quetzal06
Goto Top

Win2k Server WinXP auf einer Platte

Hallo,

ich habe mir zu testzwecken auf meine XP Kiste noch einen Win2k Server installiert (ja,ja, ich weiß - recht alt - aber zum lernen reichts ja).

Nach der installation von Win2k Server startet mein XP aber nicht mehr.

Weiß jemand woran das liegen kann?

WinXP gibt aber auch keine vernünftige Fehlermeldung aus (irgendein STOP ohne weitere angaben - zumindest für mich nicht).

Er sagt nur das er ein Fehler festgestellt hat und deshalb den Startvorgang beendet.

chkdsk habe ich auch schon ausgeführt - bringt nichts.

Win2k Server startet normal.

Hat da Microsoft eine "sperre" eingebaut?


Vielen Dank & Schönen Gruß,
quetzal06

Content-Key: 41247

Url: https://administrator.de/contentid/41247

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Duro
Duro Oct 02, 2006 at 02:57:40 (UTC)
Goto Top
Boote mal mit der XP CD, gehe in die Reperaturkonsole und gebe dort "fixboot" und "fixmbr" ein, dann sollte es klappen.
Member: Supaman
Supaman Oct 02, 2006 at 08:34:40 (UTC)
Goto Top
zum testen reichts es übriegens, sowas in einer virtuellen maschine zu installieren - hat bei einem modernen rechner unter anderem den vorteil das du z.b. 2 clients + server + firewall gleichzeitig in vm's laifen lassen kannst.
Member: quetzal06
quetzal06 Oct 02, 2006 at 10:39:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so, habe mal fixboot & fixmbr ausgeführt - hat sich leider nichts geändert. face-sad

@Supamann: leider habe ich nicht Rechner die schnell genug wären (1x 500MHz + 1x 800 MHz).

Schade muss ich wohl oder übel weiter suchen.

Die Fehlermeldung die ich von XP übrigens bekomme ist diese:

STOP 0x0000007E (0x00000005, 0x805DC776, 0xF7AC3578, 0xF7AC3274)

leider spuckt dazu google auch nichts aus face-sad

Danke für eure hilfe - jeder weiterer Tipp ist natürlich willkommen face-smile
Mitglied: 8644
8644 Oct 02, 2006 at 10:44:07 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

hast du denn das W2k auf eine andere Partition installiert? Oder kann es sein, dass du es versehentlich in das selbe Verzeichnis wie XP gelegt hast und dir damit das XP zerschossen hast?

Psycho
Member: quetzal06
quetzal06 Oct 02, 2006 at 10:46:55 (UTC)
Goto Top
nee, ist ne andere Partition (C: = WindowsXP, D: = Win2k Server)
Mitglied: 8644
8644 Oct 02, 2006 at 10:48:32 (UTC)
Goto Top
War nur so eine Idee!

Kommst du denn in das Startmenü von XP? Hier könntest du ja evtl. die letzte funktionierende Version testen.

Psycho
Member: quetzal06
quetzal06 Oct 02, 2006 at 11:30:50 (UTC)
Goto Top
kein Thema - bin um jeden Vorschlag dankbar face-smile

Zum Startmenü: ja, da komm ich rein - hab auch schon "letzte funktionierende ..." ausprobiert - hat leider auch nicht geklappt. face-sad

Danke face-smile
Member: Jon
Jon Oct 02, 2006 at 17:06:16 (UTC)
Goto Top
Lass die Reperaturinstallation von XP mal drüberlaufen. Damit könnte es gehen ...