hupe-x
Goto Top

Win2K keine weiteren Netzwerkverbindungen möglich

Hallo,
ich habe einen Win2K PC (SP4).
Auf diesen greife ich mit mehreren weiteren Clients zu. Nach einigen Tagen, kommt jedoch beim anmelden der Netzlauwerke der Fehler, das keine weiteren Verbindungen möglich sind, da die mögliche Anzahl erreicht ist.
Nach einem Reboot läuft es dann erst wieder ohne Probleme!
Kann ich die Sessions im Betrieb löschen durch einen Befehl oder gibt es eine andere Möglichkeit die Anzahl der Verbindungen zurückzu setzen???

Gruß
hupe

Content-Key: 16288

Url: https://administrator.de/contentid/16288

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: noris
noris Sep 19, 2005 at 19:51:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

anscheinend hast du die max. Anzahl der Cals erreicht. Diese können unter Lizenzierung erhöht werden, müssen aber bei Microsoft gekauft werden.
Vermutlich hast du pro Server Lizenziert, das heißt es könne so aktuell soviele Benutzer wie lizenziert zugreifen (5 Stück bei einer Standardinstallation). Die Erklärung warum es nach einem Neustart wieder geht ist das nur aktuelle Zugriffe gezählt werden diese aber eine gewisse Zeit lang "verbunden" bleiben, der Neustart aber die Zugriffe zurücksetzt.

mfg.

Noris
Member: hupe-x
hupe-x Sep 19, 2005 at 19:55:21 (UTC)
Goto Top
Kann man die Zugriffe nicht manuell durch einen Befehl zurücksetzen???
Weil jedes mal neu booten deswegen, wäre nicht ganz in meinem Sinne face-smile
Kann man bei Windows auch Zugriffslizenzen für "Clients" kaufen??????
Weil das ist ein normaler Win2k Professional Client!

Gruß
hupe
Member: noris
noris Sep 20, 2005 at 07:00:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei Server 2003 geht das Rücksetzten wenn die Lizenzierung auf pro Arbeitsplatz oder Benutzer eingestellt ist. Hab gerade geschaut, beim Server 2000 geht es nicht (bei Lizenzierung pro Server).

Ja man braucht für jede Verbindung zum Server eine Lizenz. Standardmäßig sind 5 Stück dabei. Du kannst aber auch so die Lizenzen erhöhen nur wenn du die nicht kaufst hast du spätestens bei einer Prüfung von MS ein Problem.

Weitere kannst du in der Systemsteuerung unter Lizenzierung hinzufügen.

mfg.

Noris
Member: noris
noris Sep 20, 2005 at 07:04:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

entschuldige hab übersehen das es ein normales Windows und kein Server OS ist...

Meine Kommentare sind hinfällig...

mfg.

Noris
Member: hupe-x
hupe-x Sep 20, 2005 at 07:12:24 (UTC)
Goto Top
face-smile hab mich schon gewundert face-smile
Aber trotzdem danke! Das mit den Client-Lizenzen beim Server, wußte ich nur wie ich das beim normalen Client-PC löse ist mir nicht bekannt face-sad

Hat evtl jemand ne Ahnung oder Vermutung?
Wäre für jeden Hinweis dankbar!

Gruß
Member: username
username Jul 23, 2006 at 14:18:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe XP SP2 laufen - und das gleiche Problem.
(keine Firewall Clientseitig, Virenscanner laufen und aktuell, etc)
Ich kriege einfach keine Verbindung auf irgendeinem Port zu meinem Client,
kann den Client aber noch pingen, der Client kann ohne Probleme oder Einschränkungen arbeiten.

Gibt es dafür mitlerweile ne Lösung oder MUSS ich neuinstallieren?
Member: username
username Aug 27, 2006 at 17:38:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe mittlerweile ne Lösung im Netz gefunden - ist ne Registrysache.

Hier ist die genaue Anleitung zu finden:
http://www.its05.de/html/irpstacksize.html

Greetz
Simon