Win10 DSP OEI Version 2004: DVD von 2015?

Mitglied: MatthiasStraetling

MatthiasStraetling (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2020, aktualisiert 10:41 Uhr, 616 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen!

Ein Kunde von mir hat nur drei Systeme, also habe ich ihm statt drei COEM-Versionen (DSP OEI) für 103 Euro netto pro Stück bei meinem Standard-Händler besorgt. Ich habe in der Regel nur mit Volumenlizenzen zu tun und kenne daher die aktuellen COA und DVDs nicht, aber Folgendes verwundert mich:

  • Laut Barcode handelt sich um die Version 2004, Build-Date 7-30-20
  • der COA auf dem Einschieber ist von 2019 und in blau mit einem silbernen Hologramm
  • der Einschieber selbst hat ein Copyright von 2017
  • die DVD hat ein Copyright von 2015

Die DVD selbst ist Original. Sie verfügt definitiv über alle Sicherheitsmerkmale (Micro-Lasergravur, Hologramme innen und außen und die beiden Pfeile, die aufeinander zeigen).

Ich hätte die 2004er Version sowieso vom USB-Datenträger installiert, aber mich verwundert ein wenig, wieso Microsoft da eine DVD von 2015 reinpackt.
Wurde meinem Händler ggf. eine plagiierte Version untergejubelt, bei dem einfach eine 2015er DVD reingepackt wurde, COA und Umverpackung aber gefälscht sind?

Im Anhang ein paar Fotos.

Hat jemand vielleicht zufällig eine aktuelle OEM-Version rumfliegen und kann mal gucken, was dort draufsteht? Sonst geht das nächste Woche an den PID zur Prüfung. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich selbst kein DVD-Laufwerk mehr habe (auch nicht im Notebook), um die Version zu prüfen.

Beste Gesundheit
Matthias
04 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern03 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern02 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern01a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: tomolpi
27.11.2020 um 09:39 Uhr
Hi,

ich hoffe, ich kann dich beruhigen. IMHO steht da 2015 drauf, weil da die erste Windows 10 Version veröffentlicht wurde.
Die anderen Dokumente wurden wahrscheinlich später nochmal bearbeitet und haben deswegen ein späteres Copyright.
Damit wird also alles in Ordnung sein.

Grüße

tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: MatthiasStraetling
27.11.2020 um 10:40 Uhr
Aber wenn Microsoft sich die Mühe macht, einen Datenträger mit der Version "2004" zu pressen, wäre es dann nicht zu erwarten, dass dies irgendwo auf dem Datenträger vermerkt wurde?

Oder ist auf der DVD vielleicht echt die Originalausgabe, weil davon ausgegangen wird, dass der Systembuilder die Installation auf den neusten Stand bringt, bevor er den Rechner an den Kunden ausliefert?

Vielleicht hat noch jemand eine COEM nach 2015 gekauft und kann sein Bildchen hier mal hochladen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Kein Internet nach Windows 2019 Server Installation
gelöst ZygmundVor 1 TagFrageInternet25 Kommentare

Computer : HP ProLiant DL580 Gen7 , 4x CPU , 16 GB ECC Ram, 1 TB SAS Installation von - Windows 8 Server - ...

Windows 10
Vom Homeoffice auf lokale Dateien zugreifen
SayllesVor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, meine Frau ist im Homeoffice, ihr Arbeitgeber stellt ihr einen Access der unter Server 2016 lauft zur Verfügung. Dieser Remote zugriff funktioniert ...

Windows Server
GPO verschieben von Benutzern
gelöst AnGi1964Vor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe als Neuling hier gleich 2 Fragen und hoffe, das mir geholfen werden kann. 1. Ich habe bei einem ...

Outlook & Mail
Outlook 2019 stürzt bei Erhalt von Besprechungsanfrage ab
gelöst PhiltaerVor 1 TagFrageOutlook & Mail17 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz merkwürdiges Problem. Outlook 2019 stürzt beim Erhalt von Emails die Besprechungsanfragen enthält ab. Das Programm friert ein mit "Reagiert ...

Firewall
Kennt jemand Forcepoint Firewalls oder setzt diese sogar ein?
ZeroTrustVor 1 TagFrageFirewall2 Kommentare

Ich wäre interessiert an User Meinungen über diese Firewall Lösungen. Kenne ich absolut nicht und habe auch noch nie davon gehört, geschweige jemals damit ...

Router & Routing
Router Firewall gesucht
HamBamVor 1 TagFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich schaue mich für die Firma aktuell nach neuen Routern für unsere Außenstellen um. Aktuell haben wir da diese silbernen, bei Administratoren ...

Windows Server
Server 2019 - VM (DC) hängt sporadisch
zer0g2224Vor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, ich habe mal wieder eine Frage zu einem Problem: Eine VM (DC) bleibt im Betrieb sporadisch "hängen". Das äußert ...

Server-Hardware
MacOS Netzwerk für Kreativagentur
phil2goldVor 1 TagFrageServer-Hardware7 Kommentare

Grüße euch! Ich habe eine Kreativagentur, die überwiegend Social Media Content und Werbefilme produziert. In unserem neuen Büro möchte ich ein Netzwerk einrichten, in ...