thermotubbie
Goto Top

win2000 Fileserver Geschwindigkeit erhöhen

Hallo,
ich habe einen Rechner hier rumstehen, den ich fast nur als Datenablage benutzte und wollte fragen wie ich diesen für seine Aufgabe optimieren kann.
Die Bezeichnung Fileserver ist evtl. etwas zu hoch gegriffen, da nur normales W2k prof Version installiert ist.

Hier noch kurz einige Daten zum Rechner:
- CPU 1800+
- 384 DDR-Ram
- OS W2k pro
- WLAN Karte
- 10/100mBit LAN Karte

Der Dateien sind über WLAN und LAN erreichbar.

Da ich von Einstellung bei W2k, die den Rechner "verschnellern", keine Ahnung habe, wollte ich mal nachfragen, was ich da machen könnte.

Gibt es Tools womit ich die "bremsenden Einstellungen/Dinge" ermitteln kann ? oder wie sollte ich vorgehen ?

Hoffe ihr könnt mir helfen
mfg
ThermoTubbie

Content-Key: 10967

Url: https://administrator.de/contentid/10967

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Janni
Janni May 21, 2005 at 18:23:26 (UTC)
Goto Top
Schau mal bei windows-tweaks.info rein ...besonders beim Systemtuning von Windows 2K (http://windows-tweaks.info/html/systemtuning2.html). Die haben sehr gute Tipps.

MFG
Member: fritzo
fritzo May 21, 2005 at 19:44:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

zwar kann ich nicht so wirklich nachvollziehen, warum Du (bei diesem für einen Ein-Personen-Fileserver relativ fetten System) optimieren willst, aber ok:

-beende alle nicht benötigten Dienste
-defragmentiere regelmäßig die Festplatten
-stell das Pagefile auf eine feste Größe - 1,5x der Arbeitsspeicher, also 576MB
-lagere das Pagefile auf eine zweite phys. Platte aus, wenn möglich
-benutze gute Netzwerkkarten statt billiger 0815-NICs
-benutze SCSI statt IDE wenn möglich
-stell das Caching der Platten auf Leseoptimierung um, wenn möglich
-deaktiviere nicht genutzte Geräte
-stell die Bildschirmauflösung auf 640x480
-deaktivier den Bildschirmschoner
-etc.pp.

Grüße,
fritzo
Member: ThermoTubbie
ThermoTubbie May 21, 2005 at 21:21:07 (UTC)
Goto Top
@ Janni,
vielen Dank für den Link. Mal schauen was es da so genau für Sachen gibt.

@fritzo,
ich mache eine Ausbilungs im IT Bereich und versuch mich auch privat weiterzubilden, daher versuche ich meine privaten Server möglichst professionell einzurichten und hoffe so dadurch einiges an Erfahrung zu bekommen ;)

Vielen dank für die Tips !!! Hoffe du kannst meine Fragen bei einigen Tips beantworten.
-Dienst haben ich glaube alle schon beendet.
-defragmentieren muss ich noch irgendwie automatisieren...
-Auslagerungsdateien habe ich momentan bei 1GB (ist das schädlich wenn die so groß sind ??)
-das mit Auslager auf eine ander Platte werde ich umgehend machen! Danke face-smile
-NIC ist eine 3com drin und eine WLAN-Netgear, denk die sollte reichen
-SCSI ist aus "finanzielen Gründen" leider nicht machbar face-sad
-Caching umstellen muss ich mal schauen ob das geht (wo stellt man das um, wenn das geht ???)
-deaktiviren muss ich auch noch machen. Danke face-smile
-Bildschrimauflösung werde ich auch gleich machen. Danke face-smile
-Bildschirmschoner werde ich auch gleich ausstellen. Danke face-smile

wenn du noch mehr hast, bitte posten !!!
Vielen Dank für eure hilfe, wenn noch jemand was hat was fehlt, bitte posten !!!
mfg
ThermoTubbie
Member: Tom2604
Tom2604 May 22, 2005 at 09:10:40 (UTC)
Goto Top
Hallo das mirt der Netzwerkkarte ist so eine sache!

- Habe das gleiche Problem (Geschwindigkeit)
- Habe den Orginal Treiber Installiert (ich kann nur eine Intelkarte vorschlagen habe sogar eine 1000 eingebaut) "ist zurzeit sehr günstig" und Kat5 Verkabelung (KAT-7 wenn was Neu Aufgebaut wird)) siehe Intel.com

- In der Netzwerk konfig. das Protokol ausgeschaltet
- Flowcontrol deaktiviert

- Jetzt rennt das "BABY"