hoffmann
Goto Top

WIN2016 essential fährt automatisch alle 8 Tage herunter

folgendes Szenario

Netzwerk mit Fujitsu Primergy und Windows2012R2 als Domäne
ein Dell Sever mit WIN2008r2 als Terminalserver
ein Fujitsu Primergy mit WIN2016 Essentials jedoch nur als PC in der Domäne als Mitglied
(auf diesen greifen nur 2 Pcs als Datev-Server zu)
alles natürlich lizensiert und aktiviert

alle 8 Tage fährt der 2016 Essential herunter mit Verweis auf Lizenzverstöße

Herunterfahren von Legacy-API
0x8007000
Herunterfahren
Der Computer wurde aufgrund des Lizenzeinhaltungsdienstes Heruntergefahren

Die Datei silsvc.exe initiert ein Ausschalten

Hat jemand dazu eine Idee?

Content-Key: 430097

Url: https://administrator.de/contentid/430097

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 18, 2019 at 15:30:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hat jemand dazu eine Idee?

hast Du doch selbst schon:

WIN2016 Essentials jedoch nur als PC in der Domäne als Mitglied

Geht nich ...

LG, Thomas
Member: ashnod
ashnod Mar 18, 2019 at 15:45:07 (UTC)
Goto Top
Moin ...

Zitat von @Hoffmann:
alle 8 Tage fährt der 2016 Essential herunter mit Verweis auf Lizenzverstöße
Hat jemand dazu eine Idee?

Nee, keine andere Idee, dein Verwendungszweck für den Essentials ist einfach nicht mit den Lizenzbestimmungen zu vereinbaren.

Von daher wirst du nach einer anderen Lösung suchen müßen.

VG
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 18, 2019 at 15:50:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hoffmann:

Na, wieder nicht genügend Zeit für eine Begrüssung gehabt?
alle 8 Tage fährt der 2016 Essential herunter mit Verweis auf Lizenzverstöße
Ist ja auch richtig. Was hat eine Essential Lizenz in einer W2K12R2 Domäne zu suchen. - RICHTIG, nämlich Garnichts.
Hat jemand dazu eine Idee?
Ja richtig lizensieren.
Member: goscho
goscho Mar 18, 2019 at 15:54:31 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @Hoffmann:

folgendes Szenario

Netzwerk mit Fujitsu Primergy und Windows2012R2 als Domäne
DEr Server ist nicht die Domäne, sondern er wird ein Domänencontroller sein.
ein Dell Sever mit WIN2008r2 als Terminalserver
ok
ein Fujitsu Primergy mit WIN2016 Essentials jedoch nur als PC in der Domäne als Mitglied
nicht ok
und wie Thomas schon schrieb, ist das der Grund für das regelmäßige Herunterfahren des Servers mit Hinweis auf Lizenzverstoß.

Hat jemand dazu eine Idee?
Klar doch:

Tritt deinem Händler oder wer auch immer verantwortlich ist für die falsche Lizenz in den Allerwertesten.
Dann den Fehlkauf der Essentials Lizenz rückgängig machen und stattdessen W2016 Standard kaufen, installieren und aktivieren.
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Mar 18, 2019 updated at 16:22:30 (UTC)
Goto Top
Servus,

der 2016 Essentials MUSS alleiniger DC sein. Siehe hier:

MS - Windows Server 2016 Essentials

Möglich wäre noch, eine Server 2016 Standard zu erwerben und den Essentials zum Standard zu machen.

Windows Server Editionen wechseln

Aber da alles andere bei euch älter ist als 2016, brauchst du sicher auch aktuelle CALs.

Aber wie du es auch drehst, hast du Geld zum Fenster hinaus geworfen.

Gruß NV
Member: goscho
goscho Mar 18, 2019 at 17:10:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NixVerstehen:
der 2016 Essentials MUSS alleiniger DC sein. Siehe hier:
Das ist falsch!
Es kann neben dem Essentials auch weitere DCs geben.
Der Essentials muss jedoch im Stamm der Domäne (Gesamtstruktur) und Inhaber aller FSMO sein.
Es kann nur keine RODCs in einer Domäne mit Essentials geben.
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Mar 18, 2019 at 17:42:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @NixVerstehen:
der 2016 Essentials MUSS alleiniger DC sein. Siehe hier:
Das ist falsch!
Es kann neben dem Essentials auch weitere DCs geben.
Der Essentials muss jedoch im Stamm der Domäne (Gesamtstruktur) und Inhaber aller FSMO sein.
Es kann nur keine RODCs in einer Domäne mit Essentials geben.

@goscho: Danke für den Hinweis. Damit hast du natürlich recht.

snip

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, darf kein zweiter Essentials als DC vorhanden sein, weil dieser ja sonst
gegen die von dir zitierten Einschränkungen verstoßen würde.

Das würde doch dann aber als zweiten DC mindestens einen Server Standard voraussetzen, was die Vorteile des
Essentials wieder "ad absurdum" führt, oder?

Gruß NV