vizax
Goto Top

Win2003 Server (SBS) eingerichtet - aber Netzwerk nur bis zum nächsten Neustart

Hi,

habe einen Windows 2003 Server, habs alles installiert. Will die Netzwerkverbindung einrichten, um das Setup fortsetzen zu können - er findet mein Netzwerk nicht obwohl er richtig und mit funktionierenden Kabeln angeschlossen ist.
Wenn ich ihm dann eine feste IP gebe (DHCP-Server schon vorhanden) kommt er ins Netzwerk, die Freude hält aber nur kurz an, denn entweder setze ich das Setup über die Verknüpfung auf dem Desktop fort, dann ist das Netzwerk wieder weg. Oder ich mach nen Neustart, dann ist das Netzwerk auch wieder weg. Dumm ist halt, dass er dann auch nicht mehr dazu zu bewegen ist es nochmal zu finden (Einstellungen wiederherstellen, vorher gemachte Sicherung zurückspielen, ...) kennt das Problem jemand? Oder wenigstens die Lösung?

Danke: vizax

PS: Seltsam ist auch, dass er immer nach dem Hochfahren zeigt er hätte kein Netzwerkkabel, nach "deaktivieren-aktivieren" hat er dann wieder eines, findet aber eben kein Netzwerk. Verschiedene Netzwerkkarten hab ich auch schon probiert.

Content-Key: 8335

Url: https://administrator.de/contentid/8335

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 6907
6907 Mar 20, 2005 at 10:57:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du sollst doch nicht am Wochenende arbeiten face-wink

Nun mal im Ernst -> eine feste IP benötigt der Server auf jeden Fall.
Mal eine Frage, zu den Netzwerkarten, die du eingesetzt hast. Unterstützen die Treiber laut Datenblatt auch wirklich das Betriebssystem Windows2003Server?
Ich kenne das Problem bei nicht unterstüzten Treibern.

Dann kannst du noch einen anderen Port für die Netzwerkarte probieren, vielleicht ist der defekt oder hat ne kalte Lötstelle *g*

Dann muss ich mal fragen, wo der Server angeschlossen ist? Ist da vielleicht gleich ein Hub/Switch dran? (bestimmt) Dann würde ich den mal austauschen. Denn du sagst ja, das du beim erneuten aktivieren der LAN verbindung eine korekte Verbindung bekommst, dass kann daran liegen, dass der Hub/Switch nicht genügend Leistung (sagt man das so?) auf das Kabel gibt, d .h. das der Impuls nicht groß genug ist, dass deine Netzwerkkarte eine Verbindung ermitteln kann.

Dann solltest du alle ServicePacks installieren.

Eine benutzerdefinierte Update suche auf der Windows-Website solltest du auch durchführen, vielleicht gibt es neue treiber für die Netzwerkkarte.

Des Weiteren solltest du gleich dein Boad updaten, mit den neusten *.inf dateien.

Hmm, mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein.

Hoffe damit kannst du erstmal umherprobieren.

P.S.: genieß das tolle wetter *g*
Member: Samtpfote
Samtpfote Mar 20, 2005 at 19:28:50 (UTC)
Goto Top
SBS deaktiviert alle Netzwerkkarten bis die Installation des Netzwerkassistenten (Firewall etc.) abgeschlossen ist...
face-wink
Member: vizax
vizax Mar 30, 2005 at 15:30:30 (UTC)
Goto Top
so, jetzt bin ich wieder fit. Nur mein Server leider immernoch nicht.
Meiner Meinung nach hab ich das Ganze Setup durchgemacht, hab bis zu RAS alles eingerichtet und hab jetzt auf der Aufgabenliste als nächstes 'Server aktivieren' stehen.
Das geht aber nicht ohne meine Netzwerkverbindung!
Die, die er mir immernoch deaktivert. Bzw. er behauptet ich hätte kein Kabel stecken, nach deaktivieren-aktivieren merkt er aber das da eins steckt. Nur kommt er leider immernoch nicht zu meinem Router durch. Habe DHCP- und DNS-Server auch deaktiviert aber das hilft auch nicht. Alle Kabel, Switch etc. sind gecheckt...
Ich versteh den nicht....
Member: vizax
vizax Apr 18, 2005 at 17:07:12 (UTC)
Goto Top
ok... beide karten waren am A.....

danke für alles