Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2008R2 mit Apache8

Mitglied: joerg

joerg (Level 2) - Jetzt verbinden

03.03.2016 um 10:02 Uhr, 990 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen
wir betreiben einen Windows Server 2008R2 mit einem Apache als Webserver.
Die Konfiguration und der Apache als Webserver kommen durch eine Applikation die wir im Operativen Umfeld einsetzen.
Wir haben nun den Webserver nach Extern publiziert um den Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben auf das Webportal zuzugreifen.

Jetzt habe die Befürchtung, dass der Webserver "angegriffen" wird und wir nicht mitbekommen wie.

Da wir die Server hinter einer Firewall stehen haben, die durch einen Dienstleister gemanged wird und wir gerade nicht gute Kommunikation zu diesem haben, wollte ich mal fragen, ob mir jemand eine Software/Hardware empfehlen kann, mit der man einen Apache auf Windows-Servern überwachen kann. Schwerpunkt sollte das erkennen das erkennen von Manipulationen und Angriffen sein.

Gruß

Mitglied: certifiedit.net
03.03.2016 um 10:49 Uhr
Hallo Jörg,

wenn euer Dienstleister(?) keine gute KOmmunikation anbietet, was hält euch dann noch an diesem? Was ist es für eine Firewall und warum setzt man einen Apache auf einem Windows Host ein?

Sehr mysteriös.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: joerg
03.03.2016 um 10:54 Uhr
Uns halten Verträge und die Applikationen müssen wir so einsetzen wie sie der Hersteller vorgibt und wie er diese auch entwickelt...

Ich kann an der Situation erst einmal nichts ändern, will aber die Sicherheit erhöhe.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
03.03.2016 um 10:55 Uhr
Moin,

Techniken/Methoden gibt's da viele... Webapplication Firewall/IDS/IPS/Reverse Proxy oder einfach ein Webentwickler, der Ahnung von Security hat

Was ist es für eine Firewall und warum setzt man einen Apache auf einem Windows Host ein?
Den Fragen möchte ich mich anschliessen

BTW: Lediglich Port 80 bzw 443 zu öffnen macht einen Webserver nicht sicherer...

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: joerg
03.03.2016 um 10:57 Uhr
wie schon gesagt, Situation ist da, kann kurzfristig nicht geändert werden...

Setzt ihr eine WebAppFirewall ein? Wenn ja welche kann man da empfehlen?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
03.03.2016 um 11:01 Uhr
Ich würde dir eine Sophos nahelegen (was setzt ihr gerade ein/DL?), aber kaskadiert... Nicht das Gelbe vom Ei? Rufst mal durch, können da gerne Möglichkeiten ausloten.
Bitte warten ..
Mitglied: joerg
03.03.2016 um 11:17 Uhr
als kurzfristige lösung, gibt es auch softwarebsierte webapp-Firewalls die man mit einem einigermaßen gutem gewissen einsetzen kann?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Win2008R2-Terminalserver, lokale Gruppenrichtlinien, Admin ausnehmen

gelöst Frage von usercrashWindows Server5 Kommentare

Hallo allerseits, auf einem Win2008R2-Terminalserver arbeiten einige Nutzer per RDP remote (kein AD, kein Domaincontroler, normale Arbeitsgruppe). Mit gpedit.msc ...

Windows Server

Win2008R2 und Win2012R2 Upgrade auf Win2016

gelöst Frage von Adnan88Windows Server1 Kommentar

Hallo ich habe bei mir im Unternehmen 2 Server die auf Windows 2008R2 laufen die ich gerne auf den ...

Server-Hardware

Win2008R2 Terminal clients mit langsamer Graphik

Frage von EuroPCServer-Hardware5 Kommentare

Hallo liebe Experten, ich verwalte ein kleines Unternehmensnetzwerk bestehend u.a. aus einem Win2008R2 Server, über den fünf Clients via ...

Windows Server

Bluescreens an Terminalserver Win2008R2 seit Windows Updates

Frage von n50wasserWindows Server38 Kommentare

Hallo, seit letzter Woche verabschiedet sich einer meiner Terminalserver mit Bluescreens. Laut einem alten MS-Artikel aus 2012 (samt Hotfix) ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 10 StundenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 4 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 4 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

DNS
DNS Probleme nach Umstellung auf IPv6
Frage von thunderbird304DNS16 Kommentare

Hi Leute! Folgende Problematik: Umstieg von Glasfaser auf Telekom Buisiness DSL. Durch die Umstellung ist die FritzBox nun Gateway. ...

Netzwerkgrundlagen
Zukunftsicheres Heimnetzwerk aufbauen
Frage von CRO-WarriorNetzwerkgrundlagen15 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin dabei das Haus in Kroatien zu renovieren. Da hab ich jetzt die Möglichkeit alles so ...

Speicherkarten
Multi USB Stick erstellen
Frage von Ghost108Speicherkarten15 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich würde gerne einen Multi USB Stick erstellen (bootmöglichkeit mehrer ISOs), welcher sowohl Legacy als auch ...