thomasreischer
Goto Top

Mit Win10 vorbereitete Hyper-V VM in Server 2012 (ohne R2) Hyper -V importieren

Hallo zusammen,

ich habe mit einem Windows 10 Client (aktuellste Version) eine Hyper V Server 2016 VM vorbereitet. Diese habe ich dann über die integrierten Funktionen exportiert - beim Versuch diese in den Server 2012 Hyper-V Manager zu importieren wurde keine VM gefunden. Mittlerweile habe ich schon herausgefunden, dass es da einige Änderungen gab. Deswegen habe ich auf dem Server2012 eine neue VM erstellt und die exportierte vhdx Datei als Datenträger genommen.
Das Problem ist jetzt, dass die VM auf einem sehr alten Stand ist, da die Snapshots nicht importiert wurden.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Windows 10 Hyper v Snapshots in den Server 2012 Hyper-V Manager zu importieren?

LG

Content-Key: 372189

Url: https://administrator.de/contentid/372189

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Apr 25, 2018 at 12:12:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @thomasreischer:
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Windows 10 Hyper v Snapshots in den Server 2012 Hyper-V Manager zu importieren?
Ja, den Snapshot zuerst auflösen und danach die VM Exportieren.

Und wenn dein VM mit Windows 10 gemacht wurde, bedenke das Ser ver 2012 noch kein Windows 10 kannte oder die darauf laufende Hyper-V Version und ihre Eigenschaften. Und VMs kennen keine Versionsunterschiede, die sind einfach so wie die sind. Wäre schön wenn man eine Hyper-V Server 2008R2 VM direkt als Hyper-V VM Server 2016 oder als Hyper-V VM Windows 10 speichern könnte face-smile

Gruß,
Peter
Member: thomasreischer
thomasreischer Apr 25, 2018 at 13:39:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Info, ich habe die Prüfpunkte jetzt gelöscht und die VM neu exportiert.

Du hast recht, das ist sicher nicht die "ordentliche" Methode, aber ich nutze das auch nur als Testumgebung.

LG