Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Win10: Aufgabenplanungsdienst deaktiviert und lässt sich nicht starten

Mitglied: mossox

mossox (Level 1) - Jetzt verbinden

28.05.2020 um 16:43 Uhr, 407 Aufrufe, 16 Kommentare

Wir haben dieses Problem auf allen Win10-Systemen (1909).
Die Systeme sind in eine Windows-Server Domäne eingebunden.

Der manuelle Start des Aufgabenplanungsdienstes bricht mit folgender Meldung ab:

Dienst "Aufgabenplanung" wurde auf "Lokaler Computer" gestartet und dann angehalten.
Einige Dienste werden automatisch angehalten, wenn sie nicht von anderen Diensten oder Programmen verwendet werden.

Beim Aufruf der Aufgabenplanung:

Der Remote-Computer wurde nicht gefunden.

Folgefehler (in der Ereignisanzeige):

Fehler beim Planen des Softwareschutzdienstes (Security-SPP) . Fehlercode 0x80041315.

Was ich bereits versucht habe:

- Alle derzeit verfügbaren Updates installiert.

- SFC/DISM etliche Male ohne Erfolg durchlaufen lassen

Es funktioniert nicht. Der Aufgabenplanungsdienst kann auf keinem System gestartet werden.
In der Ereignisanzeige finde ich keine weiteren Informationen darüber, warum der Dienst nicht startet.
Mitglied: DerWoWusste
28.05.2020 um 17:10 Uhr
Führe auf einem System eine Reparatur per Inplace-Upgrade mit dem 1909er Setup aus.
Bitte warten ..
28.05.2020, aktualisiert um 19:19 Uhr
Erledigt.

Hat zu keiner Veränderung geführt. Leider...

Ist es möglich, dass es ggf. an der Domänen-Einbindung liegt?
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
28.05.2020 um 20:02 Uhr
Man kann sich so manches zerschießen durch verballerte GPOs. Manchmal ist das ein Vorteil, meistens ein Nachteil.
Bitte warten ..
LÖSUNG 28.05.2020 um 20:08 Uhr
Nimm einen Rechner aus der Domäne zum Test - ist es dann weg?
Bitte warten ..
29.05.2020, aktualisiert um 09:23 Uhr
Guten Morgen,

ich habe einen Rechner aus der Domäne entfernt.

Der Dienst Aufgabenplanung lässt sich nun wieder starten *juhuuu*.

Jetzt aber die Frage:

m.W. haben wir diesbezüglich zumindest nicht wissentliche GPO auf dem Domänencontroller eingerichtet.
Wie gehe ich am besten weiter vor bzw. wie kann ich das am schnellsten kontrollieren?

EDIT:

Das Problem ist kurioser als ich dachte.
Der Fehler war scheinbar, dass auf allen betroffenen Systemen scheinbar keine lokalen Systemkonten eingerichtet wurde.
Dadurch, dass ich einen Rechner nun aus der Domäne entfernt hatte, wurde ein lokales Konto eingerichtet und der Aufgabenplanungsdienst ließ sich über das lokale Systemkonto starten.
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
29.05.2020 um 09:25 Uhr
Zitat von mossox:
Wie gehe ich am besten weiter vor bzw. wie kann ich das am schnellsten kontrollieren?

Führe "gpresult" auf einem Rechner aus, der in der Domäne ist.
Und dann schau Dir die GPOs an.

BIN DRAUẞEN
Bitte warten ..
29.05.2020 um 09:48 Uhr
Der Fehler war scheinbar, dass auf allen betroffenen Systemen scheinbar keine lokalen Systemkonten eingerichtet wurde.
Wie kommst Du darauf?
Bitte warten ..
24.06.2020 um 14:09 Uhr
Ich muss den Thread nochmal aufnehmen:

Das fehlende lokale Systemkonto war nicht des Rätsels Lösung.

Ich hatte zunächst einen Rechner exemplarisch aus der Domäne entfernt und mich als Administrator lokal angemeldet.
Daraufhin konnte ich endlich den Dienst "Aufgabenplanung" starten.
Im Anschluss hatte ich dann den Rechner wieder in die Domäne gehängt.

Nach einem Neustart und Anmeldung an der Domäne war der Dienst jedoch wieder deaktiviert.
Auch ließ er sich wie zu Beginn der Misere nicht mehr starten.

Fazit:
Der Dienst kann nur gestartet werden, wenn der Rechner nicht in der Domäne hängt.

Ich bin weiterhin ratlos, wo der Fehler liegt.

Ja, wir haben GPO aber wir haben - zumindest nicht wissentlich - Einschränkungen bezüglich der zu startenden Dienste eingestellt.

Was kann ich denn noch kontrollieren und machen?
Bitte warten ..
24.06.2020 um 14:52 Uhr
Hi.

wir haben - zumindest nicht wissentlich - Einschränkungen bezüglich der zu startenden Dienste eingestellt.
Prüf das nach:
Die result-Website mal kontrollieren,
Bitte warten ..
24.06.2020 um 15:20 Uhr
Ich habe keine Hinweise auf Fehler bei der Verarbeitung der GPO gefunden.

Die Aufgabenplanung soll lt. GPO als Dienst mit dem lokalen Systemkonto gestartet werden.

