critter-lbs
Goto Top

Eine Win10 App möchte altes .NET-Framework

... das sich gar nicht installieren lässt.

Habe auf dem Gerät Windows 10 Pro 64Bit 10.0.17134 Build 17134.

Frisch hochgezogen. Aber schon ein paar Tools drauf.

Nach jedem Login (jeder User) kommt die angehängte Meldung.

Im Log stehen 3 Millionen Meldungen, die nichts hergeben.

Wie finde ich heraus, welche App den alten Gruscht haben will?

Grüße

Dan
unbenannt

Content-Key: 386485

Url: https://administrator.de/contentid/386485

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Lösung Kraemer 14.09.2018 um 08:14:13 Uhr
Goto Top
Moin,
Zitat von @Critter-LBS:
Wie finde ich heraus, welche App den alten Gruscht haben will?
wie kommst du auf alt?

Gruß
Mitglied: erikro
Lösung erikro 14.09.2018 um 08:26:10 Uhr
Goto Top
Moin,

dann installiere es doch einfach. Alt ist das nicht. Es gibt noch eine ganze Menge Software, die das braucht.

hth

Erik
Mitglied: Kraemer
Lösung Kraemer 14.09.2018 um 08:35:44 Uhr
Goto Top
mir fällt's gerade wie Schuppen vor die Augen: Du meinst wg. dem 4er Framework? Die haben nichts miteinander zu tun:
https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/framework/migration-guide/versio ...
Mitglied: cardisch
cardisch 14.09.2018 um 10:16:20 Uhr
Goto Top
Moin,

dann installiere es doch nach:
DISM /online /enable-feature /featurename:NetFx3 /all /Source:X:\Sources\SxS /LimitAccess;
Installationsdateien nötig (in diesem Falle auf X)

Gruß,

Carsten
Mitglied: Bem0815
Bem0815 14.09.2018 um 10:49:28 Uhr
Goto Top
Für ganz faule gibt es auch z.B. noch bequeme Installer die eine GUI anbieten und man nur den Pfad zu den Installationsdateien (entpacktes Windows 10 Image) angeben muss. Das Tool bastelt dann den richtigen DISM Befehl daraus.

https://www.askvg.com/download-microsoft-net-framework-3-5-offline-insta ...


Wenn das Problem jetzt aber sowieso bei jedem User auf jeder Maschine passiert würde ich je nach Anzahl der Maschinen aber eh eher schauen ob es sich nicht lohnt das ganze per GPO auf allen Rechner auszurollen.

Dann hast du im Anschluss deine Ruhe und nicht immer wiederkehrend das Problem.
Mitglied: Peace-D
Peace-D 14.09.2018 um 11:04:53 Uhr
Goto Top
Wenn es sich ganz einfach nachinstallieren lassen würde, hätter der OP bestimmt nicht mit angegeben, dass es sich nicht installieren lässt. :D

Frage ist jetzt, wieso es sich nicht installieren lässt und was die zugehörige Fehlermeldung ist.
Mitglied: cardisch
cardisch 14.09.2018 um 11:11:38 Uhr
Goto Top
Weil er es über Systemsteuerung\Programme und Features\installierte Windows Programme versucht (zumindest laut Bild).
Und so klappt das WIRKLICH nicht
Mitglied: Bem0815
Bem0815 14.09.2018 um 12:01:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @cardisch:

Weil er es über Systemsteuerung\Programme und Features\installierte Windows Programme versucht (zumindest laut Bild).
Und so klappt das WIRKLICH nicht

Nein laut Bild und Beschreibung poppt das Bild automatisch nach dem Anmelden auf. Kenne auch diesen Fall.
Bei einem Privatrechner kann man das Framework dann tatsächlich über Windows Update bekommen wenn man auf den Button klickt.


Zitat von @Peace-D:

Wenn es sich ganz einfach nachinstallieren lassen würde, hätter der OP bestimmt nicht mit angegeben, dass es sich nicht installieren lässt. :D

Frage ist jetzt, wieso es sich nicht installieren lässt und was die zugehörige Fehlermeldung

In einer Firmendomäne mit WSUS (wovon ich hier mal ausgehe) klappt das nicht so einfach das Framework 3.5 über Windows Updates zu bekommen. Hier sollte man anders vorgehen.

Wurde auch schon beschrieben wie.
Entweder über Powershell oder dem Tool, oder GPO.

Alles 3 setzt eine entpackte Windows ISO (am besten auf einem Netzlaufwerk auf das alle Computer zugreifen können) voraus.
Also mit dem Media Creation Tool sich die aktuelle Windows ISO laden und dann einfach die ISO mit Winrar oder ähnlichem in ein Verzeichnis entpacken. Die benötigte Datei selbst befindet sich innerhalb des Pfades der entpackten Windows Iso dann im Unterordner \Sources\SxS
Mitglied: departure69
departure69 14.09.2018 um 12:02:46 Uhr
Goto Top
@cardisch:

Exakt, läuft immer in den selben Fehler hinein.

Die einzige Methode, die das Problem löst, ist wirklich die, die Du weiter oben beschrieben hast:

Eine Win10 App möchte altes .NET-Framework


Viele Grüße

von

deoparture69
Mitglied: Critter-LBS
Critter-LBS 17.09.2018 aktualisiert um 08:01:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe es jetzt über die Systemsteuerung gemacht, Systemsteuerung + Programme + Windows-Funktionen.

Hat funktioniert. Meldung kommt jetzt nicht mehr.

Ich habe mich nur gewundert, weil das NB frisch hochgezogen ist.
Und die installierten Tools kenne ich alle.

Ich wusste nicht, welches Brogrämle das alte Framework haben will.

War verunsichert, weil wir die paar Tools schon eine Weile im Einsatz haben und die Meldung (Frage nach diesem Framework) so nicht kennen.

Danke an Euch. Grüße