duckste
Goto Top

WIN10 Client über WSUS 3.0 mit Updates versorgen

Hallo,

ich habe einen Client-PC mit WIN10. In der WSUS-Konsole taucht der Client auf, sendet jedoch keinen Statusbericht.

Auch das manuelle Senden zeigt keinen Erfolg.
wuauclt.exe /reportnow

Die WindowsUpdate.log scheint es bei Windows 10 nicht mehr in der bekannten Form zu geben, sodass ich nicht erkennen kann, was im Hintergrund schiefläuft.

Über das Tool "WSUS Helper" erhalte ich eine Fehlermeldung, sobald ich versuche aktuelle Informationen des Clients anzuzeigen.
"Unable to read registry on target machine!"

Die Gruppenrichtlinien werden auf dem Client angewendet.
In der Registry stehen auch korrekte Werte bei zum Beispiel bei "WUServer" und "Targetgroup" unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate.

Achja, der Client wird in der Konsole als "Windows Vista Enterprise Edition" geführt. Das soll aber nur ein Anzeigefehler ohne negative Auswirkungen sein.

Der WSUS-Server ist Windows 2008 R2.
WSUS Version: 3.2

Habt ihr Tipps für mich, wie ich diesen Client korrekt in WSUS bedienen kann?

Viele Grüße
Duckste

Content-Key: 283157

Url: https://administrator.de/contentid/283157

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Edelweis
Edelweis Sep 17, 2015 at 13:25:50 (UTC)
Goto Top
In der Registry stehen auch korrekte Werte bei zum Beispiel bei "WUServer" und "Targetgroup" unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate.
Was steht den beim Reportserver drin?

WSUS Version: 3.2
Das ist nicht die ganze Versionsnummer. face-wink Da fehlt mehr als sie Hälfte.
Habt ihr Tipps für mich, wie ich diesen Client korrekt in WSUS bedienen kann?
Der WSUS bedient den Client nicht, der steht nur da und stellt bereit.
Viele Grüße
Gruß zurück.
edelweis
Member: Duckste
Duckste Sep 17, 2015 at 14:13:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Edelweis:

In der Registry stehen auch korrekte Werte bei zum Beispiel bei "WUServer" und "Targetgroup" unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate.
Was steht den beim Reportserver drin?
Wo findet man diese Information? Im Registryschlüssel unter WindowsUpdate sind nur folgende Schlüssel:
- ElevateNonAdmins
- TargetGroup
- TargetGroupEnabled
- WUServer
- WUStateServer

Eine Unterkategorie gibts auch noch: AU
Dort gibts aber auch keinen Reportserver.

WSUS Version: 3.2
Das ist nicht die ganze Versionsnummer. face-wink Da fehlt mehr als sie Hälfte.
WSUS Version: 3.2.7600.226
Habt ihr Tipps für mich, wie ich diesen Client korrekt in WSUS bedienen kann?
Der WSUS bedient den Client nicht, der steht nur da und stellt bereit.
Bedienen im Sinne von "mit Updates versorgen".
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 17, 2015 at 14:33:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der WSUS Server von/unter Windows Server 2008 R2 unterstützt keine Updates für Windows 10.
Entweder mußt Du den WSUS Server aktualisieren oder gleich das Betreibssystems des Server auf Windows Server 2012 R2.

Ich habe jetzt keinen Link parat. Schau mal via Google.


Gruss penny.
Member: Duckste
Duckste Sep 17, 2015 at 15:43:58 (UTC)
Goto Top
Windows 10 ist in den Produkten auswählbar und die Updates werden von Microsoft auch auf den Server heruntergeladen.
Dann muss es doch irgendwie möglich sein, diese Updates auch an die Clients weiterzugeben, oder?

Über Google landet man immer wieder bei Informationen zu Windows Update for Business, was aber keine Ablösung des WSUS darstellt, sondern zusätzlich eingeführt wird. Zu meinem Problem, finde ich leider keinen echten Ansatz.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 17, 2015 at 16:36:11 (UTC)
Goto Top
Ich hatte doch geschrieben, Du musst entweder WSUS aktualisieren oder gleich das Serverbetriebssystem.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 18, 2015 at 00:01:16 (UTC)
Goto Top
Ein wsus von 2008 r2 mit allen Updates unterstützt Windows 10. Stellt sicher, dass der wsus selbst alle self updates hat.
Member: jsysde
jsysde Sep 18, 2015 at 06:28:21 (UTC)
Goto Top
Moin.

Zuerst: Welche Version von Windows 10 setzt du ein, Pro? Home?
Mit ner Home-Version kommste nicht weit, die zieht immer von MS direkt und ignoriert den WSUS vollständig.

Und stimmen deine Registry-Einträge denn?
WUServer ist ja nur die halbe Miete, insb. für den Statusbericht wäre auch WUStatusServer wichtig...

Das mit den fehlenden Statusberichten hatte ich hier anfangs bei meinem Win10-Pro-Kisten auch, geholfen hat letztlich der WSUS Client Manager:
https://wsusworkgroup.codeplex.com/

Damit lassen sich nicht nur die WSUS-Settings recht komfortabel verwalten, er kann auch direkt nen Report generieren und an den WSUS schicken. Warum und wie auch immer es damit funktioniert ist mir zwar auch noch schleierhaft, da wuauclt eigentlich keinen Parameter "Erzwingen" kennt...

