Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Win10: Ordner überwachen und automatisch Aktionen bei Datei- bzw. Ordnerablage ausführen

Mitglied: stefante

stefante (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2020 um 09:24 Uhr, 400 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen!

Wir haben im Betrieb einen Scanner zur Qualitätsmessung von gravierten Zylindern.

Es werden nacheinander 3 Messungen vorgenommen. Nach der ersten Messung muss man einen Jobnamen eingeben.
Daraufhin schreibt die Software einen gleichnamigen Jobordner ins definierte Stammverzeichnis.

Während der Messungen werden weitere Daten (Bilder der Messungen, Text- und XLS Dateien) in diesen Jobordner geschrieben.

Nach der letzten Messung generiert die SW eine Auswertung als PDF, neben dem Jobordner - nicht darin.

Leider kann das Programm keine Ordner überschreiben, z.B. um bei einer Fehlmessung einfach nochmal anzufangen.
Kollegen müssen den Ordner manuell im Explorer löschen und dann geht es. Für das PDF gilt dieses nicht, da es automatisch eine Laufnummer (_1) bekommt.

Beispiel:
Jobordner: 46723
PDF: 46723_1

Gibt es ein Tool, Skript, etc, welches bei "Erscheinen" des PDF den nebenliegenden, fast gleichnamigen Ordner löscht?

Variante: PDF in einen anderen Ordner kopieren/verschieben und dann das Stammverzeichnis leeren.

Danke!

VG Stefan
Mitglied: killpid
20.05.2020, aktualisiert um 09:28 Uhr
Stichwort FileSystemWatcher. Im Forum findest du massenhaft Skripte zum genannten Stichwort.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
20.05.2020 um 09:29 Uhr
Hi,
Stichworte
  • PowerShell
  • FileSystemWatcher

E.
Bitte warten ..
20.05.2020 um 09:29 Uhr
Zitat von killpid:
Stichwort FileSystemWatcher.
lol
Bitte warten ..
20.05.2020 um 10:33 Uhr
Danke - ich kenn mich mit den Dingen überhaupt nicht aus.

Es gibt ja kostenlose Monitorprogrämmchen, die beim Event eine Batchdatei aufrufen können.

Kopieren oder Bewegen vom PDF kriege ich hin.
Wie sähe aber eine Batch aus, die dann das Stammverzeichnis lerräumt?
Bitte warten ..
20.05.2020 um 11:51 Uhr
Super, da sollte ich fündig werden.

Hoffentlich letzte Frage:

robocopy C:\Users\stefante\Desktop\Images C:\Users\stefante\Desktop\Muell /MOVE /E

ist einer der Befehle und er funktioniert auch. Aber "Images" wird auch gelöscht. Das soll nicht sein.
Parameter XD funktioniert nicht. Wie kann ich den "Images" Ordner behalten?
(löschen und mit mkdir neu anlegen geht nicht: Zugriff verweigert)
Bitte warten ..
20.05.2020 um 11:54 Uhr
Hi,
Zitat von stefante:
Wie kann ich den "Images" Ordner behalten?
Am einfachsten, neu erstellen?

Bitte warten ..
20.05.2020 um 11:59 Uhr
So sieht mein Batch aus:

move /Y C:\Users\stefante\Desktop\Images\*.pdf C:\Users\stefante\Desktop\PDF && robocopy C:\Users\stefante\Desktop\Images C:\Users\stefante\Desktop\Muell /MOVE /E && md C:\Users\stefante\Desktop\Images

Der Ordner "Images" wird entfernt und nicht neu angelegt. Keine Fehlermeldung im CMD...
Bitte warten ..
LÖSUNG 20.05.2020 um 12:04 Uhr
  1. verwende bitte Code-Tags
  2. Warum mit && und nicht einzelne Zeilen?
Bitte warten ..
20.05.2020 um 12:22 Uhr
Tasächlich, jetzt geht es. Besten Dank!
Bitte warten ..
20.05.2020, aktualisiert um 13:36 Uhr
Oh Mann, jetzt ist mir was übles passiert.

Ich habe die Batch nun auf dem Originalsystem laufen lassen.

Nach dem Befehl "md C:\Images" wurde dieser Ordner anglegt, aber er war komplett gesperrt.
Keine Berechtigung möglich.

Nur mit "Unlocker" und einem Neustart bekam ich den Ordner weg.

Das Batch lief unter einem lokalen Adminkonto.

Darf ich noch mal um Hilfe bitten?

EDIT: Hab es gefunden, Programm hat den Ordner gesperrt. Hat sich also erledigt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

ATLAS-Ausfuhr - Internetausfuhranmeldung Plus (IAA-Plus)

Frage von FischerICTMicrosoft6 Kommentare

Guten Abend -all, ich suche für einen Kungen ein kleines Anwendungsprogramm "Softwarelösung" die die Schnittstelle zu ATLAS aufweist Derzeit ...

Entwicklung

Verzeichnise sichern mit batch datei (Win10)

gelöst Frage von LimbachEntwicklung13 Kommentare

Bitte um eure Hilfe für mein Problem. Ich möchte gerne ein Verzeichnis mit Unterverzeichnissen per Batch Datei mit win7 ...

Windows 10

VMware datei in Hyper-V Win10 importieren

Frage von gardenzwergWindows 103 Kommentare

Hallo Forum Ich habe eine VMware Datei und möchte diese in mein Hyper-V von Windows 10 importieren Leider klappt ...

Microsoft

Sfirm STA Datei automatisch kopieren

Frage von thomasreischerMicrosoft1 Kommentar

Hallo zusammen, jedes mal, wenn mit Sfirm die aktuellen Kontoumsätze abgerufen werden, wird im Ordner SFirmV3\Daten\sic eine .sta Datei ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 1 TagSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Unerwünschte Aktivierung von Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense verhindern

Anleitung von FA-jka vor 1 TagDNS6 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 1 TagSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

Windows Netzwerk
Verbindungsabbrüche Netzwerkkarte
Frage von Dukenukem264Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine kleine Frage, vielleicht hat der Ein oder Andere schonmal das Problem gehabt. Habe ein MSI ...

Netzwerkgrundlagen
PF Sense - Keine Verbindung nach "außen"
gelöst Frage von mario89Netzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo Leute, muss euch nochmalum Rat fragen. Weil irgendwie komme ich nicht weiter. Hintergrund ist, dass ich bei meiner ...

Hardware
Anbieter PC-Konfigurator mit Garantie UND vor-Ort-Service
gelöst Frage von ITler7Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, wir suchen aktuell nach einem Anbieter, bei dem wir einen PC konfigurieren können, ähnlich wie bei Alternate ...