penny.cilin
Goto Top

Win10 Home Build 2004 Hardware entfernen wird nicht angezeigt

Hallo und guten Morgen,

ich habe hier einen Rechner (Acer Aspire 7750G), welcher das aktuelle Build von Windows 10 bekommen hat.
Jetzt hat der Anwender nicht mehr die Möglichkeit USB-Laufwerke über das Systemtray korrekt zu entfernen, siehe angehängten Screenshot.

snap1184

Im Internet habe ich nichts finden können, oder die falschen Suchbegriffe verwendet.
Vor dem Upgrade hat es noch korrekt funktioniert.

das Benutzerkonto arbeitet NICHT mit administrativen Berechtigungen

[EDIT] Es handelt sich um Windows Home Premium.

Welche Einstellungen sind dafür zuständig?

Gruss Penny.

Content-Key: 598925

Url: https://administrator.de/contentid/598925

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 25, 2020 at 08:24:06 (UTC)
Goto Top
Hast Du mal in den Symbolleisteneinstellungen unter Infobereich nachgesehen?

🖖
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 25, 2020 updated at 08:28:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Schau dir mal das an.
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/client-management/change-defaul ...

Sicher entfernen ist jetzt im Standard überflüssig.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 25, 2020 at 08:32:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Hallo,
Moin @wiesi200
Danke für den Link. Kannte ich noch nicht. face-sad

Sicher entfernen ist jetzt im Standard überflüssig.
Kann man das trotzdem wieder aktivieren? Auch ohne die Umstellung? - Habe leider bisher nichts finden können.

Gruss Penny.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 25, 2020 at 08:35:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Hast Du mal in den Symbolleisteneinstellungen unter Infobereich nachgesehen?

🖖
Bringt nichts, weil nur wie im Screenshot die drei Punkte angezeigt werden. - Sorry.

Gruss Penny.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 25, 2020 at 08:44:31 (UTC)
Goto Top
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Rechtsklick auf einen leeren Bereich der Taskleiste->Taskleisteneinstellungen->Infobereich->Symbole für die Anzeige...->Immer alle Symbole... einschalten.

🖖
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 25, 2020 updated at 08:47:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Rechtsklick auf einen leeren Bereich der Taskleiste->Taskleisteneinstellungen->Infobereich->Symbole für die Anzeige...->Immer alle Symbole... einschalten.

🖖

Dann zeigt er das Ding zwar auf der Taskleiste (ist übrigens meine Standardeinstellung) aber ob dann mehr als die drei Punkte angezeigt werden ist fraglich.

lks

PS: Ich habe diesen Effekt bei den 2004-ern noch nicht gesehen, werde mal drauf achten.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 25, 2020 at 08:55:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Rechtsklick auf einen leeren Bereich der Taskleiste->Taskleisteneinstellungen->Infobereich->Symbole für die Anzeige...->Immer alle Symbole... einschalten.

🖖
damit schaltet man nur die Anzeige ein, wie Kollege @Lochkartenstanzer schon angemerkt hat. Die drei Punkte sind ohne Funktion.
beim Build 1909 konnte man trotzdem die Funktion USB-Laufwerk trennen / entfernen.
Ich werde mal bei einem USB-Stick die Eigenschaften ändern.

Gruss Penny.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 25, 2020 at 08:56:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

lks

PS: Ich habe diesen Effekt bei den 2004-ern noch nicht gesehen, werde mal drauf achten.
Danke. face-smile
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 25, 2020 at 09:18:29 (UTC)
Goto Top
So: habe es auf die schnelle mit einem USB-Stick und einem USB-Datenträger (Zalman ZM-VE300) getesetet.
Die Richtlinien für USB-Geräte sind standardmäßig auf Schnelles Entfernen (Standard) eingestellt.
Somit kann man die USB-Laufwerk nicht manuell trennen. Braucht man unter Umständen auch nicht. ich habe es immer genutzt, da es für mich sicherer ist.

Wenn man die Richtlinien anpasst auf Bessere Leistung, ist die Funktion zum trennen wieder verfügbar.

Das ist etwas verwirrend. Da ich zum Beispiel das Zalman ZM-VE200 bzw. 300 bzw. das IODD3125 auf auf bessere Leistung eingestellt habe.
Anscheinend ist das jetzt Global für alle USB-Geräte und nicht mehr für einzelne Geräte unterschiedlich handelbar.

Das muss jetzt für jedes gerät wieder einzeln eingestellt werden.

Mal schauen, was noch an Feedback kommt.

Gruss Penny.
Mitglied: 143007
143007 Aug 25, 2020 at 10:51:45 (UTC)
Goto Top
Seltsam, bei mir ist alles unverändert. USB wird auch in 2004 nach wie vor angezeigt, wenn ich ein USB-Speichermedium anschließe und ich kann nach wie vor das angeschlossene Gerät auswerfen und es wird auch abgemeldet. Bei mir unverändert gegenüber der 1909.... Dafür habe ich das Upgrade ohne dass ich es aufrief plötzlich einfach verbraten bekommen, obwohl es ja angebglich optional ist. Ich war ganz schön geschockt und habe weiter Upgrades erstmal mit einem Registry-Eintrag geblockt, bis der Support-Zeitraum für 2004 abläuft.....

