Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win10 Updateservice aktiviert sich immer wieder neu

Mitglied: fabio84

fabio84 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2018, aktualisiert 17:13 Uhr, 5869 Aufrufe, 12 Kommentare, 3 Danke

Windows Version 1803 (Build 17134.191)

Ziel: Windows Update KOMPLETT deaktivieren, alle Downloads unterbinden.
Am Wichtigsten ist mir hierbei, dass es keine unkontrollierten Neustarts gibt.

Hierzu habe ich mir folgendes Skript gebaut welches diverse Dienste deaktiviert
und alle bereits heruntergeladenen Updates aus dem "download" folder löscht.
Zusätzliche habe ich in den GPOS verschiedene Settings gesetzt.

2018-08-13 17_08_45-srvrms02-live - teamviewer - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Problem: die DEAKTIVIERTEN Dienste reparieren sich immer wieder selbst und stehen dann auf "automatisch" oder "manuell".

klar kann ich das Workarounden und mein Skript minütlich laufen lassen...
Doch wie kann das sein ? Wer hat hier Ideen ?
Wie lässt sich die Updateprozedur KOMPLETT und zu 100% Unterbinden.

Skripterläuterung:
- Relevante Updatedienste Stoppen
- via Registry die Dienste auf "deaktiviert" setzen.


Beste Grüße und vielen Dank für eure Mühe
Hoffe jemand von euch hat eine Lösung bzw. Vorschläge.
Mitglied: bloodstix
13.08.2018 um 17:36 Uhr
Das Tool O&O Shutup10 kann dir helfen:
https://www.oo-software.com/de/shutup10

Das ganze geschwurbsel kannste dir allerdings sparen. Konfiguriere einfach einen WSUS der nicht existiert.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.08.2018, aktualisiert um 17:38 Uhr
Hi.

Ich spreche aus jahrelanger Erfahrung: Es ist ganz simpel. Stell' die Startart des Updatedienstes auf deaktiviert, das war's.
Es gibt genau 2 Szenarien, wo sich diese Startart wieder zurückstellt:

1 Du führst manuell ein Inplace-Upgrade durch, wobei alle Systemdienste zu Defaults zurückfinden (Danke, Microsoft...)
2 Du verwendest eine Software, die sich darum schert. Dies könnte z.B. der SCCM Agent sein.
Bitte warten ..
Mitglied: bloodstix
13.08.2018, aktualisiert um 17:46 Uhr
Also auf deine jahrelange Erfahrung gibt MS seit Win10 leider gar nichts mehr:

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-update/wind ...

Und das ist leider genau das Verhalten, was ich auch schon an meinem PC beobachtet habe. Mein PC hat sich auch mitten in der Nacht schonmal selbst angemacht und Updates geladen. Ich war selbst sehr erschrocken.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.08.2018, aktualisiert um 19:50 Uhr
Ich bitte Dich. Du nimmst das Answersforum als Referenz? Ich möchte fast schreiben "bist Du noch zu retten?"

Glaub mir ruhig. Ich hatte diese Diskussion schon länger geführt und sogar Personen aufgefordert, das zu widerlegen. Einer hat 3 VMs installiert und 30 Tage betrieben: Ergebnis: der Dienst blieb aus.
Bitte warten ..
Mitglied: markaurel
13.08.2018 um 17:54 Uhr
Hallo fabio84!

Ja das hab ich auch letztens mal bemerkt.

Hab auch immer den Windows Dienst deaktiviert und gut war's.
Seit Build 1803 ist mir aufgefallen, im Zusammenhang mit einem GData Security Client, das vermutlich das Windows Defender Security Center daran schuld sein kann. Eine 3rd Party Antivierenlösung pflanzt sich nämlich dort ebenfalls ein und schon wird der Starttyp des Dienstes von deaktiviert auf manuell gestellt.

Hab für mich so gelöst: GPO Windows Updates deaktiviert...

MfG

M.A.
Bitte warten ..
Mitglied: bloodstix
13.08.2018 um 18:01 Uhr
Ich sage ja nur, was ich bei mir selbst schon beobachtet habe.
Vielleicht haben Sie den "Trojaner" ja jetzt etwas wegen der vielen aufschreie beschnitten,
aber zunächst war das verhalten definitiv so.

