Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2K keine weiteren Netzwerkverbindungen möglich

Mitglied: hupe-x

hupe-x (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2005, aktualisiert 27.08.2006, 4902 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
ich habe einen Win2K PC (SP4).
Auf diesen greife ich mit mehreren weiteren Clients zu. Nach einigen Tagen, kommt jedoch beim anmelden der Netzlauwerke der Fehler, das keine weiteren Verbindungen möglich sind, da die mögliche Anzahl erreicht ist.
Nach einem Reboot läuft es dann erst wieder ohne Probleme!
Kann ich die Sessions im Betrieb löschen durch einen Befehl oder gibt es eine andere Möglichkeit die Anzahl der Verbindungen zurückzu setzen???

Gruß
hupe
Mitglied: noris
19.09.2005 um 21:51 Uhr
Hallo,

anscheinend hast du die max. Anzahl der Cals erreicht. Diese können unter Lizenzierung erhöht werden, müssen aber bei Microsoft gekauft werden.
Vermutlich hast du pro Server Lizenziert, das heißt es könne so aktuell soviele Benutzer wie lizenziert zugreifen (5 Stück bei einer Standardinstallation). Die Erklärung warum es nach einem Neustart wieder geht ist das nur aktuelle Zugriffe gezählt werden diese aber eine gewisse Zeit lang "verbunden" bleiben, der Neustart aber die Zugriffe zurücksetzt.

mfg.

Noris
Bitte warten ..
Mitglied: hupe-x
19.09.2005 um 21:55 Uhr
Kann man die Zugriffe nicht manuell durch einen Befehl zurücksetzen???
Weil jedes mal neu booten deswegen, wäre nicht ganz in meinem Sinne
Kann man bei Windows auch Zugriffslizenzen für "Clients" kaufen??????
Weil das ist ein normaler Win2k Professional Client!

Gruß
hupe
Bitte warten ..
Mitglied: noris
20.09.2005 um 09:00 Uhr
Hallo,

bei Server 2003 geht das Rücksetzten wenn die Lizenzierung auf pro Arbeitsplatz oder Benutzer eingestellt ist. Hab gerade geschaut, beim Server 2000 geht es nicht (bei Lizenzierung pro Server).

Ja man braucht für jede Verbindung zum Server eine Lizenz. Standardmäßig sind 5 Stück dabei. Du kannst aber auch so die Lizenzen erhöhen nur wenn du die nicht kaufst hast du spätestens bei einer Prüfung von MS ein Problem.

Weitere kannst du in der Systemsteuerung unter Lizenzierung hinzufügen.

mfg.

Noris
Bitte warten ..
Mitglied: noris
20.09.2005 um 09:04 Uhr
Hallo,

entschuldige hab übersehen das es ein normales Windows und kein Server OS ist...

Meine Kommentare sind hinfällig...

mfg.

Noris
Bitte warten ..
Mitglied: hupe-x
20.09.2005 um 09:12 Uhr
hab mich schon gewundert
Aber trotzdem danke! Das mit den Client-Lizenzen beim Server, wußte ich nur wie ich das beim normalen Client-PC löse ist mir nicht bekannt

Hat evtl jemand ne Ahnung oder Vermutung?
Wäre für jeden Hinweis dankbar!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: username
23.07.2006 um 16:18 Uhr
Hallo,
ich habe XP SP2 laufen - und das gleiche Problem.
(keine Firewall Clientseitig, Virenscanner laufen und aktuell, etc)
Ich kriege einfach keine Verbindung auf irgendeinem Port zu meinem Client,
kann den Client aber noch pingen, der Client kann ohne Probleme oder Einschränkungen arbeiten.

Gibt es dafür mitlerweile ne Lösung oder MUSS ich neuinstallieren?
Bitte warten ..
Mitglied: username
27.08.2006 um 19:38 Uhr
Hallo,

habe mittlerweile ne Lösung im Netz gefunden - ist ne Registrysache.

Hier ist die genaue Anleitung zu finden:
http://www.its05.de/html/irpstacksize.html

Greetz
Simon
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Auto-Archivierung einzelner Ordner Domänen-weit

Frage von lilmonkehMicrosoft Office2 Kommentare

Moin, ich suche aktuell die Möglichkeit einzelner Ordner (Gesendete, Papierkorb) für alle Nutzer zu archivieren. Wir haben Outlook 2010,2013 ...

Netzwerkmanagement

Sporadisches Unterbrechen der Netzwerkverbindung

Frage von TaumelNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo User! Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ständig meine Internetverbindung sporadisch unterbrochen wird. Die "Problembehandlung" beim ...

Windows Server

Interne und externe Netzwerkverbindung

gelöst Frage von Maria1985Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen mit Win Server 2016 laufenden Webserver in einem Rechenzentrum zu Backupzwecken mit einem Synology-NAS ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerkverbindung nach Kabelwechsel langsamer

gelöst Frage von Herbiems89LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, folgende Situation: Arbeitsplatz A: Dose Cat6 + Kabel Cat7 Arbeitsplatz B: Dose + Kabel Cat6 Laptop: Fujitsu Siemens ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 12 MinutenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 1 TagWindows 1011 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 5 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware26 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
Frage von Carat2121Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...

Microsoft Office
Excel Such- und Vergleichsfunktion
gelöst Frage von oesi1989Microsoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...