jmuellerbonn
Goto Top

Win10 Pro Standardwiedergabegerät verstellt sich bei jedem Neustart

Hallo,

Ich besitze ein terra 1549 Notebook mit reichlich RAM, einer SSD (Betriebssyste Win 10 Pro) plus zusätzlicher Festplatte (Daten). Via USB ist unter anderem eine externe Soundkarte in Form eines kleinen Mischpults, eine TRAKTOR Z1 von Native Instruments mit 2 eingebauten Soundkarten (Main und Headphone), damit ich meine Musik unabhängig voneinander auch vorhören kann... klapp eigentlich alles gut.

Allerdings verstellt sich seit einiger Zeit (ich bin mir nicht bewusst, dass ich irgendetwas am System verändert habe, es ist auch keine neue Hardware dazu gekommen) bei jedem Neustart das Standardwiedergabegerät auf "Headphone". Ich muss dann immer wieder das Wiedergabegerät auf "Main" umstellen, damit aus meinen Boxen auch wirklich Musik kommt...

Es werden unter Systeminformationen keine Konflikte oder Probleme ausgegeben, auch der Gerätemeanager meldet kein Prpoblem. Ich habe die Treiber alle komplett deinstalliert und neu installiert, leider besteht das Problem immer noch...

Hat jemand eine Idee, wo ich noch nach Ursachen suchen soll?


Betriebssystemname: Microsoft Windows 10 Pro
Betriebssystemversion: 10.0.16299 Nicht zutreffend Build 16299
Betriebssystemhersteller: Microsoft Corporation
Betriebssystemkonfiguration: Eigenst„ndige Arbeitsstation
Betriebssystem-Buildtyp: Multiprocessor Free
Systemhersteller: Notebook
Systemmodell: W65_67SF
Systemtyp: x64-based PC
Prozessor(en): 1 Prozessor(en) installiert.
[01]: Intel64 Family 6 Model 60 Stepping 3 GenuineIntel ~2601 MHz
BIOS-Version: American Megatrends Inc. 1.03.04, 25.08.2014
Windows-Verzeichnis: C:\WINDOWS
System-Verzeichnis: C:\WINDOWS\system32
Startger„t: \Device\HarddiskVolume5
Systemgebietsschema: de;Deutsch (Deutschland)
Eingabegebietsschema: de;Deutsch (Deutschland)
Zeitzone: (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien
Auslagerungsdateipfad(e): C:\pagefile.sys
Hotfix(es): 9 Hotfix(e) installiert.
[01]: KB4054022
[02]: KB4055237
[03]: KB4055994
[04]: KB4056887
[05]: KB4057247
[06]: KB4058702
[07]: KB4074595
[08]: KB4087256
[09]: KB4074588

Danke,

Jörg

Content-Key: 366287

Url: https://administrator.de/contentid/366287

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: rzlbrnft
rzlbrnft Feb 28, 2018 updated at 08:38:03 (UTC)
Goto Top
Das wäre in einem DJ Forum wohl besser aufgehoben, aber egal.
Die Software für Traktor nutzt die Einstellung Standardwiedergabegerät doch meines Wissens gar nicht, würde mich wundern.

Im System wird das Wiedergabegerät genutzt was beim Start da ist, wenn du USB im BIOS nicht auf Always On hast fehlt dein Gerät beim Start und Windows sucht sich das nächste verfügbare.
Member: Tektronix
Tektronix Feb 28, 2018 at 11:11:59 (UTC)
Goto Top
Moin,
warst Du schon bei Nativ Instruments auf der Support Seite, wegen Treiber Update?
NativeInstruments Download
Member: jmuellerbonn
jmuellerbonn Feb 28, 2018 at 16:56:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Tektronix,

danke für die Nachfrage, aber wie oben beschrieben sind die Treiber auf dem neuesten Stand. Native Instruments ist da auch recht kommunikativ und weist auf Updates hin... ich habe auch schon versucht eine komplette De- und Neuinstallation zu machen, leider ohne Erfolg...
Member: jmuellerbonn
jmuellerbonn Feb 28, 2018 at 16:59:58 (UTC)
Goto Top
Hallo rzlbrnft,

danke für deine Hinweise, aber wie oben beschrieben wird das Gerät offensichtlich erkannt, da ja von dem Gerät die Soundkarte, die nur für das Vorhören auf den Kopfhörern ("Headphone") genutzt wird, als Standard vorbelegt (also scheint NI dies auch zu nutzen). Mein Ziel ist aber eben, das von der Z1 die andere Soundkarte ("Main") als Standard auch erhalten bleibt, wenn ich es denn dann manuell zuweise und irgendwann wieder neu starte... was eben derzeit nicht passiert...
Member: Tektronix
Tektronix Mar 01, 2018 at 07:11:55 (UTC)
Goto Top
Moin,
check doch mal das Tool:
AudioRouter
NativeInstruments Soundcard
Member: jmuellerbonn
jmuellerbonn Mar 01, 2018 at 14:15:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Tektronix,

nochmal danke für die Antwort.

Die Einstellung als Standard-Wiedergabegerät habe ich (wie oben beschrieben) schon mehrfach getätigt, das Problem ist eben, dass genau diese Einstellung sich nach jedem Neustart wieder verändert und die Soundkarte "Headphone" als Standard belegt wird...

Was genau kann ich mit AudioRouter machen?
Member: rzlbrnft
Solution rzlbrnft Mar 01, 2018 at 14:29:13 (UTC)
Goto Top
Dann setz es doch per script nach dem Start wieder zurück. Nircmd kann das.
http://nircmd.nirsoft.net/setdefaultsounddevice.html
Member: Tektronix
Tektronix Mar 01, 2018 at 15:15:07 (UTC)
Goto Top
Hi,
es routet Audio von Programmen auf Audio Devices.
Member: jmuellerbonn
jmuellerbonn Mar 03, 2018 at 15:01:44 (UTC)
Goto Top
Hallo rzbrnft,

das werde ich mal ausprobieren, danke!