ozer
Goto Top

Win2003 Enterprise DC und IAS

Domaincontroller Zertifikat verschwindet ständig

Hallo zusammen,

bin gerade dabei auf meinem Win2003 Enterprise Server (arbeitet als DC) den IAS einzurichten, um Wlan über RADIUS + PEAP einzurichten.

Bin aber leider am verzweifeln und komme nicht mehr weiter.

Folgendes Szenario:

Win2003 Enterprise, welcher als DC arbeitet, IAS ist hier installiert (SERVER1).
Win2003 Enterprise, welcher als Zertifizierungsdienst arbeitet (SERVER2).

Habe den IAS installiert und alle erforderlichen Einstellungen getroffen.
Stammzertifikat von SERVER2 ist auf SERVER1 installiert.
Auf SERVER1 habe ich nun ein neues Zertifikat angefordert ( mmc-> Zertifikate -> Lokaler Computer -> Zertifikatsvorlage -> Domänencontroller, Computer oder RAS und IAS Server konnte ich nicht auswählen, nur Domänencontroller bietet mir Areitsstationsauth und Serverauth.)

Dann im IAS eine neue RAS Richtlinie erzeugt, das erstellte (und einzig auswählbare) Zertifikat angegeben.
Fertig konfiguriert.

Alles in Ordnung soweit.
Dann noch einen WLAN Client (mit Zertifikat) verbunden, auch perfekt.
Freude war groß, aber leider verfrüht.

Denn nach ca. 2-3 Stunden verschwindet das Domaincontroller Zertifikat einfach wieder.
Im mmc-> Zertifikate -> Lokaler Computer ist dieses nicht mehr vorhanden.
Auch in der RAS Richtlinie im IAS ist dieses einfach weg.

Es können sich dann natürlich keine neuen Clients mehr anmelden.
In der Ereignisanzeige -> System steht dann folgender Fehler:
Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	IAS
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	20168
Datum:		23.03.2010
Zeit:		16:08:30
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	SERVER1
Beschreibung:
Das Zertifikat des RAS-Servers konnte aufgrund des folgenden Fehlers nicht abgerufen werden: Das Objekt oder die Eigenschaft wurde nicht gefunden.
Was mache ich denn falsch?
Habe echt fast alle Anleitungen im Netz durch, aber wirklich weiter bin ich nicht.

Kann mir jemand den rettenden Tip geben?


Vielen Dank

Content-Key: 138973

Url: https://administrator.de/contentid/138973

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock