coolzero
Goto Top

Win10 Laptop findet keine Netzwerkgeräte und Freigaben mehr

Hi, seit ein paar Tagen habe ich das Problem das mein Windows 10 Laptop keine Geräte mehr in der Netzwerkumgebung anzeigt und auch nicht mehr auf die vorher angelegten Netzlaufwerken zugreifen kann, z.b auf meinem WinServer 2016.
Per Remotedesktop komme ich ohne Probleme auf den Server.
Weiterhin wird z.b mein Debian Rechner und auch die per Samba dort Freigegeben Verzeichnisse nicht aufgelistet und ich kann sie auch nicht über \\IP\Freigabe direkt anspringen, aber der Zugriff per SSH funktioniert ohne Probleme, so das ich das Netzwerk an sich als Fehler. Ausschließen kann, irgendwas stimmt aber mit dem Win10 Laptop plötzlich nicht.

Von anderen Rechner im Netzwerk (Win10/OpenSuse) kann ich ohne Problem auf alles zugreifen und bekomme auch alle anderen rechner angezeigt.

Einer eine Idee was bei dem Win10 Laptop schief läuft?

Danke

Content-Key: 361056

Url: https://administrator.de/contentid/361056

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Archeon
Archeon Jan 14, 2018 at 11:14:35 (UTC)
Goto Top
Wie ist denn dein Netzwerk getaggt, steht da eventuell öffentliches Netzwerk drin?
Member: hildefeuer
hildefeuer Jan 14, 2018 updated at 11:40:45 (UTC)
Goto Top
Vermutlich ist auf dem Lappi ein upgrade von Win10 gekommen. Dann werden alle Netzwerkfreigaben und auch die erweiterten Netzwerkeinstellungen wieder in den Auslieferungszustand versetzt. War bei mir auch so nachdem 1709 gekommen ist. Muss man halt alles händisch wieder einstellen und freigeben. Aber das ist ein alter Hut seit es Win10 gibt. Hängt halt damit zusammen, das Kleinweich offensichtlich immer an diesen Dingen schraubt.
Member: Coolzero
Coolzero Jan 14, 2018 at 13:20:46 (UTC)
Goto Top
Hi, was meinst du damit genau?
netzwerk
Member: Coolzero
Coolzero Jan 14, 2018 at 13:21:41 (UTC)
Goto Top
Ok, und was wäre das? Ich sehe ja noch nicht mal die anderen Rechner in der Netzwerkumgebung, wüsste auch nicht das ich vorher etwas besonderes konfiguriert hätte außer die Netzlaufwerke anzulegen
Member: aqui
aqui Jan 14, 2018 updated at 14:53:21 (UTC)
Goto Top
Wäre auch Unsinn, denn die Netzwerkumgebung sind die Naming Broadcasts der anderen Systeme die Freigaben haben. Sowas sollte immer ankommen im eigenen lokalen Netz.
Das kann dann nur die lokale Firewall sein. Entweder stimmt deren Profil nicht mehr (Privat) oder der Datei und Druckerdienst wird geblockt dort.
Also mal die Firewall mit erweiterten Eigenschaften starten und das checken.
Oder du hast eine dieser unsäglichen Security Appliances ala Kaspersky und Co installiert die die Firewall manipulieren oder eigene Einstellungen mitbringen.
Ansonsten mal den Wireshark starten und checken ob die SMB Naming Broadcasts durchkommen oder nicht.
Member: Coolzero
Coolzero Jan 14, 2018 at 15:29:05 (UTC)
Goto Top
Also ich habe die Windows FIrewall mal deaktviert, aber keine besserung.
Hab auch keine Security App ausser Windows Defender drauf

Was muss ich da in Wireshark genau machen? Der WinServer z.b. hat die IP 192.168.188.22, dazu gibt es dann folgende Meldung
7	0.291222	192.168.188.52	192.168.188.22	TCP	54	63736 → 3389 [ACK] Seq=1 Ack=52 Win=252 Len=0
Die 192.168.188.52 ist der besagte Laptop
Member: aqui
aqui Jan 15, 2018 updated at 09:06:54 (UTC)
Goto Top
dazu gibt es dann folgende Meldung
Die ist wenig zielführend...leider !
Sieh sie dir doch selber mal an ! Sie ist doch selbsterklärend:

Erste IP Adresse = Absender IP
Zweite IP Adresse = Empfänger IP
TCP = Ein TCP Datenpaket
63736 = Absender Port
3389 = Empfänger Port = RDP Protokoll (3389 ist der Standardport für eine RDP Verbindung)
ACK = Achknowledgement (Handshaking Status)

Mit anderen Worten du hast ein einzelnes Pakete deiner (vermutlich) parallel bestehenden RDP Termianlsession mit dem Sniffer mitgeschnitten.
Das hat ja mit deiner Name Service Problematik erstmal nicht das Geringste zu tun face-sad
Du suchst ja hier nach Name Service Paketen ! Also die die den Namen ins Netzwerk an alle blasen (Broadcast)
Genau deshalb haben wir ja oben davon gesprochen das das Broadcasts sind, die folglich dann eine Ziel IP von 192.168.188.255 haben müssten.
Alle Hostbits auf 1 = Broadcast Adresse in deinem Netz, wie du sicher ja auch selber weisst, oder ?!
Nachdenken und verstehen also beim Sniffern face-wink
Member: hildefeuer
hildefeuer Jan 15, 2018 updated at 11:46:04 (UTC)
Goto Top
Vermutlich das hier:
unbenannt
Das setzt Win10 bei upgrades immer wieder auf Auslieferungszustand zurück.
Member: Coolzero
Coolzero Jan 15, 2018 at 19:14:38 (UTC)
Goto Top
Hi, das sieht bei mir genauso aus wie auf deinem Screen, das kann es leider nicht sein
Member: Coolzero
Coolzero Jan 15, 2018 at 19:18:44 (UTC)
Goto Top
Sorry aber ich verstehe kein Wortface-sad

Meinst du das hier?
1 0.000000 192.168.188.22 192.168.188.255 BROWSER 243 Host Announcement HOME-SERVER, Workstation, Server, SQL Server, NT Workstation, NT Server
Member: aqui
aqui Jan 16, 2018 at 12:41:40 (UTC)
Goto Top
Das sieht schon besser aus ! Das ist das Host Announcement Broadcast.
Member: Coolzero
Coolzero Jan 16, 2018 at 20:04:04 (UTC)
Goto Top
Und das bedeutet jetzt was?
Member: Coolzero
Coolzero Feb 09, 2018 at 18:25:15 (UTC)
Goto Top
Keiner mehr eine idee?
Member: aqui
aqui Feb 10, 2018 updated at 12:20:51 (UTC)
Goto Top
Die übliche Neu Installation oder.... Apple Mac kaufen face-wink