icet
Goto Top

Win2003 Server und Rechtebeschränkung

Hallo,

ich habe einen Windows2003 Server und möchte bei einem User die Nutzerrechte radikal beschränken.
Ich möchte ihm zum Beispiel die Schaltfläche "Ausführen" und "Programme" wegnehmen.

Früher bei NT konnte man das mit poleedit ganz einfach machen.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank

Content-Key: 26234

Url: https://administrator.de/contentid/26234

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Brooklyn25
Brooklyn25 17.02.2006 um 09:13:36 Uhr
Goto Top
Moin ist gar kein Thema hast einen DC laufen oder eine Arbeitsgruppe. Wenn A dann erlasse eine Gruppenrichtlinie für die User deiner Domäne . Wenn B dann gib auf jedem APC gpedit.msc ein geht aber nur bei WINXP PRO. weitere Hilfe auf www.gruppenrichtlinen.de
VielSpass
Mitglied: IceT
IceT 17.02.2006 um 09:16:36 Uhr
Goto Top
Hi und danke erstmal.

Ich habe einen DC laufen.

Hmm, dass soll aber nur für den einen Benutzer gelten.
Muss ich ihn dann in eine eigene Gruppe packen damit das geht?

Im moment sind noch alle User in der Gruppe Domänen-Benutzer, auch der User, der beschränkt werden soll.
Mitglied: Atti58
Atti58 17.02.2006 um 09:19:21 Uhr
Goto Top
... eine Gruppe, nein, Du musst eine Organisationseinheit benutzen und die Policy darauf verlinken. Den User musst Du natürlich auch da hinein schieben,

Gruß

Atti.
Mitglied: IceT
IceT 17.02.2006 um 09:21:44 Uhr
Goto Top
Aha,

ok, danke euch schon mal.
Da ich noch ganz neu bin in dieser Materie, gibts vielleicht irgendwo ein tutorial wie das geht face-smile ?
Mitglied: Brooklyn25
Brooklyn25 17.02.2006 um 09:29:39 Uhr
Goto Top
Gute Frage du müsstest dich erstmal komplett über Active Directory schlau machen sonst schiesst du mit hoher Wahrscheinlichkeit dein System irgendwann ins Nirvana also sichere es täglich wenn du in einer Firma arbeitest
Mitglied: Atti58
Atti58 17.02.2006 um 09:38:04 Uhr
Goto Top
Sieh Dir mal:

http://www.gruppenrichtlinien.de/

an, da ist das alles sehr gut beschrieben,

Gruß

Atti.
Mitglied: IceT
IceT 17.02.2006 um 09:39:58 Uhr
Goto Top
Hab ich gerade schon geschaut, hmm muss ich mich mal durchkämpfen face-smile
Danke euch schon mal
Mitglied: IceT
IceT 17.02.2006 um 10:58:31 Uhr
Goto Top
So, habe es nun geschafft, die Rechte per Gruppenrichtlinie zu beschränken.

Ich habe per Gruppenrichtlinie eine Usergruppe beschränkt und fast alle Symbole im Startmenü ausgeblendet.

Leider finde ich aber nicht den Eintrag für Drucker&Faxe ausblenden und Windows Sicherheit face-sad

Kann mir jemand helfen, wo ich die finde?
Mitglied: IceT
IceT 17.02.2006 um 12:20:02 Uhr
Goto Top
Ok,
mir würde auch reichen, wenn mir jemand helfen könnte über die Gruppenrichtlinien den Task-Manager zu sperren.