Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2003 - Terminalserver - angemeldeter Benutzer soll sich nicht nochmal anmelden dürfen

Mitglied: NoAenAssEy

NoAenAssEy (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2007, aktualisiert 21.12.2007, 3800 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, womit ich generell verhindern kann, dass ein bereits angemeldeter Terminalserver-Benutzer nochmal an einem anderen Client-PC angemeldet werden kann??

Der normle Ablauf würde ja so aussehen:
- PC-1 meldet sich an (z.B. mit TS-Benutzer "Test")
- Die Sitzung läuft ja dann auf dem TS
- PC-2 (oder irgendein anderer PC) meldet sich mit genau dem selben Benutzer an dem TS an (Test).
- Die bestehende Sitzung wird jetzt am PC-2 angezeigt und läuft hier weiter

Aber der PC-2 (oder ein anderer PC) soll sich jetzt nicht mit dem Benutzer "Test" anmelden dürfen wenn die Sitzung bereits läuft.

Kann mir da einer weiterhelfen?????

Gruß
Simon
Mitglied: 51705
12.11.2007 um 20:18 Uhr
Hallo Simon,

nutze die Gruppenrichtlinien:

Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten/Terminaldienste\Terminaldienstebenutzer auf eine Remotesitzung beschränken

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
13.11.2007 um 09:18 Uhr
Hallo Steffen,

vielen Dank erstmal für den Tipp.
Ich habe das getestet, und es sieht wie folgt aus. Auf dem ActiveDirectory-Master wird die Sitzung jetzt nicht mehr weggenommen, wenn ich mich zweimal an verschiedenen Clients mit dem selben Benutzer anmelde. Aber die Sitzung läuft dann zweimal. Auf dem eigentlichen Terminalserver (AD-integriert) funktioniert dies aber nicht.

Hab ich da irgendwas übersehen, warum das nur auf dem AD-MAster funktioniert? Der TS kann aber auf jeden Fall auf das AD zugreifen.

Noch irgendeine Anregung?

Schönen Gruß
Simon
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
13.11.2007 um 19:54 Uhr
Hallo Simon,

prüfe doch mit dem Gruppenrichtlinienergebnisassistenten ob die Richtlinie auf dem TS angewendet wird.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
21.12.2007 um 11:22 Uhr
Hallo nochmal,

ich habe mich jetzt nochmal intensiv mit der Gruppenrichtlinie für einen TS befasst, aber ich bekomme das Ergebnis nicht so hin, wie es sein soll. Ich habe jetzt den Loopbackverarbeitungsmodus aktiviert, und die Gruppenrichtlinien auf den TS-Computer bezogen, in Verbindung mit den Remotedesktop benutzern.

- Die Gruppenrichtlinien werden somit nur auf dem TS und nicht auf anderen Computern
- Die Gruppenrichtlinien werden nur für die Benutzergruppe "Remotedesktopbenutzer" aktiv
(die sich auf dem TS anmelden)

Die Richlinien werden auch richtig verarbeitet, aber die Option "Terminaldienstebenutzer auf eine Remotesitzung beschränken" ist glaube nicht das, was ich suche. Wenn ein Benutzer ein Remotedesktopsitzung auf dem TS startet, soll kein anderer diese wegnehmen können.

Es ist aber leider so, dass wenn der selbe Benutzer von einem anderen PC (PC2) auf den TS zugreift, die Sitzung auf den PC2 übertragen wird, und PC1 in die Röhre guckt....

Hat jemand Ahnung wie ich das Problem lösen kann?????
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Nochmal: Konfiguration einer RDP-Verbindung

gelöst Frage von raba34Windows Server6 Kommentare

Ich komme mit den Benutzernamen bei einer Verbindung nicht klar, die durch Klicken auf das rechte Icon im folgenden ...

Microsoft Office

Office 2016. Outlook Konto in Domäne angemeldet, aber Word ist nicht angemeldet

Frage von ScrewDriverMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo an alle, ich habe folgendes Phänomen. Auf einem Client mit Windows 10 in unserem Domänennetzwerk mit Windows 2016 ...

Windows 10

Leider nochmal: Probleme mit GPO (glaube ich)

gelöst Frage von Dave-BowmanWindows 103 Kommentare

Hallo, letzte Woche habe ich das Update KB3163018 eingespielt, anschließend bekam ich keine Datenbank-Verbindung mehr zu Remote-Servern, dies betraf ...

Windows Server

Bereits bekanntes Computerkonto nach Löschung nochmal zu AD hinzufügen

gelöst Frage von DeathNoteWindows Server3 Kommentare

Hallo. Ich habe bei nem WIN7 Client den Computername geändert. Danach habe ich das Computerkonto gelöscht (im moment egal ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 19 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...

Windows Server
"Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts" unter Windows 2016
gelöst Frage von emeriksWindows Server12 Kommentare

Hi, unter Windows 2008 R2 gab es noch eine MMC "Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts". Da kann man. u.a. die Konfiguration ...