40257
Goto Top

Win2k Server trotz anderen IP Bereich zu erreichen

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem, für mich zumindest, seltsamen verhalten in unserem Firmen LAN.
Wir haben einen Server in ein komplett anderes Subnet eingerichtet, da auf diesen Server nur zwei user zugreifen, damals jedoch auf diesem Server ein PDC eingerichtet worden ist.
Da ich nun auf einem Win2k3 Server einen DC einrichten will - muss der alte halt weg.
Deswegen habe ich ihn aus dem eigentlichen IP Bereich herausgenommen.
Jedoch kann ich ihn von einigen Clients trotzdem noch erreichen:

Standard IP Bereich LAN: 192.168.17.xxx
IP Bereich des Win2k Server: 10.0.17.xxx

Zuvor hatte ich den Win2k Server auch in das Netz 192.168.16.xxx gestellt. Da bestand aber das gleich Problem. Deswegen steht er nun im 10ner Netz.

Ich erreiche den Win2k Server nur per \\rein2000 im explorer und über die Computer-Such-Funktion (rechtsklick Netzwerkumgebung) auf einem CLient. Kann ihn jedoch nicht pingen.
Die Switche an denen der Server hängt routen NICHTS!
Auch auf den Clients ist nichts besonderes konfiguriert. Alle clients hier im Netz sind identisch (auch vom gleichen image erstellt).
Kein Client hat noch eine Netzlaufwerk auf diesen Server oder ähnliches.

Grund warum ich das überhaupt mache:
Auf dem Win2k Server läuft eien anwendung der Buchhaltung. Und da sollen nur zwei bestimmte PC`s drauf zugreifen. DIese sind im gleich Netz wie der Server (10.0.017.xxx). Funktioniert ja auch.
Da wie gesagt ein PDC auf der Kiste läuft, und ich einen neuen aufsetzen möchte - habe ich bedenken das die sich irgendwie in die quere kommen könnten. Das möchte ich halt einfach nur von vorne rein ausschließen können.

Dachte halt bisher immer das sobald ein PC System in einem anderen IP Bereich hängt - ist er auch nicht sichtbar?! Ist das mittlerweile nicht mehr so?

Genug geschrieben - ich hoffe mir kann jemand was dazu sagen.
Wenn ihr noch angaben braucht, sagt bescheid.

Vielen Dank im vorraus,
Dom

Content-Key: 47239

Url: https://administrator.de/contentid/47239

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Dec 21, 2006 at 14:18:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie sieht denn die komplette Netzwerkkonfiguration des Servers und des Clients aus, aufg dem der Server angeblich erreichbar ist. Mache mal bitte ein "ipconfig /all" und poste es.
Sind die Netze geroutet oder sind die beiden IP-Netze physiklaisch auf dem gleichen Segment?

cu,
Alex