Wen es interessiert, wie es geht:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Automatische_Updates_deak ...
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 25, 2020 at 16:26:40 (UTC)
Goto Top
@143007
Welche Windows Version (Home Premium, Professional, Enterprise, other?)?

Gruss Penny.
Mitglied: 143007
143007 Aug 25, 2020 at 17:16:47 (UTC)
Goto Top
Windows Professional. Aber das ist egal. Das gilt seit winver2004 für alle editionen - sogar für Enterprise - ohne jede Ausnahme....
Member: TomTomBon
TomTomBon Aug 26, 2020 at 07:17:57 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Ich habe es auch schon auf 3 Systemen (im privaten Umfeld, beruflich habe Ich damit nichts mehr zu tun.) mit W10 Pro gehabt.
Auch bei W1909.

Auch als Ich bei einem System W1909 frisch installiert hatte, vor 3 Wochen, hatte Ich letzte Woche die Meldung das Ich bitte neu starten möge für das Upgrade..
Bei meinem Wohnzimmer System das Ich nur alle paar Tage benutze.

Mein Senf
Thomas
Mitglied: 143007
143007 Aug 26, 2020 at 07:29:51 (UTC)
Goto Top
bis 1909 hatte ich das Problem nicht. Das gehässige zwangsweise verpuhlen - trotz Zurückstellung von 365 Tagen - begann bei mir erst mit der 2004. - Das habe ich jetzt mit einem Registry-Eintrag s. Link zu Deskmodder - unterbunden.
Ich habe ein Produktivsystem und da bin ich nicht bereit, für MS den Beta-Tester zu spielen. - Mal sehen, wie lange das mit dem Reg-Eintrag funktioniert. Irgendwann wird MS wohl auch das verhindern....
Es ist in meinen Augen die Pest mit der Ugrade-Manie von MS. Windows disqualifiziert sich so als Produktivsystem. - Vor allem, wo das jetzt auch für Enterprise-Systeme gilt....
Ich kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen möchte.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 26, 2020 at 07:38:05 (UTC)
Goto Top
Ich kann es nur immer wiederholen, solange die Drittsoftwareanbieter, allen voran die Spieleentwickler, nicht ihre Software auch für andere Plattformen bereit stellen, werden wir wohl weiter mit diesem Müll leben müssen. Ich finde das letzte wirklich gute Windows war XP. Seit Bill bei MS weg ist, kommt nur noch Schrott.

🖖
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 26, 2020 updated at 11:00:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe heute mehrere Win10 Pro 2004 in den Fingern gehabt. Sowohl mit USB Stick als auch mit Zalman VE350 immer angezeigt bekommen, was ich auswerfen kann.

lks
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 26, 2020 at 11:08:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

ich habe heute mehrere Win10 Pro 2004 in den Fingern gehabt. Sowohl mit USB Stick als auch mit Zalman VE350 immer angezeigt bekommen, was ich auswerfen kann.
Danke für Deine Antwort, wie hast Du die Richtlinien vom USB-Stick bzw. vom Zalman definiert?
  • Schnelles Entfernen
  • bessere leistung?

lks
Gruss Penny.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 26, 2020 updated at 11:55:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

ich habe heute mehrere Win10 Pro 2004 in den Fingern gehabt. Sowohl mit USB Stick als auch mit Zalman VE350 immer angezeigt bekommen, was ich auswerfen kann.
Danke für Deine Antwort, wie hast Du die Richtlinien vom USB-Stick bzw. vom Zalman definiert?
  • Schnelles Entfernen
  • bessere leistung?

Gar nicht. Bin einfach hingegangen und habe die Dinger angesteckt. face-smile

Habe leider vergessen nach den Einstellungen zu schauen. Aber die User, die an den Kisten sitzen haben da garantiert nichts dran rumgefummelt seit dem automatischen Update von 190x auf 2004.

lks
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 26, 2020 at 11:50:20 (UTC)
Goto Top
Hab´s gerade auch noch einmal ausprobiert. Nix vorab konfiguriert und ich kann ihn auch auswerfen. Bei mir steht es auf "schnelles entfernen".

🖖
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 26, 2020 at 13:29:10 (UTC)
Goto Top
Hm, @Dr.Bit und @Lochkartenstanzer danke für Eure Infos.

Jetzt muss ich mal in der Registry suchen, um welche Einstellung es sich handelt.
Ich hatte vor Dem Upgrade auf Build 2004 auch keine Änderung durchgeführt.

Danke für Infos, wenn jemand den Registryeingtrag nennen kann.

Gruss Penny.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 26, 2020 at 14:16:35 (UTC)
Goto Top
Ganz krude: Habe nun ein paar externe Festplatten angeschlossen. Ich hatte bisher unterschiedliche Einstellungen verwendet.

Bei einigen Festplatten waren die Einstellungen auf Schnelles Entfernen (Standard) eingestellt.
Bei meinem Zalman war die Einstellung auf Bessere Leistung eingestellt. Und trotzdem war die Option im Systermtray nicht verfügbar.

Ändert man die Einstellung auf die andere Option und ändert diese wieder zurück, wird die Option zum entfernen des Laufwerks im Systemtray EINMAL angezeigt. beim zweiten Mal nicht mehr.

HM, werde nun alle externen Laufwerke sicherheitshalber umstellen.

Außerdem ist in den Eigenschaften der Link inaktiv, d.h. keine Reaktion.
snap1187