mossox
Goto Top

Win10: Aufgabenplanungsdienst deaktiviert und lässt sich nicht starten

Wir haben dieses Problem auf allen Win10-Systemen (1909).
Die Systeme sind in eine Windows-Server Domäne eingebunden.

Der manuelle Start des Aufgabenplanungsdienstes bricht mit folgender Meldung ab:

Dienst "Aufgabenplanung" wurde auf "Lokaler Computer" gestartet und dann angehalten.
Einige Dienste werden automatisch angehalten, wenn sie nicht von anderen Diensten oder Programmen verwendet werden.

Beim Aufruf der Aufgabenplanung:

Der Remote-Computer wurde nicht gefunden.


Folgefehler (in der Ereignisanzeige):

Fehler beim Planen des Softwareschutzdienstes (Security-SPP) . Fehlercode 0x80041315.


Was ich bereits versucht habe:

- Alle derzeit verfügbaren Updates installiert.

- SFC/DISM etliche Male ohne Erfolg durchlaufen lassen


Es funktioniert nicht. Der Aufgabenplanungsdienst kann auf keinem System gestartet werden.
In der Ereignisanzeige finde ich keine weiteren Informationen darüber, warum der Dienst nicht startet.

Content-Key: 575277

Url: https://administrator.de/contentid/575277

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 28, 2020 at 15:10:10 (UTC)
Goto Top
Führe auf einem System eine Reparatur per Inplace-Upgrade mit dem 1909er Setup aus.
Member: mossox
mossox May 28, 2020 updated at 17:19:22 (UTC)
Goto Top
Erledigt.

Hat zu keiner Veränderung geführt. Leider...

Ist es möglich, dass es ggf. an der Domänen-Einbindung liegt?
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull May 28, 2020 at 18:02:12 (UTC)
Goto Top
Man kann sich so manches zerschießen durch verballerte GPOs. Manchmal ist das ein Vorteil, meistens ein Nachteil.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste May 28, 2020 at 18:08:44 (UTC)
Goto Top
Nimm einen Rechner aus der Domäne zum Test - ist es dann weg?
Member: mossox
mossox May 29, 2020 updated at 07:23:12 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich habe einen Rechner aus der Domäne entfernt.

Der Dienst Aufgabenplanung lässt sich nun wieder starten *juhuuu*.

Jetzt aber die Frage:

m.W. haben wir diesbezüglich zumindest nicht wissentliche GPO auf dem Domänencontroller eingerichtet.
Wie gehe ich am besten weiter vor bzw. wie kann ich das am schnellsten kontrollieren?

EDIT:

Das Problem ist kurioser als ich dachte.
Der Fehler war scheinbar, dass auf allen betroffenen Systemen scheinbar keine lokalen Systemkonten eingerichtet wurde.
Dadurch, dass ich einen Rechner nun aus der Domäne entfernt hatte, wurde ein lokales Konto eingerichtet und der Aufgabenplanungsdienst ließ sich über das lokale Systemkonto starten.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull May 29, 2020 at 07:25:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mossox:
Wie gehe ich am besten weiter vor bzw. wie kann ich das am schnellsten kontrollieren?

Führe "gpresult" auf einem Rechner aus, der in der Domäne ist.
Und dann schau Dir die GPOs an.

BIN DRAUẞEN
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 29, 2020 at 07:48:44 (UTC)
Goto Top
Der Fehler war scheinbar, dass auf allen betroffenen Systemen scheinbar keine lokalen Systemkonten eingerichtet wurde.
Wie kommst Du darauf?
Member: mossox
mossox Jun 24, 2020 at 12:09:39 (UTC)
Goto Top
Ich muss den Thread nochmal aufnehmen:

Das fehlende lokale Systemkonto war nicht des Rätsels Lösung.

Ich hatte zunächst einen Rechner exemplarisch aus der Domäne entfernt und mich als Administrator lokal angemeldet.
Daraufhin konnte ich endlich den Dienst "Aufgabenplanung" starten.
Im Anschluss hatte ich dann den Rechner wieder in die Domäne gehängt.

Nach einem Neustart und Anmeldung an der Domäne war der Dienst jedoch wieder deaktiviert.
Auch ließ er sich wie zu Beginn der Misere nicht mehr starten.

Fazit:
Der Dienst kann nur gestartet werden, wenn der Rechner nicht in der Domäne hängt.

Ich bin weiterhin ratlos, wo der Fehler liegt.

Ja, wir haben GPO aber wir haben - zumindest nicht wissentlich - Einschränkungen bezüglich der zu startenden Dienste eingestellt.

Was kann ich denn noch kontrollieren und machen?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 24, 2020 at 12:52:49 (UTC)
Goto Top
Hi.

wir haben - zumindest nicht wissentlich - Einschränkungen bezüglich der zu startenden Dienste eingestellt.
Prüf das nach:
gpresult /h %temp%\result.html /f & %temp%\result.html
Die result-Website mal kontrollieren,
Member: mossox
mossox Jun 24, 2020 at 13:20:17 (UTC)
Goto Top
Ich habe keine Hinweise auf Fehler bei der Verarbeitung der GPO gefunden.

Die Aufgabenplanung soll lt. GPO als Dienst mit dem lokalen Systemkonto gestartet werden.

Auf dem betreffenden Rechner finde ich aber nun im EventLog:

Der Dienst "Aufgabenplanung" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
In der Dienstkontokonfiguration fehlt eine Berechtigung, die für die ordnungsgemäße Funktion des Dienstes erforderlich ist. Sie können das Snap-In "Dienste" in der Microsoft Management Console (MMC) (services.msc) und das Snap-In "Lokale Sicherheitseinstellungen" in der MMC (secpol.msc) verwenden, um die Dienstkonfiguration und die Kontokonfiguration anzuzeigen.


Was muss denn dort noch konfiguriert werden?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 24, 2020 updated at 13:28:29 (UTC)
Goto Top
Die Aufgabenplanung soll lt. GPO als Dienst mit dem lokalen Systemkonto gestartet werden.
Wozu regelt Ihr das per GPO, warum nicht einfach defaults lassen?
Member: mossox
mossox Jun 24, 2020 at 13:30:28 (UTC)
Goto Top
Naja, das war ein Versuch um den Dienst überhaupt starten zu können.

Zu Zeiten, während denen noch alles default war, ließ sich der Dienst an den lokalen Rechnern ebenfalls nicht starten.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 24, 2020 at 13:36:17 (UTC)
Goto Top
Nimm diese GPO raus, mach ein GPupdate am Client und schau in services.msc nach, ob's ankommt: Defaults sollten sein: "Local System Account" als Logon und automatisch als Startart.
Member: mossox
mossox Jun 24, 2020 at 13:49:29 (UTC)
Goto Top
Der Dienst startet leider weiterhin nicht nach einem Neustart/gpupdate.

Bei händischem Start bekomme ich weiterhin die angehängt Meldung.
Und im EventLog erhalte ich den zuvor erwähnte Fehler.
unbenannt
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 24, 2020 at 14:26:28 (UTC)
Goto Top
Teste mit einem frisch installierten Win10, das Du ohne weiter Softwareinstallation in die Domäne aufnimmst und zwar in eine Domänen-OU, die keine GPOs bekommt (Vererbung deaktivieren)
Member: mossox
mossox Jun 25, 2020 at 13:26:33 (UTC)
Goto Top
Gesagt, getan.

Ich habe alle GPO gelöscht und neu aufgesetzt.

Und jetzt funktioniert es.
Es ist mir weiterhin schleierhaft, was hier der Fehler war.

Aber sei's drum.

Danke für Eure Hilfe und Geduld.