supertux
Goto Top

Win10 Desktop erweitern (Einstellungen werden nicht übernommen)

Hallo,

ich habe ein Gigabyte GA-B250M-DS3H Mainboard mit einem INTEL Core i5-7500 und 2x 22" Samsung.

In der Grafiksoftware von Intel stelle ich auf erweiterten Desktop ein, das funktioniert soweit problemlos.
Wird der PC heruntergefahren, ist mein erweiterter Desktop verschwunden.

Ich habe auch schon ein neues Profil angelegt, aber es stellt sich immer auf "Allgemeine Einstellungen"
zurück und ich denke daran liegt der Fehler.

Hat jemand selbe Erfahrungen gemacht und hat mir eine Lösungsvorschlag?

---
supertux

Content-Key: 349181

Url: https://administrator.de/contentid/349181

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: anteNope
anteNope Sep 15, 2017 at 07:40:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @supertux:
In der Grafiksoftware von Intel stelle ich auf erweiterten Desktop ein, das funktioniert soweit problemlos.

Mach es über die Windows-Einstellungen und lass den Grafiktreiber einfach Treiber sein ;)
Member: supertux
supertux Sep 15, 2017 at 08:17:26 (UTC)
Goto Top
Ich habe es eben über Windows versucht, wenn ich in den Anzeigeeinstellungen / Mehrer Anzeigen auf "Erkennen" klicke passiert nichts face-sad
Der zweite Monitor wird nur über die Intel Grafikkartensoftware erkannt.
Member: anteNope
anteNope Sep 15, 2017 at 08:25:44 (UTC)
Goto Top
Hast du im Bios die Einstellung "Multi-Monitor" für die IGP aktiviert? Würde erklären wieso das nach einem Neustart nicht mehr geht ;)
Member: supertux
supertux Sep 15, 2017 at 09:27:11 (UTC)
Goto Top
Die Einstellung "Multi-Monitor" IGP finde ich nicht im Bios.
Member: anteNope
anteNope Sep 15, 2017 updated at 10:00:30 (UTC)
Goto Top
Heißt ggf. anders. Würde das aber erklären, dann initialisiert das Bios nur einen Monitor und Windows "bekommt" nur diesen einen Monitor. Der Grafiktreiber übergeht dann dieses Preset und stellt einen zweiten Monitor zur Verfügung. Nach dem Neustartet greift aber wie die Bios Einstellung.

Könnte passen.

Hier da die Einstellung "Internal Graphics" von Auto auf Enabled und dann sollte es Unterpunkte geben:
clipboard01

Die Option "Multi-Monitor" gibt es zumindest bei den ASUS Boards, Chip ist ja der gleiche, sollte also auch bei Gigabyte vorhanden sein.
Das ist übrigens die gleiche Einstellung, die einen erlaubt eine PCIe und die interne Grafikkarte gleichzeitig zu nutzen.
Member: supertux
supertux Sep 26, 2017 at 16:54:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

konnte leider nicht früher antworten.

Das mit dem Bios umstellen, klappt nicht.....egal was ich einstelle face-sad
Ich habe nun eine interne Grafikkarte drin und damit funktioniert alles problemlos.