Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2008R2- Energiesparoption für Sata-HDD neben LSI-MegaRaid-SAS-Controller

Mitglied: usercrash

usercrash (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2014, aktualisiert 22:05 Uhr, 1818 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Abend,

in einem Win2008R2-Server sind an einem LSI MegaRaid 9271-4i Controller vier SAS-Platten im Raid10 verbaut, zusätzlich steckt in dem Server noch eine "Admin"-Verschiebeplatte, die am Sata-Port des Mainboards angeschlossen ist (Intel S2600CP4).

In den Energieoptionen von Win2008 kann man für Festplatten ein Timeout setzen, nachdem diese einschlafen. Für den Plattenverbund am MegaRaid Controller ist dies nicht gewollt, weil unsinnig...

Deshalb die Frage: Gilt diese Win2008-Energieeinstellung für alle Platten im Server?

Der Timeout für Reserve-/Hotspare-Platten am MegaRaid Controller wird ja separat im LSI-Storage-Manager gesetzt, deshalb die Frage, wie ich die Platte am Sata-Port des Mainboard steuern kann!?

Danke und schönen Sonntag,
usercrash
Mitglied: Pjordorf
25.01.2014, aktualisiert um 22:09 Uhr
Hallo,

Zitat von usercrash:
Deshalb die Frage: Gilt diese Win2008-Energieeinstellung für alle Platten im Server?
Ja.

Die Platte ist für den 24/7 Betrieb oder eher Desktopbetrieb ausgelegt? (Seagate sagt 24/7 = 8760 Stunden und Desktop = 2400 Stunden pro Jahr). Ist die Platte denn für dauerndes und sehr häufiges Einschalten denn überhaupt konzipiert (die Raucht dir sonst schneller ab als dir lieb ist und dein Server macht deinen Nick alle Ehre)?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: usercrash
25.01.2014, aktualisiert um 22:15 Uhr

Die Platte ist eine "Sata3-Raid 1TB Seagate ST1000NM0033", für 24/7-Betrieb freigegeben und wird 1-2/Woche genutzt, deshalb der Ansatz zum Stromsparen...

Gibt es einen Dreh, nur diese eine Platte in den Schlaf zu schicken?

Danke + Gruß, usercrash
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
25.01.2014, aktualisiert um 22:42 Uhr
Hallo,

Zitat von usercrash:
Seagate ST1000NM0033
Mit durchschnittlich 8,08 Watt (aber einen Server 24/7 betreiben wollen
Das ist eine Constellation Enterprise Platte. http://www.seagate.com/www-content/product-content/constellation-fam/co ...

Warum nicht eine Green Platte nutzen die deinen Stromkostenersparnissengedanken entgegen kommt (vom Anschaffungspreise mal zu schweiegen)?

Gibt es einen Dreh, nur diese eine Platte in den Schlaf zu schicken?
Anderen Server und OS der deinen Wünschen auch gerecht wird?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: usercrash
25.01.2014, aktualisiert um 22:56 Uhr
Ok, ok, dann gehe ich jetzt teilfrustriert ins Bettchen, mit Idle = 4,4 W geht's gerade noch ;)

Wenn man mit Win2008 nur generell 'energieverwalten' kann, ist es halt so.

Danke und gute Nacht,
usercrash
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware

LSI MegaRAID SAS Controller - Festplattentausch

gelöst Frage von Hans84Hardware2 Kommentare

Hallo, benötige wieder Eure Hilfe… Habe hier zwei Workstations mit je einem LSI MegaRAID SAS Controller. (PCs sind hardwaretechnisch ...

Festplatten, SSD, Raid

LSI MegaRaid SAS 9271-4i - Upgrade Key Missing!

gelöst Frage von runasserviceFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, habe folgende Meldung auf dem Bildschirm und stehe jetzt erstmal völlig unwissend davor: Die letzte Aktion war ein ...

Server-Hardware

LSI Megaraid ARRAY erweitern

gelöst Frage von pitamericaServer-Hardware7 Kommentare

Hallo zusammen, dieser Controller wird in einem Server mit SBS2008 eingesetzt. Auch die Boot Partition ist in dem Array. ...

Festplatten, SSD, Raid

SATA HDD im laufenden Betrieb durch SAS HDD ersetzen möglich?

gelöst Frage von bobbele66Festplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo, in einem Server ist ein Adaptec SAS RAID Controller 6805 verbaut. Daran sind 2 SAS HDDs als RAID1 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

"Windows 10 Pro V1903: Gruppenrichtlinie "Telemetrie zulassen" aktivierbar?"

Tipp von Snowbird vor 4 StundenWindows 101 Kommentar

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 2 TagenHyper-V7 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 3 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer13 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

Windows Server
Ist es möglich, eine deutsche W2016 Installation mit einer UK-Lizenz zu aktivieren?
gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server10 Kommentare

Moin at all, ist ja noch Freitag. Ich habe hier noch zwei UK OEM W2016 Standard Pakete rumfliegen Muss ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik Gast-Wlan keine Verbindung zum Internet?
Frage von dirkschwarzLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, habe ein wahrscheinlich einfaches Problem, bei dem ich aber nicht wirklich weiter komme Ich möchte ein Gast-Wlan ...