Und das mit Vista, ja, das ist nur ein Anzeigefehler, der übrigens auch auf dem WSUS unter Server 2012 R2 auftritt; angefordert werden aber die korrekten Updates für Windows 10.

Cheers,
jsysde
Member: Duckste
Duckste Sep 18, 2015 at 08:23:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Windows 10 Enterprise 64Bit ist installiert.

Die Registry-Einträge sind richtig. Auch bei WUStatusServer steht der WSUS-Server drin.

Die Installation wurde als Upgrade auf einem Windows 7 64Bit durchgeführt - evtl. hat das eine Auswirkung darauf?
WSUS SID habe ich zurückgesetzt.

Mit dem WSUS Client Manager habe ich die Registry-Einträge nochmal vorgenommen. Die Einträge werden in der Registry auch korrekt eingetragen. Wenn ich allerdings über den Menüpunkt "Actions" "Report to wsus" ausführe, passiert nichts. Keine Bestätigung durch das Programm und kein Statusbericht am Server.

VG
Duckste
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 18, 2015 updated at 08:33:51 (UTC)
Goto Top
Ob upgrade oder nicht ist egal. Ich kann Montag mal schauen, wie unser Dutzend win10 reportet. Updates bekommen sie auf jeden Fall problemlos.
Member: departure69
departure69 Sep 18, 2015 updated at 09:52:07 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Dein WSUS ist nicht aktuell, bei weitem nicht. Dir fehlen 4 (!) Updates. Normalerweise sollte sich der WSUS, was seine eigenen Updates angeht, selbst versorgen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß er dies oftmals eben nicht tut. Ich aktualisiere meinen WSUS daher manuell, indem ich ca. alle 3 Monate hier: http://www.wsus.de/faq (ganz bis nach unten runterscrollen) nachsehe, was die aktuelle Versionsnummer ist. Die jeweilige KB-Nummer für das jeweils benötigte Update (die Updates sind additiv, nicht kumulativ, Du mußt Sie alle nacheinander installieren) steht dabei.

In Deinem Fall:

Du stehst auf 226, aktuell ist 274. Die Vorgensweise ist also die, daß die Updates:

WSUS 3.0 (SP2): Build 3.2.7600.226
WSUS 3.0 (SP2) + KB2720211: Build 3.2.7600.251
WSUS 3.0 (SP2) + KB2734608: Build 3.2.7600.256
WSUS 3.0 (SP2) + KB2828185: Build 3.2.7600.262
WSUS 3.0 (SP2) + KB2938066: Build 3.2.7600.274

heruntergeladen und installiert werden müssen.

Danach sollten die beschriebenen Probleme erledigt/behoben sein.

Obendrein wette ich, daß dein veralteter Versionsstand z. B. auch verursacht, daß der Status mancher Rechner (auch älteres OS als Win10) um's Verrecken nicht mehr auf grün bei 100% gehen will, sondern bei 99% stehenbleibt, obwohl Du Dir nicht erklären kannst, was diesen Rechnern denn nun fehlt. Auch dies wird mit den Updates behoben.

Ich habe bis heute nicht herausgefunden, warum mein WSUS sich nicht selbst mit seinen eigenen Updates versorgt, und ich hab' jetzt auch keine Lust mehr dazu. Ich sehe deshalb, wie gesagt, ca. quartalsweise bei http://www.wsus.de/faq nach, wo die jüngste, neueste Versionsnummer steht und aktualisiere manuell. Solltest Du Dir auch auf Wiedervorlage eintragen.


Viele Grüße

von

departure69
Member: Duckste
Duckste Sep 18, 2015 at 11:32:41 (UTC)
Goto Top
Ich habe mal bei den installierten Updates nach den von dir genannten Updates gesucht und auch gefunden. Habe festgestellt, dass die Serverversion unterschiedlich dargestellt wird.

Variante 1:
In der Menüleiste ?-> Info über Update Services = Version 3.2.7600.226

Variante 2:
So wie hier auf dem Bild zu sehen. http://www.wsus.de/images/wsus-version.png: Serverversion: 3.2.7600.274

Da die Updates in der Systemsteuerung als Installiert angezeigt werden, glaube ich der Variante 2.

Sorry für die falsche Information. Diese Unterschiede kannte ich bisher nicht.
Member: DopeEx1991
DopeEx1991 Sep 18, 2015 at 12:53:30 (UTC)
Goto Top
Hi,
es ist nicht unbedingt egal ob upgrade oder nicht. Ich hatte das Phenomen, dass nach dem Upgrade von 7 auf 10 der WSUS die Clients noch als Win7 gelistet hatte und sie auch jedes mal die Updatesuche mit einem Fehler abgebrochen haben. Was in dem Fall nur geholfen hat, war das löschen der Clients aus der WSUS Konsole bzw. den Gruppen und neuanwenden der Gruppenrichtlinie damit sich die die Clients wieder am WSUS neu registrieren. Danach liefs dann auch.

Gruß
DopeEx1991
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 18, 2015 at 16:07:33 (UTC)
Goto Top
Wir haben alle 12 upgegradet, alle bekamen problemlos Updates.