wäre ein ähnlicher Sprung von 8- und 16-bit zu 32-bit, wo noch der Realmode einem in die Suppe spuckte. face-smile

lks
Member: Deepsys
Deepsys Aug 25, 2015 at 12:36:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie wäre es einfach die Win32 Programme zu deinstallieren?

Auch wenn du es ja nicht hören willst, was hast du vor?
Gestern willst du leere Verzeichnisse löschen, dann irgendwelche Verbindungen zu MS unterbinden, und nun das hier???

Wenn du ein kleines Windows 64 bit haben willst, dann nimm Server 2012 R2 Core oder evtl. den Windows 10 IoT Core (wenn der 64bittig ist)!

VG,
Deepsys
Member: runasservice
runasservice Aug 25, 2015 at 12:53:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Daher sollte Win10 64Bit so isoliert von anderen 32Bit (Anwendungen, Treiber, etc.)

Für eine 64-Bit-Version von Windows, benötigen man für jede Hardwarekomponente, die im PC installiert oder mit diesem verbunden ist, einen 64-Bit-Treiber. 32-Bit-Treiber lassen sich unter den 64-Bit-Version von Windows nicht installieren.

64-Bit Anwendungen sind oft nur dann schneller, wenn sie mehr als 2 bzw. 3 GB Speicher benötigen. Installierte Programme die nicht gestartet sind belasten lediglich den Speicherplatz auf der Festplatte, jedoch nicht das Betriebsystem. Wieviele 32-Bit Prozesse laufen, zeigt der u.a. Taskmanager an.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/taking-the-mystery-out-of-6 ...


Mfg Andreas
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Aug 25, 2015 updated at 19:38:07 (UTC)
Goto Top
Du möchtest anscheinend ein stark abgespecktes Windows mit nur dem Wichtigsten.
Eine saubere Windows Installation ist eine die frisch vom Datenträger installiert wurde.
Sobald du anfängst Sachen zu löschen ist sie nicht mehr sauber sondern möglicherweise Instabil.

Wie wärs wenn du dir mit
WinBuilder
Eine Windows PE Installation einrichtest mit den Komponenten die du brauchst?

Das ist zumindestens sinnvoller als an einer gewöhnlichen Windows Installation zu pfuschen.

Klar, Windows PE ist eigentlich als Installations- und Recovery Umgebung konzipiert, aber mit etwas Geschick lässt es sich (nicht) produktiv einsetzen face-smile
Kannst es ja mal ausprobieren bevor du deine Windows Installation(en) weiter verunstaltest.

WinBuilder-Download
Ach und bitte nicht den Chip Downloader benutzen face-smile

Viele Grüße
pelzfrucht