luigi01
Goto Top

Win2003 Server broadcastet UDP 137 (Netbios) im Sekundentakt - warum?

im Router-Log sind alle paar Sekunden folgende Einträge zu finden: UDP Packet - Source:192.168.0.100,137 - Destination:192.168.0.1,137 - [Drop]

meine Umgebung:
Win2003 Server (SE) auf 192.168.0.100
mit DHCP Server, WINS Server, OpenVPN Server

Netgear Router auf 192.168.0.1
als DNS Proxy und default Gateway

weitere Clients im Intranet


Soweit funktioniert alles gut: Netzwerkumgebung, Internet etc.
Die Clients verwenden den WINS Server um die Netbios Namen aufzulösen.
Aber warum sendet der Server alle paar Sekunden ein UDP Port 137 Paket an den Router/Gateway? Das sollte ja nur notwendig sein wenn ein neuer Netbios Request vom WINS Server nicht beantwortet werden kann bzw. eine Erneuerung erfolgt.
Ich möchte gerne unnötigen Traffic im Intranet vermeiden bzw. den Konfigurationsfehler im Server finden.

Danke!
Luigi

Content-Key: 44877

Url: https://administrator.de/contentid/44877

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Nov 20, 2006 at 12:26:46 (UTC)
Goto Top
Member: Luigi01
Luigi01 Nov 20, 2006 at 14:14:23 (UTC)
Goto Top
Danke für den Google Search Link. Selbstverständlich hab ich schon Stunden gesucht und gelesen aber keine Erklärung für das Verhalten meines Servers gefunden.

Die Broadcasts auf UDP 137 kommen nicht (wie oft beschrieben) aus dem Internet zu meinem Router sondern von meinem Server im LAN. Und das war auch schon bevor ich den WINS Server aktiviert habe. Habe gehofft, dass bei Einsatz von WINS die vielen Broadcasts aufhören.

Mich würde nur interessieren warum die Broadcasts ständig geschehen auch wenn gar keine Netbios Name gesucht wird bzw. niemand im Netwerkumgebungs-Browser sucht.
Luigi01