Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win10 - warum werden plötzlich Daten in einem Verzeichnis unter "temp" gelöscht

Mitglied: jan99

jan99 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2019 um 16:09 Uhr, 353 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Moin!

ich habe eine Anwendung bei der eine EXE gestartet wird für unser GIS.

In dem gleichen Verzeichnis befindet sich noch eine Ini und sonstiges Zeug.

Normalerweise kann man soetwas auf dem Server ablegen und dann eine Verknüpfung auf die Clients legen.

Das ist aber schlecht bei einem Update, weil irgendeiner hat immer die Anwendung auf und dann geht das mit dem Update nicht. Deshalb lege ich die Daten in %temp%/meineApp/ und kopiere per Batch immer beim Anmelden (Autostart) die Dateien vom Server auf den Client.

Unter Win7 läuft das Ganze seit 2 Jahren.

Nur unter Win10 gibt es Probleme. Manchmal und ohne erkennbaren Grund kommt beim Starten der Verknüpfung die Meldung, dass die angegebene Exe nicht verfügbar ist. Schaue ich dann in den o.g. Ordner, dann ist dieser leer.

Kürzlich hatten wir das Programm sogar auf und dann geschlossen. Dann sollte es nochmal geöffnet werden und da war auch plötzlich nichts mehr da.

Es hilft im allgemeinen nur den Datenkopierprozess erneut auszuführen.

Eine Regelmäßígkeit habe auch nicht feststellen können - einzig der Unterschied zwischen Win7 und Win10.

Hat einer von Euch eine Idee woran das liegen könnte oder wie man der Sache auf die Spur kommen könnte.

Gruß Jan
Mitglied: marc-1303
21.08.2019, aktualisiert um 16:39 Uhr
Hallo jan99

Ist bei den betroffenen Win10-Clients allenfalls die automatische Speicheroptimierung eingeschaltet?
Siehe Einstellungen --> System --> Speicher

Dort gibt es u.A. die Möglichkeit, den temp-Ordner automatisch zu bereinigen.

Grüsse
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
21.08.2019, aktualisiert um 22:36 Uhr
Hi,
erstens würde ich für solche Sachen nicht den Temp-Ordner benutzen.
Zweitens kann man das über eine Freigabe ganz einfach lösen.

1. man benutze für dieses Programm eine dedizierte Freigabe
  2. zur Wartung
      1. wird die Freigabe entfernt
      2. werden geöffnete Dateien aus diesem Ordner geschlossen
      3. wird die Wartung (das Update) ausgeführt (direkt auf dem Server)
      4. wird die Freigabe wieder erstellt

Falls man für das Update über den produktiv genutzten Pfad arbeiten muss (also über diese Freigabe), weil das so in der Konfiguration des Programms hinterlegt ist, dann kann man die Freigabe auch bestehen lassen:

1. in den Freigabe-Berechtigungen statt für "Jeder" nur für zwei dedizierte Gruppen verwenden: "Anwendung-Benutzer" und "Anwendung-Admin", wobei "Anwendung" sinnvoll ersetzt werden sollte.
  2. Zur Wartung
      1. wird die Freigabe-Berechtigung für "Anwendung-Benutzer" entfernt
      2. werden geöffnete Dateien aus diesem Ordner geschlossen
      3. wird die Wartung (das Update) ausgeführt (Zugriff von remote über die Freigabe) unter Anmeldung eines Kontos, welches Mitglied in "Anwendung-Admin" ist
      4. wird die Gruppe "Anwendung-Benutzer" wieder in den Freigabe-Berechtigungen eingetragen

E.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Windows Installation

GeoGebra: Fehlermeldung "A Java Exception occurred" wenn das temp. Verzeichnis nicht ausführbar ist

Tipp von dogWindows Installation

Symptome Beim Starten von GeoGebra erscheint die lapidare Fehlermeldung "A Java Exception occurred". Der Tipp, den AppData-Ordner zu löschen, ...

Windows 10

Win10 Darstellungsfehler

Frage von PitbullracerWindows 103 Kommentare

Guten Abend, Hardware HP dc5800 - Intel® Q33 Express chipset - Intel Core™ 2 Duo processors - Intel Graphics ...

Windows 10

Dateizugriff Win10

gelöst Frage von TheUnrealWindows 1013 Kommentare

Hallo zusammen, ich renne seit gut einem Monat einem Phantom hinterher, das ich nicht finde. Eventuell hat hier einer ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 2 TagenVoice over IP6 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 3 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 11 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 11 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 nach Umzug nicht erreichbar
gelöst Frage von dbox3Exchange Server17 Kommentare

Hallo, die Lösung für mein Problem mag einfach sein. Nur stehe ich irgendwie auf dem Schlauch. ich habe einen ...

Hyper-V
Umzug Hyper-V mit VM in anderen Netzwerkabschnitt
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V9 Kommentare

Moin at all, ich habe leider den Freitag verpennt - daher meine obligate Freitagsfrage erst jetzt Ich habe einen ...

Windows 10
Windows 10 ( upgrade per media creator von win7 ) hat keine Systemwiederherstellung
gelöst Frage von knirschkeWindows 108 Kommentare

Hallo ! Habe letztlich mein Win7 auf Win10 aufgepeppt per Media Creator. Ging - obzwar recht spät - ganz ...

Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server7 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...