Ist auch nur logisch: Man kann Updates in Home/Pro nicht mehr über die UI deaktivieren,
da wäre es ja fatal vom Hersteller, wenn man das einfach überrumpeln könnte, indem man den
Dienst stoppt. Also würde Ich da als Hersteller in dem Fall auch ein Watchdog mit einbauen, der den Dienst im Fall der Fälle repariert ;).
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.08.2018, aktualisiert um 18:17 Uhr
Ich sage ja nur, was ich bei mir selbst schon beobachtet habe.
Ich bezweifle keineswegs, dass Du das beobachtet hast. Ich hatte zwei Möglichkeiten genannt, die mir bekannt sind, wie es sich reaktiviert - trifft eine davon auf dich zu? Du kannst gerne einsteigen in meinen Thread: https://www.experts-exchange.com/questions/29092480/Does-Windows-reset-t ... - ich bezog mich auf den Kommentar und den Test von MASQ.
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
13.08.2018, aktualisiert um 20:12 Uhr
Halloele,

Problem: die DEAKTIVIERTEN Dienste reparieren sich immer wieder selbst und stehen dann auf "automatisch" oder "manuell".

Kannst Du mal bitte sagen, wie schnell sich die gestoppten Dienste bei Dir reparieren?
Weil ich kenne ein paar 3th-Party-Herstellerdienste die da immer reinpfuschen.

BFF

P.S.

Anstatt die Registry manuell zu beackern geht auch

Bitte warten ..
Mitglied: AlRoDiSa
14.08.2018, aktualisiert um 09:03 Uhr
Bei mir funktioniert einwandfrei das "WUMTWrapperScript", ist sehr flexibel und ist auch portable anwendbar.

Mehr Infos dazu unter
WUMT aus dem MyDigitalLife-Forum

Viel Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: AlRoDiSa
15.08.2018 um 13:31 Uhr
So etwas lässt einen vor Freude jauchzen...

Feedback?
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
15.08.2018 um 14:03 Uhr
Mahlzeit.

Fuer was ein Feedback? Fuer den "WUMTWrapperScript"?

Der Script enthaelt zwei Zeilen die interessant sind.

Die erste Zeile setzt die Startart des Windows Update Dienstes auf "ausgeschaltet". Macht der TO per Registry, andere halt per services.msc.
Die zweite Zeile wird eine Meldung bringen, dass der Dienst nicht gestartet ist.

Interessant waere, was beim TO die Dienste wieder triggert.

Bekannt waren hier z.B. Bitdefender Total Security 2018 im AutopilotModus und Hp Support Assi/Update Tool.
Waren, weil nicht weiter eingesetzt.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: AlRoDiSa
15.08.2018, aktualisiert um 14:31 Uhr
So ein Quatsch.
Es geht doch nicht um meine Aussage, sondern generell.

Hat was geholfen? Was wurde versucht, etc...

Feedback halt.
Das ist doch das Wesentliche , was ein Forum wie dieses ausmacht, oder sehe nur ich das so?


Abgesehen davon, das o.g. Script erledigt noch Einiges mehr... u.a. verhindert es den Zugriff Dritter die Update-Funktion zu reaktivieren und Einiges mehr... sollte man sich mal durchlesen.

"auto-elevates, uninstalls and removes the
Windows 10 Update Assistant, renames the %programfiles%\rempl* folder, resets and
removes permissions from and disables these Update Hijackers"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Win10: Remotedektopdienst regelmäßig neu starten

Frage von StefanMUCWindows 106 Kommentare

Hallo, der Remotedektopdienst meines Win10-Rechners fällt leider immer mal wieder aus. Meist dann, wenn ich zu weit davon räumlich ...

Sicherheit

Win10 1809 - bei wem ist Retpoline schon aktiviert?

Frage von DerWoWussteSicherheit16 Kommentare

Servus! Ich wüsste gerne, welchen Prozessor die Jenigen haben und wie sie es denn aktiviert haben.

Windows 10

Windows7-System mit Win10-Update neu aufsetzen

gelöst Frage von pixel24Windows 106 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Rechner der mit Windows7 ausgeliefert wurde. Als Anfangs das Update auf Win10 kostenlos ...

Windows 10

Dateizugriff Win10

gelöst Frage von TheUnrealWindows 1013 Kommentare

Hallo zusammen, ich renne seit gut einem Monat einem Phantom hinterher, das ich nicht finde. Eventuell hat hier einer ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 1 TagMonitoring1 Kommentar

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 4 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 6 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Handy gehackt ? - Gegemassnahmen
Frage von hushpuppiesGoogle Android26 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Kollegin kommt heute zu mir und erzählt, dass ihre Tochter gestern über WhatsApp von einem ...

Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android25 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Cloud-Dienste
Cisco 8841 - Enter activation code
gelöst Frage von c0d3.r3dCloud-Dienste21 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gerade von einem Mitarbeiter den Hinweis bekommen, dass sein Telefon (Cisco 8841) einen Welcome-Screen mit ...

Ausbildung
Wie wird man zum Systemadministrator?
gelöst Frage von DavidHergAusbildung21 Kommentare

Guten Abend zusammen, Ich hatte hier schon ein paar Fragen gestellt, und mir wurde super weiter geholfen! Ich mache ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...