Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WIN10 erfordert Internetzugang bei Änderung von Einstellungen

Mitglied: Sylvia

Sylvia (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2019 um 14:22 Uhr, 767 Aufrufe, 18 Kommentare, 3 Danke

Hallo zusammen,

wir haben WIN10 Enterprise. Wenn man als normaler Benutzer die Einstellungen (Zahnrad) und da z.B. System öffnet, möchte die Windows-Sicherheit eine Proxyauthentifizierung.
Die Frage ist - was will denn MS im Internet, wenn ich bei meinem PC eine Einstellung verändere?
Was auch immer MS möchte - ich bzw. wir möchten es nicht.

2019-08-19 14_10_26-window - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die Frage nun: wie kann ich das abstellen, dass nicht bei jedem Aufruf einer Unterseite diese Proxyauthentifizierung kommt - und natürlich keine Telemetriedaten ins Internet geschickt werden?

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Sylvia
Mitglied: yumper
19.08.2019 um 14:25 Uhr
Hallo

Google einmal nach w10privacy - Prima Sache

so Long

Yumper
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
19.08.2019, aktualisiert um 14:44 Uhr
Zitat von Sylvia:

Hallo zusammen,
Hi,
wir haben WIN10 Enterprise.
Die Frage nun: wie kann ich das abstellen, dass nicht bei jedem Aufruf einer Unterseite diese Proxyauthentifizierung kommt - und natürlich keine > Telemetriedaten ins Internet geschickt werden?

Mit Enterprise habt ihr ja schon die besten Voraussetzungen dafür, dass euer Domänenadmin per sämtliche Kommunikation zu Microsoft unterbindet. Er wird wissen, was zu tun ist ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
19.08.2019 um 14:50 Uhr
Hallo,

Zitat von Sylvia:
Was auch immer MS möchte - ich bzw. wir möchten es nicht.
Seid ihr nicht allein

und natürlich keine Telemetriedaten ins Internet geschickt werden?
Telemetriedaten werden ohne dein Eingreifen nach MS gesendet. Hab da was gehört von ca 5120 mal wird innerhalb 24 Stunden eine Verbindung aufgebaut

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
19.08.2019 um 15:23 Uhr
Hi,

du musst eine Firewall-Blocking Regel für Settings machen.

MfG Heiko
Bitte warten ..
Mitglied: UweGri
19.08.2019 um 21:58 Uhr
Komisch, hier auch W10 EP LTSC, da kommt das nicht!? ...
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
19.08.2019 um 22:34 Uhr
Zitat von UweGri:

Komisch, hier auch W10 EP LTSC, da kommt das nicht!? ...
Vielleicht habt ihr keinen Proxy nach draußen, an dem ihr euch authentifizieren müsst? Also funkt er ungehindert nach Hause...
Bitte warten ..
Mitglied: Sylvia
20.08.2019 um 07:05 Uhr
Zitat von yumper:

Hallo

Google einmal nach w10privacy - Prima Sache

so Long

Yumper


Danke! klingt interessant, das schau ich mir in jedem Fall mal an
Bitte warten ..
Mitglied: Sylvia
20.08.2019 um 07:06 Uhr
Zitat von cykes:

Zitat von UweGri:

Komisch, hier auch W10 EP LTSC, da kommt das nicht!? ...
Vielleicht habt ihr keinen Proxy nach draußen, an dem ihr euch authentifizieren müsst? Also funkt er ungehindert nach Hause...


LTSC stand bei uns auch zur Diskussion - gibt aber beim Betanken von Notebooks etc gerne Treiberprobleme... daher Enterprise mit jeder Menge GPO-Einstellungen...
Bitte warten ..
Mitglied: Sylvia
20.08.2019 um 07:08 Uhr
Zitat von 7Gizmo7:

Hi,

du musst eine Firewall-Blocking Regel für Settings machen.

MfG Heiko


OK - und was genau muss man da einstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: Sylvia
20.08.2019 um 07:09 Uhr
Zitat von chgorges:

Zitat von Sylvia:

Hallo zusammen,
Hi,
wir haben WIN10 Enterprise.
Die Frage nun: wie kann ich das abstellen, dass nicht bei jedem Aufruf einer Unterseite diese Proxyauthentifizierung kommt - und natürlich keine > Telemetriedaten ins Internet geschickt werden?

Mit Enterprise habt ihr ja schon die besten Voraussetzungen dafür, dass euer Domänenadmin per sämtliche Kommunikation zu Microsoft unterbindet. Er wird wissen, was zu tun ist ;)


dann müsste ich hier ja kaum fragen...
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
20.08.2019 um 08:34 Uhr
Zitat von Sylvia:

dann müsste ich hier ja kaum fragen...

Moin, kleiner Zusatzhinweis: Bei normalen Usern schaltet man, vor Allem in kommunalen Verwaltungsnetzen (LRA Lörrach?) die Systemsteuerung komplett aus. Dann kommt man gar nicht in die Situation, diese Meldung auflösen zu müssen.
Bekommst von mir später eine PN.
Bitte warten ..
Mitglied: munkiii
20.08.2019 um 09:50 Uhr
Hallo,

dieses Verhalten kann per Richtlinie abgeschalten werden:

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Systemsteuerung -> Onlinetipps zulassen auf Deaktiviert setzen.

