blackbinary
Goto Top

Win2012r2 Terminalserver Drucken aus Windows-Fotoanzeige nicht möglich, Drucker fehlen

Moin,

Ich habe hier ein kleines AD mit einem DC der zugleich auch Printerserver ist und ein Terminalserver welcher durchschnittlich installiert wurde. Ich habe die Drucker (Brother MFC, HP LJ, und HP OJ ) korrekt im Printer Server eingebunden und über GPO verteilt. Ich habe 3 GPOs für 3 Benutzergruppen welche unterschiedliche Drucker bekommen. Soweit so gut - nichts spezielles. ALLE getesteten Programme, Microsoft Office, Adobe Reader , IE, Chrome, Notepad, wordpad, die Systemsteuerung etc finden die Drucker welche über die GPO zugewiesen wurden und können diese verwenden.

Es gibt eine Ausnahme und das wäre die Windows-Fotoanzeige. ( Photo Preview ) Bei dieser Software wird kein Drucker aufgelistet. (Lediglich Onenote und ein PDF Drucker ) Ich kann nicht nachvollziehen warum dieses Programm nun Probleme haben sollte zumal alle anderen Programme normal funktionieren und die Windows-Fotoanzeige ein Built-in Tool ist.


Folgendes habe ich bereits getestet:

- Windows 2012 r2 ist voll durchgepatcht ( der DC und der TS )
- generell scheinen alle nicht Admin User das Problem konsequent zu haben
- beim Administrator habe ich teilweise alle, nur einige oder keine Drucker in der Windows-Fotoanzeige
- Das Feature "Benutzeroberflächen und Infrastruktur" > "Desktopdarstellung" neu installieren bringt nichts.
- Die Drucker rauswerfen und wieder neu zuweisen bringt auch nichts.
- Neustarten ändert teilweise beim Administrator den zustand aber User haben NIE Drucker in der Fotoanzeige
- Im Event Log sehe ich lediglich selten ein GPO Meldung: "Konnte Drucker \\UNC\Printer nicht finden" - der genannte Drucker war dennoch für alle anderen Programme sichtbar und nutzbar.

~ Das einzige was ich noch nicht versucht habe ist eine Lokale TCP/IP Installation der Drucker auf dem Terminalserver. Ich möchte das verhindern weil ich die Drucker über GPO ausliefern möchte und es nicht sein kann, dass ein gammeliges Windows-Tool da im weg steht.

Die User wollen nun mal diese Windows-Fotoanzeige nutzen.


Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt? Ich sehe solche Probleme auf Google meist nur bei kleinen Home-Pcs nicht aber bei Terminal Server.

Besten Dank für jeden Hinweis oder Tipp!

Black,

Content-Key: 273428

Url: https://administrator.de/contentid/273428

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 May 31, 2015 at 12:30:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich würd trotzdem mal versuchen im Benutzer selber den drucker zu installieren. Einfach nur um zu sehen ob es wirklich an der Fotoanzeige liegt (was ich nicht glaube) oder wie der Drucker eingerichtet worden.

Die Eventlog Meldung ist schon etwas merkwürdig und ich würd mich eher auf das Konzentrieren
Member: blackbinary
blackbinary May 31, 2015 at 12:47:13 (UTC)
Goto Top
Moin,
Danke für deine Info! Du hast recht, wenn ich den Drucker als User raus werfe und dann über den UNC Pfad wieder hinzufüge dann taucht der Drucker als einziger auch in der Fotoanzeige auf. Der Drucker bleibt auch sichtbar wenn ich mich neu Anmelde als User obwohl die GPO ja den Drucker quasi "Aktualisiert". Und er bleibt auch sichtbar wenn ich den Server neugestartet habe.

Es Scheint mir so als ob beim Ausführen der GPO nicht das selbe gemacht wird wie beim manuellen Hinzufügen. Nur, ich kann nicht alle User bitten diesen Fehler manuell zu beheben. - Ich weis auch nicht ob es bestehen bleiben.

Woher kommt das bloß?

Grüsse
Black,
Member: wiesi200
wiesi200 May 31, 2015 at 12:57:03 (UTC)
Goto Top
Zumindest kannst du dich schon mal auf die GPOs konzentrieren.
Da sollte bei den Einstellungen ein Fehler drinnen sein.

Was genau hast du denn da eingestellt?
Einfach nur \\servername\drucker oder \\servername.domain\drucker?
Sonst noch irgendwas auffälliges?
Member: blackbinary
blackbinary May 31, 2015 at 18:03:08 (UTC)
Goto Top
Ich habe beide varianten getestet Das Deployment aus der Printer Management Konsole. Und normal über User > Einstellungen > Systemsteuerung > Drucker. Aktuell habe ich letzteres. Das Verhalten ist in beiden Fällen gleich. Ich benutze keine FQDNS nur \\SERVER\Printer DNS Funktioniert mit Suffix aber auch Einwand frei, wir reden hier von zwei VMs die Seite an Seite auf einem ESXi leben.. Hier Screenshot http://postimg.org/image/nvxs9t1lv/
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jun 01, 2015 at 12:35:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

wieviel Drucker haben, dann die User komplett verbunden?
Am besten einen Drucker als Standard setzen. Programm "Windows-Fotoanzeige" beenden und neu starten!

Ist dann der Drucker bei "Windows-Fotoanzeige" sichtbar?

Gruss

Holli