schabersack
Goto Top

Nach Win10 Upgrade VPN-Profil blockiert

Hallo an Alle!

Nach dem Upgrade eines aktuellen Lenovo-Notebooks (T540p) von Win7 auf Win10 funktionieren die VPN Profile nicht mehr. In der Übersicht steht unter dem Profilnamen der VPN-Verbindung "blockiert". Ein Verbindungsversuch meldet sich auch nach einer Stunde nicht zurück und muss abgebrochen werden.
Wenn ich ein neues VPN-Profil anlege steht dann dort auch gleich "blockiert"...
Google schweigt zu diesem Thema bzw es wird nur eine Verbindung mit der Firewall erwähnt - diese habe ich schon abgeschaltet - erfolglos.

Im Netz habe ich noch weitere Lenovo-Notebooks. Mit gleicher Konfiguration laufen die sauber.

Der Support von Lenovo erklärt zwar, dass dieses Gerät als Win10 Upgrade Supported wird. Um jedoch das Probelm in den Griff zu bekommen ist die Antwort von Lenovo: gehen Sie zurück zu Win7... - tolle Leistung! Ansonsten wird nach Aussage von Lenovo dieser Softwarefehler nicht supported...

Wo kann man nun diese "Blockade" aufheben? Ich habe nichts gefunden...

MfG

Schabersack

Content-Key: 308109

Url: https://administrator.de/contentid/308109

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Jun 24, 2016 at 09:17:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

welchen VPN-Client nutzt du denn?

Gruß Krämer
Member: Chonta
Chonta Jun 24, 2016 at 09:19:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

installiere den Hersteller Netzwerktreiber (mit Hersteller meine ich nicht Lenovo).
Richte ein neues VPN Profil ein.

Gruß

Chonta
Member: Schabersack
Schabersack Jun 24, 2016 at 09:24:39 (UTC)
Goto Top
Sorry - den original Microsoft Client...
Member: Schabersack
Schabersack Jun 24, 2016 at 09:26:17 (UTC)
Goto Top
Der Netzwerktreiber kann ja damit kaum etwas zu tun haben, da VPN ja über WLAN oder LAN möglich ist... Oder liege ich da falsch?

MfG

Schabersack
Member: Chonta
Chonta Jun 24, 2016 at 09:45:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da VPN ja über WLAN oder LAN möglich ist.
Ich denke VPN geht nicht weil blockiert?!

Jedes VPN geht über eine Netzwerkschnitstelle, LAN, WLAN,G3x oder sonstiges Modem.
Wenn das auf einmal nicht mehr geht dan entweder wegen Treiberproblemen oder zerschossenen Firewalleinstellungen.
Da ich aus erfahrung weiß, das nach dem Upgrade die Windows10 Netzwerktreiber von MS nichtmal WOL mitmachen, die als estes tauschen.

Wenn ich ein neues VPN-Profil anlege steht dann dort auch gleich "blockiert"
Überlesen.

diese habe ich schon abgeschaltet - erfolglos
Ich hab mit der Windowsfirewall schon offt Spaß gehabt. Alles per GPO konfiguriert das es gehen müsste, alle Ports für eine IP zwangsfreigegeben in beide Richtungen und nix ging.....
Dann eine drittanbiertersoftware drauf, dort Regeln gesetzt und es ging wie es sollte.

Gruß

Chonta
Member: Jochem
Jochem Jun 24, 2016 at 09:45:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

1) wofür stand nochmal das N in LAN bzw WLAN?

2) die Problematik bezüglich des letzten MS-Patchdays mit Windows 10 hast Du schon durch?

Gruß J face-smile chem
Member: Schabersack
Schabersack Jun 28, 2016 at 08:51:06 (UTC)
Goto Top
Nun - habe die Treiber getauscht, die Firewall ein und ausgeschaltet, und auch wenn die Empfehlung lautet ich soll das "blockiert überlesen hat dies leider alles nichts gebracht.
Da ich auch nicht ewig mit dem Problem im Nebel umherstochern wollte, habe ich jetzt dem Notebook einen Neuinstallation direkt mit Win10 gegönnt - und siehe da: alles tut. Auch mit Lenovo-Treibern.
Gern hätte ich gewusst woran das liegt, aber nachdem ich schon 4 Stunden mit der Fehlersuche verbracht habe, und keinen Schritt weiter gekommen bin, war dies die einzige Alternative...