Grüße

munkiii
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
20.08.2019 um 19:40 Uhr
Zitat von Sylvia:

Zitat von 7Gizmo7:

Hi,

du musst eine Firewall-Blocking Regel für Settings machen.

MfG Heiko


OK - und was genau muss man da einstellen?


wir habe so wie bei Cortana eine Rule für die neue Settings-UI gemacht.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Cortana_deaktivieren_Windows_10

Zitat von munkiii:

Hallo,

dieses Verhalten kann per Richtlinie abgeschalten werden:

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Systemsteuerung -> Onlinetipps zulassen auf Deaktiviert setzen.


mhm >> Unterbindet man da auch die Suche nach Drucker-Icons usw ?

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: munkiii
21.08.2019 um 06:30 Uhr
Zitat von 7Gizmo7:


mhm >> Unterbindet man da auch die Suche nach Drucker-Icons usw ?

MfG

Hallo,

soweit ich weiß, wird das Abrufen von Gerätedaten über folgende Policy gesteuert:

Computerkonfiguration -> System -> Geräteinstallation -> Abrufen von Gerätemetadaten aus dem Internet verhindern.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Sylvia
27.08.2019 um 10:06 Uhr
Hallo zusammen,

vielen dank für die vielen Tipps!
Ich habe nun die Vorschläge alle ausgeführt, online-Tipps ausgeschaltet per GPO, w10privacy laufen lassen, Firewallregeln erstellt... dieses Mistding schlupft immernoch durch.. die Proxyabfrage kommt nach wie vor...

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Sylvia
Bitte warten ..
Mitglied: Sylvia
27.08.2019 um 12:29 Uhr
Die Lösung war:

Die Einstellung in den GPO Computerkonfiguration => Richtlinien => Administrative Vorlagen => Windows-Komponenten => Suche /  Nicht im Web suchen und keine Webergebnisse in der Suche anzeigen.
(Cortana zulassen war bereits deaktiviert)

Vielen Dank allen für die Hilfe!

Liebe Grüße
Sylvia
Bitte warten ..
Mitglied: munkiii
29.08.2019 um 10:17 Uhr
Zitat von Sylvia:

Die Lösung war:

Die Einstellung in den GPO Computerkonfiguration => Richtlinien => Administrative Vorlagen => Windows-Komponenten => Suche /  Nicht im Web suchen und keine Webergebnisse in der Suche anzeigen.
(Cortana zulassen war bereits deaktiviert)

Vielen Dank allen für die Hilfe!

Liebe Grüße
Sylvia

Prima, dass es nun funktioniert. Bei uns war trotzdem zusätzlich die o.g. GPO (Onlinetipps nicht zulassen) notwendig.
Es handelt sich um Windows 10 Enterprise 1809.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Sylvia
01.09.2019 um 19:14 Uhr
Hallo munkiii,
das war bei uns schon eingestellt...
Danke für die Tipps!

Liebe Grüße
Sylvia
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Thunderbird Update erfordert Administrationsrechte

gelöst Frage von Adnan88Windows Server3 Kommentare

Hallo, wir haben bei uns aktuell noch Thunderbird im Einsatz bei Updates von Thunderbird sind allerdings Administrationsrechte erforderlich, der ...

Windows 10

Win10 Darstellungsfehler

Frage von PitbullracerWindows 103 Kommentare

Guten Abend, Hardware HP dc5800 - Intel® Q33 Express chipset - Intel Core™ 2 Duo processors - Intel Graphics ...

Windows 10

Dateizugriff Win10

gelöst Frage von TheUnrealWindows 1013 Kommentare

Hallo zusammen, ich renne seit gut einem Monat einem Phantom hinterher, das ich nicht finde. Eventuell hat hier einer ...

Windows 10

Dieser Vorgang erfordert eine interaktive Arbeitstation

gelöst Frage von cv2004Windows 1016 Kommentare

Habe hier ein Billig Notebook einer Nachbarin auf dem Tisch. Sie bat mich das Gerät einzurichten. Nach dem ersten ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 18 StundenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 18 StundenExchange Server1 Kommentar

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 19 StundenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 4 TagenVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardwareberatung: Business Notebook
gelöst Frage von waellerNotebook & Zubehör32 Kommentare

Hallo zusammen, da wir bislang nur MacBooks im Einsatz haben - nun aber auf Windows umsteigen werden - bräuchte ...

Netzwerke
Seltsame Verbindungsprobleme nach Netzwerk-Switch-Tausch
Frage von MondragorNetzwerke15 Kommentare

Hallo an alle. Ich habe gestern in der Firma das NEtzwerkswitch gegen ein moderneres, leistungsstärkeres getauscht. Das alte war ...

Drucker und Scanner
Suche Laserdrucker (Duplex) mit 3 Papierfächern der NICHT ständig Papier frisst
Frage von mabiesDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, bislang versuchen wir es immer wieder mit Lexmark T650N. Habe da jetzt grad wieder einen sehr guten, wenig ...

Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware14 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...