cometcola
Goto Top

Win2008 - VPN Server Einstellungen automatisch den Clients übergeben

Hallo! Folgendes läuft nicht in einer produktiven Umgebung und dient nur privaten Zwecken.

Ich habe mir letztens einen Windows Server 2008 R2 x64 aufgesetzt und dort alles so konfiguriert, dass man sich von extern (Internet) per VPN (PPTP) einwählen kann. Funktioniert auch alles prima.

Ich möchte es jetzt automatisiert hinbekommen, dass wenn sich jemand per VPN einwählt, seine Einstellungen so gesetzt werden, dass er seinen normalen Internetverkehr über seinen Anschluss schickt und es nicht über den VPN-Server schickt.

Leider fehlt mir dazu der richtige Ansatz, wie man sowas lösen könnte. Ginge sowas mit Gruppenrichtlinien?


Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
CC

Content-Key: 201348

Url: https://administrator.de/contentid/201348

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: transocean
transocean 06.02.2013 um 14:20:13 Uhr
Goto Top
Moin,

das stellt man am Client unter den Eigenschaften der Verbindung ein.
Da muss der Haken bei Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden entfernt werden.

Dir ist bekannt, dass VPN über das PPTP Protokoll sicherheitstechnisch für die Katz ist?

Gruß

Uwe
Mitglied: Cometcola
Cometcola 06.02.2013 um 14:29:05 Uhr
Goto Top
Moin,

genau die Einstellungen habe ich am Client schon gefunden. Ich möchte das aber wenn möglich als Parameter übergeben, dass der Haken automatisch entfernt wird.

Da der Server nur dann online ist, wenn ich ihn aktiv benötige und es in meinem privaten Netzwerk läuft, geh ich das Risiko ein. Aber danke für den Hinweis.