doctorgremlin
Goto Top

Win2K Domänencontroller - Clients melden "Die Festplatte ist voll"

Hallo zusammen,
ich hab mal wieder ein kleines Problem, auf das mir absolut keine Lösung einfällt.
Ich habe hier einen Windows 2000 Server laufen als Domänencontroller. Dieser hat eine Netzwerkfreigabe, in dem unsere User Ihre Daten abspeichern. Heute morgen bekomme ich Anrufe von Usern, die nicht arbeiten konnten, denn sobald Sie in der Freigabe Ihre Dateien öffnen wollen, kommt die Meldung "Die Festplatte ist voll". Allerdings sind auf dieser Festplatte noch über 10GB frei.
Ich selbst bekomme die Meldung auch, wenn ich darauf zugreifen will.
Wenn der Server neugestartet wird, geht es erstmal wieder, ich hatte das Problem gestern schonmal. Allerdings kann es ja nicht die Lösung sein, einen Server jeden Tag neu zu starten.
Die Ereignisanzeige spuckt mir zu dem Thema leider auch nichts passendes aus, ich hab leider nicht den kleinsten Schimmer, was das denn sein könnte.

Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß,
Doc

Content-Key: 43537

Url: https://administrator.de/contentid/43537

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: nils-0401
nils-0401 Nov 02, 2006 at 07:24:14 (UTC)
Goto Top
hallo, sind vielleicht kontingenteinträge gesetzt?
Das ist meistens das Problem bei sowas.
Nils
Member: DoctorGremlin
DoctorGremlin Nov 02, 2006 at 07:37:11 (UTC)
Goto Top
Nein, es gibt keinerlei Kontingente. Selbst ich als Domänenadmin habe die Meldung bekommen.
Wie gesagt, nach einem Neustart ist es erstmal wieder alles in Ordnung, aber leider nicht allzu lang.
Member: Supaman
Supaman Nov 02, 2006 at 08:27:24 (UTC)
Goto Top
könnte es sein, das irgendeine anwedung große tempöräre dateien anlegt?
Member: DoctorGremlin
DoctorGremlin Nov 02, 2006 at 08:47:44 (UTC)
Goto Top
Nein, es laufen keine großartigen Anwendungen auf dem Domänencontroller.
Und temporäre Dateien brauchen ja genau Speicherplatz wie andere Dateien auch.
Und da vor und nach einem Neustart genauso viel Speicherplatz vorhanden ist, kann ich das ausschliessen.
Member: LoveGeneration
LoveGeneration Feb 20, 2007 at 07:11:23 (UTC)
Goto Top
Hallo, grüß Dich...

ich bin blutiger Anfänger; habe aber heute genau das gleiche Problem...

Obwohl die Festplatte mehr als genug Speicher frei hat, meldet jede Anwendung,
dass kein Speicherplatz zur Verfügung stände...

Als ich den Server durchsuchte stellte ich fest, dass die Festplatte C:\ nur 1 GB (davon gut 950 MB frei) groß war. Ich löschte ein paar unwesentliche kleine Dateien (Masse ca. 200 MB) und nun hat meine C:\-Festplatte wieder gut 20 GB...

Ist schon merkwürdig...

Gruß

Manfred.
Member: DoctorGremlin
DoctorGremlin May 14, 2007 at 06:49:27 (UTC)
Goto Top
So, nachdem jetzt lange Zeit mal Ruhe war, fängt der Server wieder mit diesen Spielchen an...
Kennt denn mittlerweile jemand eine Lösung für mein Problem? Der Server meldet leidet immer noch keine Fehlermeldungen in den Logfiles, so das ich noch genauso blöd dastehe wie damals...