nepixl
Goto Top

Win10: Affengriff und Win + L funktioniert nicht mehr + RDP Probleme

Werte Gentlemen,

ich beobachte ein komisches Verhalten eines unserer PCs (Win10 1809, Up2date, Domänennetzwerk, als frisch Install vor 3 Monaten aufgesetzt)
Natürlich ist es obendrein der Chef-PC der seltenst neugestartet werden darf weil es sonst zuviel Arbeit ist, die Programm neu zu starten ... Ihr wisst ja wie das ist... rollingeyes

Es ist so:
Chefin arbeitet vormittags in der Firma und nachmittags am HeimPC, verbunden via VPN + RDP auf Ihrer Bürokiste.
Wenn Sie um 12 Uhr Heim fährt sperrt Sie den Firmenrechner für gewöhnlich per Affengriff um sich von zu Hause aus erneut anmelden zu können.

Was nun krumm läuft:
Nach einiger Zeit funktioniert die RDP Verbindung nicht mehr:
Sie versucht sich zu verbinden und sieht eig. noch VOR dem (remote)Loginscreen den "Bitte warten" Kreis der sich todkringelt.
Lokal auf den FirmenPC geschaut => wartet auf Login (also steht am Loginscreen, komplett gewöhnlich soweit).

Schalte ich mich nun zusätzlich während diesem Vorgang (Bitte warten) via Teamviewer auf Ihren FirmenPC, kommt schlagartig der Loginscreen und Sie kann sich anmelden.
Nun haben wir mehrfach beobachtet wie aus dem Nichts, dass der Affengriff + Flagge+L nicht mehr funktioniert. -Null Reaktion seitens Windows!

Flagge gedrückt, öffnet sich das Startmenü, wie gewohnt, Taskmanager lässt sich via Taskleiste auch öffnen - nur eben die Shortcuts funktionieren bis zum nächsten reboot nicht mehr!

Hattet Ihr sowas bereits und konntet ihr das Problem lösen? Möglichst ohne das Profil neu erstellen zu lassen?

Ich komme nicht dahinter, was dies sein könnte da es auch gerne mal 14 Tage funktioniert - schlagartig dann nicht mehr (beide Symptome wie oben beschrieben). Natürlich hat Sie nichts anders gemacht wie sonst auch immer face-wink

Was habe ich probiert:
  • Nicht ganz so viel da ich das Profil möglichst NICHT neu erstellen möchte
  • Eventvwr gibt leider auch nichts brauchbares her(?)
  • Auch schon ohne AV probiert => gleiches Verhalten

Ansonsten ist eig. nichts besonderes auf der Kiste los:
  • Datev
  • WaWi
  • Office
Alles auf dem aktuellen Patchstand.

Solltet Ihr wichtige Infos vermissen, bitte ansprechen, diese liefere ich gerne nach.


Hoffentlich habt Ihr mir einen Wink. face-smile

viele Grüße + Danke
pixl

Content-Key: 438376

Url: https://administrator.de/contentid/438376

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 139374
Solution 139374 Apr 08, 2019 updated at 13:47:03 (UTC)
Goto Top
Schmeiß mal testweise den Teamviewer runter oder beenden den Hintergrund-Dienst. Bei einem Kunden zumindest war der Teamviewer Service hier die Ursache für nicht funktionierende Windows-Sondertasten.
noch VOR dem (remote)Loginscreen
  • Nutzt Ihr NLA oder ist das abgeschaltet?
  • RDP ClientOS und RDP Version?
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Apr 08, 2019 at 13:40:06 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ja, habe ich schon erlebt, jedoch keine Lösung.

Details hier: wir nutzten hier ein Linux um uns über VPN zu Windows 10 (1703/1803) zu verbinden, der Linuxclient war mal krdc, mal rdesktop.
Zu einigen Rechnern (etwa jeder 20.) kommt die Verbindung fast nie zu Stande, man sieht nur den Kringel und nicht die Anmeldemaske (Hintergrund ist schwarz). Die Verbindung zu diesen Maschinen über den Microsoftclient gelingt zeitgleich immer. Zu allem Überfluss ist das "fast nie" 9 von 10 Mal, so dass es ohne ersichtlichen Grund ca. jedes 10. Mal einfach klappt und dann auch durchgängig stabil läuft.

Verbindungsprobleme können ausgeschlossen werden, ebenso störende Drittsoftwares. Es ist wie verhext.
--
Somit mein Tipp: nimm Dir im Fehlerzustand auch mal ein VPN und verbinde Dich zu diesem Rechner - wenn es nicht geht, versuche es einfach weiter, ruhig 20x und schau, ob es irgendwann geht - dann hätten wir zumindest ähnliche Symptome bestätigt.
Member: ipzipzap
Solution ipzipzap Apr 08, 2019 at 13:43:54 (UTC)
Goto Top
Du erwähntest Teamviewer. Läuft der permanent im Hintergrund als Service? Wenn ja, beende den Mal und schau, ob das Problem noch auftritt. Ich habe schon oft erlebt, das der Teamviewer Tastenkombinationen "abfängt".

cu,
ipzipzap
Member: nepixl
nepixl Apr 08, 2019 updated at 14:03:32 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen,

Bezüglich Teamviewerservice:
Jep, der läuft und wird auch penetrant genötigt dass er weiter laufen muss(neugestartet wird)!

Schmeiß mal testweise den Teamviewer runter oder beenden den Hintergrund-Dienst.
Stark - werde ich probieren. Auf die Idee kam ich natürlich nicht ... vor lauter Bäumen..

RDP ClientOS und RDP Version?
Ebenso Win10 1809, up2date

Wenn ja, beende den Mal und schau, ob das Problem noch auftritt. Ich habe schon oft erlebt, das der Teamviewer Tastenkombinationen "abfängt".
Könnte Sinn ergeben! - Wird getestet.

nimm Dir im Fehlerzustand auch mal ein VPN
Step 2 wenn Ersterer fehlschlägt.

Vielen Dank euch, das Offensichtliche wurde von mir natürlich übersehen...

Ich werde beobachten + berichten!

viele Grüße,
pixl