Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

auf Win2003 Server ist die Systempartion voll, ich möchte die Partition ändern

Mitglied: derHarte

derHarte (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2007, aktualisiert 21:09 Uhr, 3939 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo

Ich habe bei uns in der Firmaeinen Win2003 Server am Laufen. Der Lieferant hatte ein Raidsystem mit 3 Platten installiert und dabei 6 GB als Systempartition vorgesehen. Die restliche 61 GB stehen für Daten zur Verfügung. Da diese irgendwann zu knapp wurden, hat er zwei weitere Platten mit 250 GB eingebaut und diese mit der ersten Datenpartition "verbunden". Mein Problem ist nun, daß die Systempartition rappelvoll ist.
Ich würde jetzt gerne die 61 GB mit C: verbinden. Und nur die 250 GB für Daten nehmen. Der Lieferant sagt, dafür müssen wir ein Image der Systempartition ziehen und dann den Rechner neu installieren, usw.

Frage: gibt es kein Programm, (am besten kostenneutral) das die Partition D: Teil 1 mit C: verbinden kann?


Datenträger 0: C:6GB, D:61GB
Datenträger 1: D: 276GB

Vielen Dank im vorraus für Hilfe.
Mitglied: 51705
19.10.2007 um 20:06 Uhr
Hallo derHarte,

PartitionMagic kann das prinzipell. Problem ist nur die Art, wie der Lieferant die Platten eingerichtet hat. Liegt auf den 3 Platten ein Raid 5 Container mit 2 Partitionen -> kein Problem, sind allerdings im Raid zwei Container angelegt, funktioniert PM nicht.

Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: derHarte
19.10.2007 um 20:18 Uhr
Hallo Steffen
Danke für die schnelle Antwort. Aber ich fürchte du überforderst mich ein bischen. Es ist wohl ein Raid 5, aber was bedeutet Container?
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
19.10.2007 um 20:48 Uhr
Hallo,

nimm den Acronis Disc Director Server und alles ist gut. Kostet was, aber es muß ja nicht alles umsonst sein. Geit ist NICHT geil.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
19.10.2007 um 20:53 Uhr
Hallo Cvetko (oder Michael),

mit Raid erzeugst du eine 'virtuelle' Festplatte (Container), auf der das Betriebsystem Partitionen anlegen kann. Dabei ist es möglich, einen Container über den ganzen Raid-Bereich anzulegen und das Partitionieren dem Betriebssystem zu überlassen (gute Variante). Das Betriebssystem findet eben eine Festplatte...

Die zweite Möglichkeit wäre das Raid-System mit zwei Containern zu konfigurieren, dann findet das Betriebssystem zwei Festplatten...

Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
19.10.2007 um 21:01 Uhr
Motze bei der nächstmöglichen Gelegenheit gegenüber dem Hersteller. Jemand der meint, ein 6 GB Partition für eine Windows 2003 Server Installation würde reichen, ist definitiv auf dem Stand von vor 10 Jahren stehen geblieben!
Bitte warten ..
Mitglied: derHarte
19.10.2007 um 21:09 Uhr
Ich habe mich gerade in der Firma nochmal eingewählt. In der Datenträgerverwaltung steht Datenträger 0 mit 2 Partitionen. C: System und D: mit 61GB. Dies würde bedeuten, PM (dieses habe ich zufällig) kann die Daten von den 61 GB auf die 250 GB schieben und dann die 61GB mit den 6 GB verbinden. Richtig?
Nur um sicherzugehen. Bei mir ist LW D: auf Datenträger 0 und auf Datenträger 1 (Dieser besteht aus 2 Platten)

Michel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Partition Bootfähig machen
Frage von M.MarzWindows Installation6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine 1 TB HDD Platte mit mehreren Partitionen drauf und 2 OS. 1x Windows 10 ...

Hyper-V
Verkleinerung von Partition
gelöst Frage von KnorkatorHyper-V11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen virtuellen Server2008 (mit Exchange 2010) mit 2 virtuellen Festplatten (beide Fixed vhdx). Laufwerk ...

Windows 10
DATA - Partition 100MB
gelöst Frage von schauanWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, beim Update meines Lappis von Windows 8.1 auf Windows 10 kam die Meldung Die für das System ...

Ubuntu
Eingehängte Partition ändern
gelöst Frage von Florian961988Ubuntu15 Kommentare

Hallo wir nutzen hier GITLAB(liegt in einer VMWARE ESXI mit UBUNTU 18.04), dort hat man eine Partition für Root ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Windows Server
Mac Rechner im Windows Netzwerk - was jetzt?
gelöst Frage von Kopfg3ldWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderungen. Aber erst mal was kurz zum Netzwerk - Windows Server (ältester ist ein ...

Datenbanken
MySQL Schleife in Stored Procedure
Frage von facebrakerDatenbanken15 Kommentare

Hallo, ich bin gerade echt am grübeln. Ich habe in meiner DB, bestimmte Zeiträume gespeichert. z.B. User_ID ; von ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...