vulture
Goto Top

Win2000/2003 Server - normaler Benutzer für Taskplaner

Kann ein normaler Benutzer auch Tasks ausführen?

Hallo Leute.

Im Zuge einer kleinen Umstrukturierung unserer Server, auf denen 2000/2003 Server läuft, möchten wir alle Tasks über ein separates Benutzerkonto laufen lassen, nicht über das Admin-Konto. Leider verweigert jeder Tasks den Dienst, es sei denn, er läuft über das Admin-Konto. Ich habe es schon mehrmals überprüft, die Benutzergruppe in der sich der User befindet, hat ausreichende Rechte für alle Aktionen. Ein kleiner Test mit der Bildschirmlupe hat ebenfalls das obere Verhalten gezeigt (habe den Tasks da manuell gestartet, es passiert einfach nichts). Die Benutzergruppe hat überall Ändern-Rechte, aber keinen Vollzugriff, denn dafür gibt es ja den Admin.
Gibt es einen Weg, das noch irgendwie hinzubekommen?

Danke für eure Antworten!

Content-Key: 37444

Url: https://administrator.de/contentid/37444

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Aug 07, 2006 at 10:08:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Phillip,

Sicherheitsrichtlinie --> Lokale Richtlinien --> Zuweisen von Benutzerrechten --> Als Dienst anmelden und Anmeldung als Dienst verweigern

HTH geTuemII
Member: Vulture
Vulture Aug 07, 2006 at 11:36:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Phillip,

Sicherheitsrichtlinie --> Lokale
Richtlinien --> Zuweisen von
Benutzerrechten --> Als Dienst
anmelden
und Anmeldung als Dienst
verweigern


HTH geTuemII

Bei "Als Dienst anmelden" habe ich unseren User jetzt drin stehen, beim anderen demzufolge nicht. Trotzdem klappt es nocht nicht. Habe es wieder mit der Bildschirmlupe getestet: Es steht gestartet da, die magnify.exe liegt im Speicher aber das Programm wird nicht richtig geöffnet. Der Fehlercode zeigt mir 0x0, also alles ok. Da ist der Wurm drin^^...
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Aug 07, 2006 at 12:08:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sollen die denn einen Dienst starten/stoppen?? Bei uns stehen die User unter Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag, damit die die Batches auch auführen dürfen die im Taskmanager angegeben sind.

Ralf
Member: Vulture
Vulture Aug 07, 2006 at 12:24:46 (UTC)
Goto Top
Dort haben wir den User auch schon drin stehen. Ausgeführt werden sollen kleine Skripte, die meistens als cmd oder bat vorliegen.

Edit: Noch was merkwürdiges, was mir aufgefallen ist. Auf 3 der Server haben wir zwei Admin Accounts. Logge ich mich mit Account A ein und stelle den Task auf den Admin B ein, startet er auch nicht, obwohl B ein vollwertiger Admin ist. Wie es scheint, muss man also zwingend den User dort nehmen, der angemeldet ist.