maxe1983
Goto Top

Win10 bootet nicht mehr. Gleich Festplatte in anderem Laptop alles iO

Hallo zusammen,

bei ihm startet seit gestern kein Windows 10 mehr.
D.h. Bios startet und bevor eigentlich das Windowssymbol erscheint bleibt er schwarz stehen.
Das letzte was man sieht ist oben links ein kleiner Strich blinken.
In dem Zustand kann man mit einem kurzen Druck auf den Ausschalter den Laptoptop sofort ausschalten.


Und jetzt wird es spannend...

Mein Vater und ich haben den gleichen Laptop (HP Elitebook 8540p).

Nun habe ich SEINE SSD (Samsung 850 Evo) in MEINEN Laptop.
Alles startet normal! >>> Daraus könnte man schließen, dass SEIN Laptop einen Defekt hat, aber...

Dann habe ich MEINE SSD (Samsung 850 Pro) in SEINEN Laptop.
Und seltsamerweise - alles startet ebenfalls normal! >>> D.h. SEIN Laptop ist doch nicht kaputt.


Aber warum startet seine SSD nicht mehr in seinem Laptop?


Mein Vater war in seinem Leben noch nie im Bios.
Trotzdem habe ich mal alle Einstellungen verglichen.
Mein und sein Laptop sind gleich eingestellt.

In den abgesicherten Modus komme ich bei ihm ebenfalls nicht.

Hat jemand noch eine Idee woran das liegen könnte?


Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende...

Maxe

Content-Key: 418573

Url: https://administrator.de/contentid/418573

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Meierjo
Meierjo Feb 16, 2019 updated at 13:12:10 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich würde erst mal den Inhalt der SSD's sichern, mit einem Image-Programm deiner Wahl, damit du dich entspannt an's "reparieren" machen kannst.

Kannst du in den Laptop, der nicht mehr bootet, von einer Win10 DVD booten?

Dann versuch mal den Bootmanager wieder herzustellen
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Bootmen%C3%BC_reparieren_wieder ...

Gruss
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 16, 2019 at 13:52:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

Habt ihr auch das gleiche SSD-Modell und die gleichen Firmwareversionen?

lks
Member: Maxe1983
Maxe1983 Feb 16, 2019 at 20:14:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Meierjo,

Dein Idee klingt recht vielversprechend, aber ich verstehe nicht warum es am Bootmanager liegen kann wenn die SSD in einem anderen Laptop funktioniert?!

Kannst du mir das kurz erläutern?

Werde nun erstmal die Platte sichern.

Liebe Grüße Maxe
Member: Maxe1983
Maxe1983 Feb 16, 2019 at 20:16:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,

Nein die zwei SSD Platten sind leicht anders - wie bereits geschrieben.

Seine Platte ist eine Samsung 850 Evo.
Meine Platte ist eine Samsunv 850 Pro.

Firmware weiss ich leider nicht.

Was ist deine Idee?

Grüße Maxe
Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 17, 2019 at 00:44:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

Firmware weiss ich leider nicht.

Dann auslesen.
Samsung hat doch das Tool (Samsung Magician) dafuer.

Dann habe ich MEINE SSD (Samsung 850 Pro) in SEINEN Laptop.

Hast Du seine SSD danach wieder eingesteckt und versucht davon wieder zu starten?

BFF
Mitglied: 138810
138810 Feb 17, 2019 updated at 06:48:45 (UTC)
Goto Top
UEFI oder MBR Installation?
Boote mal vom Installations medium und führe eine Startreparatur durch. Wenn es UEFI ist geht das auch direkt mit bcdboot, das erneuert auch die nötigen UEFI Einträge wenn man es in der Befehlszeile angibt.