stevenow
Goto Top

Win10: Hintergrund Sperrbildschirm per Skript

Salü liebe gleichgesinnte,

da Microsoft beschlossen hat, dass in Win10 Pro die Policys für Sperrbildschirm-Hintergrundbild ab Ver1607 nicht mehr ziehen, schließlich soll man ja Enterprise kaufen haben, wir uns da was gebastelt.
Allerdings funktioniert es noch nicht ganz wie erhofft.

Problem:
Das Skript funktioniert manuell ausgeführt einwandfrei.
Wenn ich es über den Taskplaner (Ausführung unabhänig Benutzeranmeldung, als Admin, mit höchsten Privilegien) ausführen lasse funktioniert die takeown Geschichte leider nicht.
Selbiges wenn ich das ganze ins Logonscript packe.

echo %ProgramData% >C:\TEMP\ProData.txt
C:\Windows\system32\TakeOwn.exe /F %ProgramData%\Microsoft\Windows\SystemData /R /A /D Y
icacls %ProgramData%\Microsoft\Windows\SystemData /reset
C:\Windows\system32\TakeOwn.exe /F %ProgramData%\Microsoft\Windows\SystemData\S-1-5-18 /R /A /D Y
icacls %ProgramData%\Microsoft\Windows\SystemData\S-1-5-18 /reset
C:\Windows\system32\TakeOwn.exe /F %ProgramData%\Microsoft\Windows\SystemData\S-1-5-18\ReadOnly /R /A /D Y
icacls %ProgramData%\Microsoft\Windows\SystemData\S-1-5-18\ReadOnly /reset
C:\Windows\system32\TakeOwn.exe /F %ProgramData%\Microsoft\Windows\SystemData\S-1-5-18\ReadOnly\LockScreen_Z /R /A /D Y
icacls %ProgramData%\Microsoft\Windows\SystemData\S-1-5-18\ReadOnly\LockScreen_Z /reset
C:\Windows\system32\TakeOwn.exe /F %ProgramData%\Microsoft\Windows\SystemData\S-1-5-18\ReadOnly\LockScreen_Z\*.jpg /A
icacls %ProgramData%\Microsoft\Windows\SystemData\S-1-5-18\ReadOnly\LockScreen_Z\*.jpg /reset
robocopy /r:4 /IS \\MEINSERVER\MEINEFREIGABE %ProgramData%\Microsoft\Windows\SystemData\S-1-5-18\ReadOnly\LockScreen_Z\ LockScreen___1920_1080_notdimmed.jpg /LOG:C:\TEMP\logon.txt

Besten Dank für eure Hilfe vorab!

Content-Key: 323598

Url: https://administrator.de/contentid/323598

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 12, 2016 updated at 08:43:57 (UTC)
Goto Top
Moin.

die Policys für u.A Hintergrundbilder ab Ver1607 nicht mehr ziehen,
Schon das stimmt nicht. 1607 zieht diese Policies. Was nicht mehr ziehen soll, ist das Bild für den Lockscreen, aber das hat mit dem Hintergrund nichts zu tun. Du brauchst also gar keinen Workaround. Siehe https://technet.microsoft.com/en-us/itpro/windows/manage/group-policies- ...
Member: SteveNow
SteveNow Dec 12, 2016 at 08:50:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

Danke für den Link.
Seit dem 1607 Update sind unsere Hintergrundbilder am Sperrbildschrim wieder "Windows Default".
Die Einstellung für unsere Hauseigenen Hintergründe auf dem Sperrbildschirm werden nicht mehr übernommen.

War vlt von mir etwas blöde ausgedrückt - ich korriegiere das face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 12, 2016 at 09:02:41 (UTC)
Goto Top
Gib doch mal das Echo des takeown wieder, leite die Ausgabe um.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ausführen als Task andere Resultate ergibt.
Member: SteveNow
SteveNow Dec 12, 2016 updated at 14:40:21 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt leider gerade ein anderes Problem:

Aufgabenplaner:
Unabhängig von Benutzeranmeldung ausführen
Mit höchsten Berechtigungen ausführen
User: "Ein Admin User"

Trigger:
Bei Benutzer anmeldung, Wiederholen alle 5 Minuten für 30 Minuten

Aktionen:
\\Server\Share\Lockscreen.bat

Wenn der Trigger "zieht", also nach der Anmeldung und alle 5 Minuten danach => Startfehler
"Die Aufgabenplanung konnte die Aufgabe "\Lockscreen" für den Benutzer "XX" nicht starten. Zusätzliche Daten: Fehlerwert: 2147942487"

Edit:
Manuelles Starten des Tasks funktioniert - Batch wird ausgeführt.


Der User ist mitglied der Administratorengruppe und hat vollzugriff auf den Share mit der Batch.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 12, 2016 at 16:17:31 (UTC)
Goto Top
Kennwort ist eingespeichert?
Ausführender User darf sich an dem PC anmelden?
User verfügt über das Privileg "Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag"?
Member: SteveNow
SteveNow Dec 12, 2016 at 17:01:37 (UTC)
Goto Top
Kennwort ist eingespeichert? JA
Ausführender User darf sich an dem PC anmelden? JA
User verfügt über das Privileg "Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag"? JA

Wenn ich die Aufgabenplanung gehe und den Task per Rechtsklick - Starten ausführe läuft er auch ohne Fehlermeldung
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 12, 2016 at 17:12:05 (UTC)
Goto Top
Ich kenn' diese Fehlernummer, was war das noch... ich meine, es kommt, wenn die Kennwortinfos nicht mehr gültig sind, speichere sie erneut ein.
Member: SteveNow
SteveNow Dec 12, 2016 at 17:23:50 (UTC)
Goto Top
Habe ich leider schon mehrfach, auch schon einen anderen User (mit entsprechenden Rechte) genommen..
Batchfile lokal ablegen zum ausführen bringt auch keine Besserung
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 12, 2016 at 17:33:54 (UTC)
Goto Top
Ok.

Erstell einen neuen Task, der nur notepad startet. Teste und rüste nach und nach die Optionen nach, die du gesetzt hast. Zuletzt den vorgesehenen Nutzer und dann das Script.