Auf dem betreffenden Rechner finde ich aber nun im EventLog:

Der Dienst "Aufgabenplanung" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
In der Dienstkontokonfiguration fehlt eine Berechtigung, die für die ordnungsgemäße Funktion des Dienstes erforderlich ist. Sie können das Snap-In "Dienste" in der Microsoft Management Console (MMC) (services.msc) und das Snap-In "Lokale Sicherheitseinstellungen" in der MMC (secpol.msc) verwenden, um die Dienstkonfiguration und die Kontokonfiguration anzuzeigen.

Was muss denn dort noch konfiguriert werden?
Bitte warten ..
24.06.2020, aktualisiert um 15:28 Uhr
Die Aufgabenplanung soll lt. GPO als Dienst mit dem lokalen Systemkonto gestartet werden.
Wozu regelt Ihr das per GPO, warum nicht einfach defaults lassen?
Bitte warten ..
24.06.2020 um 15:30 Uhr
Naja, das war ein Versuch um den Dienst überhaupt starten zu können.

Zu Zeiten, während denen noch alles default war, ließ sich der Dienst an den lokalen Rechnern ebenfalls nicht starten.
Bitte warten ..
24.06.2020 um 15:36 Uhr
Nimm diese GPO raus, mach ein GPupdate am Client und schau in services.msc nach, ob's ankommt: Defaults sollten sein: "Local System Account" als Logon und automatisch als Startart.
Bitte warten ..
24.06.2020 um 15:49 Uhr
Der Dienst startet leider weiterhin nicht nach einem Neustart/gpupdate.

Bei händischem Start bekomme ich weiterhin die angehängt Meldung.
Und im EventLog erhalte ich den zuvor erwähnte Fehler.
unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
24.06.2020 um 16:26 Uhr
Teste mit einem frisch installierten Win10, das Du ohne weiter Softwareinstallation in die Domäne aufnimmst und zwar in eine Domänen-OU, die keine GPOs bekommt (Vererbung deaktivieren)
Bitte warten ..
25.06.2020 um 15:26 Uhr
Gesagt, getan.

Ich habe alle GPO gelöscht und neu aufgesetzt.

Und jetzt funktioniert es.
Es ist mir weiterhin schleierhaft, was hier der Fehler war.

Aber sei's drum.

Danke für Eure Hilfe und Geduld.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook2013 unter Win10 fragt bei jedem start nach PW

gelöst Frage von drscoopOutlook & Mail8 Kommentare

Hi Leute, Auf einem Win10 client in einem AD (Win12R2) mit eigenem MX (2013) und OL2013 frägt mein OL ...

Windows 10

Win10: Nach hinzufügen zu Azure Domäne, dauert Windows-Start zirka 3 Stunden

Frage von BlueStarDEWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen das gleiche Phänomen ist nun an zwei virtuellen und zwei Notebooks aufgetaucht Sobald ich an diesen Rechnern ...

Exchange 2010 Trasnportdienst wird nicht gestartet bzw. deaktiviert sich nach Start wieder

gelöst Frage von dimugiE-Mail2 Kommentare

Auf einem SBS 2011 (2008R2) kann der Exchange Transportdienst nicht gestartet werden, da Exchange noch Teile von Trendmicro erkennt ...

Windows 10

Dateizugriff Win10

gelöst Frage von TheUnrealWindows 1013 Kommentare

Hallo zusammen, ich renne seit gut einem Monat einem Phantom hinterher, das ich nicht finde. Eventuell hat hier einer ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Alexa un Co. TU-Darmstadt entwickelt Anti-Spy Tool
Information von the-buccaneer vor 10 StundenSicherheit1 Kommentar

Moinsen! HR-Info hatte heute ein Feature in dem das "LeakyPick" der TH-Darmstadt vorgestellt wurde. Das Tool existiert bisher nur ...

Linux Tools
Rsync datenvolumen reduzieren mit -fuzzy
Anleitung von NetzwerkDude vor 2 TagenLinux Tools

Moin, aus der Kategorie "Häufig übersehene Parameter": Meistens benutzt kaum jemand den fuzzy Parameter von rsync, und er taucht ...

Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 6 TagenOff Topic16 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
OneDrive: GUI lädt, move nicht
Frage von holliknolliWindows 1028 Kommentare

Hallo liebe alle, befindet sich jemand aus dem Kreise der MS-Developer, speziell Onedrive unter den Teilnehmern hier? Frage: warum ...

Router & Routing
Fritzbox Feste IP-Adresse Zugang
gelöst Frage von TobiTobiRouter & Routing19 Kommentare

Guten Tag liebes Forum, Ich habe ein Problem wo ich nicht weiterkomme! Situation: Netzwerk: DSL-Modem(daytrec)-OPNSense-Netzwerk Habe aktuell mein Anschluss ...

Festplatten, SSD, Raid
Backup einer an die FRITZBox angeschlossenen Festplatte
Frage von DJ-KeyFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Habe eine Frstplatte, die mehrere Partitionen beherbergt. Die Festplatte die an der FRITZ!Box als NAS dient ist schon älter ...

Netzwerke
Wake on Lan funktioniert nicht durch VLANs
gelöst Frage von NetworkersvennyNetzwerke11 Kommentare

Hi Leute, Ich versuche derzeit Wake on Lan in unserem Betrieb zu etablieren. Bios Einstellung sind an Rechnern durch ...