christian88
Goto Top

Win10 Clients mit Ordnerumleitung - Desktop Symbole verschieben sich, Taskleiste leer, Netzwerkanmeldeinformationen werden abgefragt

Hallo zusammen,
folgender Aufbau ist vorhanden:
1 Windows Server 2016 Essentials mit Domäne, DHCP und DNS
1 TP-Link Switch
5 Win10 prof. Clients mit aktivierter Ordnerumleitung (folder redirection)

Ich habe speziell an einem Client (mit 2 Monitoren - falls das wichtig ist) das Problem, dass die Desktopsymbole nach einem Neustart in 8 von 10 Fällen komplett verschoben sind.
Des öfteren sind auch mal die Symbole in der Taskleiste oder die Desktopsymbole nach einem Neustart weg und tauchen dann nach ein paar Minuten wieder auf.
Die Gruppenrichtlinie "Warten auf Netzwerk" ist aktiviert hilft aber nicht.

An allen Clients taucht öfter mal das Fenster "Netzwerkanmeldeinformationen eingeben" auf.

Für mich sehen beide Probleme so aus, als ob es irgendwie eine kurze Netzwerkunterbrechung gibt.
Nur bevor ich jetzt zum Beispiel mal einen neuen Switch kaufe wollte ich mal nachfragen ob jemandem noch was einfällt?
Vielleicht liegt das Problem auch ganz wo anders....
Ich bitte um Hilfe.

Vielen Dank in Voraus,


Christian

Content-Key: 370788

Url: https://administrator.de/contentid/370788

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 133941
133941 Apr 11, 2018 at 12:36:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

setz doch mal einen Ping drauf oder ähnliches um den Netzwerkeinbruch zu ermitteln. Die Anmeldeinformationen können aus einem Connect zu einer Freigabe(Netzlaufwerke etc) resultieren. Du solltest wissen wohin sich da verbunden wird und was da an Anmeldeinformationen gespeichert ist.

Grüße T.
Member: christian88
christian88 Apr 18, 2018 at 09:50:55 (UTC)
Goto Top
Danke, das ist eine gute Idee, ich versuche es. Was die Anmeldeinformationen betrifft sind ja alle Netzlaufwerke auf dem Server und mit dem verbindet man sich ja beim Anmelden und deshalb verstehe ich nicht wieso dann immer wieder die Frage nach den Anmeldedaten kommt.
Hatte auch schon mal überlegt ob es am DNS oder so liegt und er kurzeitig nicht auflösen kann oder so....
Mitglied: 133941
133941 Apr 18, 2018 at 10:21:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @christian88:

Danke, das ist eine gute Idee, ich versuche es. Was die Anmeldeinformationen betrifft sind ja alle Netzlaufwerke auf dem Server und mit dem verbindet man sich ja beim Anmelden und deshalb verstehe ich nicht wieso dann immer wieder die Frage nach den Anmeldedaten kommt.
Hatte auch schon mal überlegt ob es am DNS oder so liegt und er kurzeitig nicht auflösen kann oder so....

DNS ist nicht der Verursacher. Du hättest dann wohl schon Probleme beim anmelden.
Die Anmeldeinformationen solltest du einsehen können und auf Richtigkeit prüfen.
Member: christian88
christian88 May 01, 2018 updated at 22:22:25 (UTC)
Goto Top
So, Problem gelöst. Seit der Deaktivierung von IP6 auf den Win10 Clients funktioniert alles problemlos.
Dazu habe dich folgendes Skript von MS auf jedem Client ausgeführt:
"Deaktivieren von IPv6 an Nicht-Tunnelschnittstellen (außer der Loopback-Schnittstelle) und an IPv6-Tunnelschnittstellen" geladen von dieser MS Seite

Gefunden hatte ich den Tipp in einem anderen Forum. Trotzdem Danke an alle die behilflich waren.