robert.liess
Goto Top

Win2k3: Domain bei Registrar registrieren - Nameserver eintragen!

Laut Vorgabe der DeNic und der InterNIC müssen mindestens 2 Nameserver vorhanden sein um die Registrierung bzw. das Nameserverupdate durchzuführen.

Hallo Kollegen,

ich bin mir sicher das mir hier bestimmt die alten Hasen unter euch helfen können. Ich glaube ich habe da ein Denkfehler oder mach es schon generell falsch.

Nun zu meinem Problem:

Server1 - PDC: Win2k3, Exchange2k3
Server2 - BDC: Win2k3, SQL-Server 2000, ISDN-Karte

Die beiden Server sind als DC in der Domäne xxx-yyy.net und auch beim Server1 in der DNS eingetragen.

Nun verlangen die Registrare beim updaten der Nameserver 2 Nameserver von uns. Wir haben für jeden Server 2 IP-Adressen. Also ist im DNS beim SOA-Eintrag unser Server1 server1.xxx-yyy.net als Standardserver sowie im DNS server1.xxx-yyy.net mit 2 IP-Adressen eingetragen. Wie soll ich nun die Nameserver ändern dass die den Vorgaben der Registraren entsprechen?

Das Problem was ist habe, ist wenn ich den Standardserver in ns.server1.xxx-yyy.net abändere dann wird dieser ja auch in der DNS geändert und beim nslookup erscheint doch dann ns.server1.xxx-yyy.net anstatt server1.xxx-yyy.net. Oder soll dies so sein? Habe ich da keine Probleme in der AD mit dem Servernamen?

Muss ich für die einrichtung der xxx-yyy.de Domäne auf unserem Server eine neue Forward-Zone erstellen oder reicht es wenn ich einen cname eintrag erstelle?

Danke für eure Hilfe.

Gruß,
Robert

Content-Key: 11936

Url: https://administrator.de/contentid/11936

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: pc-pure
pc-pure Jun 15, 2005 at 20:34:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

willst du deine Server als Nameserver laufen lassen?

Das wird wohl etwas problematischer werden.

Schick mir eine pers. Nachricht, dann schick ichmeine Nr. zurück.

Das wird ein längeres Ding, das alles auseinanderzuklabüstern.
Member: Samtpfote
Samtpfote Jun 15, 2005 at 21:24:40 (UTC)
Goto Top
Willkommen in der Wunderwelt des DNS

sollte es eine deutsche Domäne sein, die Du am DNS hosten willst: VIEL SPASS beim Registrieren! die sind nämlich sehr popelig bei der Registrierung, und Du musst die Vorgaben wie Time To Live und Seriennummer exakt einhalten.

Grundsätzlich:
1. die beiden DNS dürfen nicht im selben IP Range liegen, sonst werden sie häufig nicht registriert
2. der Name ist egal, er kann auch peppi.meinedomain.com sein, aber naheliegend ist natürlich dns. oder ns oder so
2. du solltest beim Provider einen Reverselookup in dessen reverselookup Zone einrichten lassen, sonst gibt es Probleme wenn Du den DNS als Host für amerikanische Domänen registrieren willst.

Hoste etwa 60 Domänen auf meinen eigenen DNS Servern und kenne die Gemeinheiten ganz gut... Lass besser die Finger davon, und finde einen Provider, der ein kostenloses DNS Panel zur Host und MX Konfiguration "mitliefert", ist weit einfacher.

A.
Member: pc-pure
pc-pure Jun 15, 2005 at 21:39:07 (UTC)
Goto Top
Samtpfötchen spricht mir aus der Seele.

Gibt zum Beispiel in Deutschland eine Provider, der verlangt von seinen Serverkunden ein paar Euro pro Jahr, wenn diese Domains auf seine Nameserver legen, die nicht bei ihm gehostet werden.

Das ist ne kleine leichte, nahezu ideale Lösung.
Member: Samtpfote
Samtpfote Jun 15, 2005 at 21:47:14 (UTC)
Goto Top
face-wink
Member: robert.liess
robert.liess Jun 16, 2005 at 08:47:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

danke für die vielen Antworten.

Wir haben unsere Server in einem Rechenzentrum gehoused. Es wäre schon schön wenn wir dies alles selber machen können, denn so sind wir unabhängiger. Die Eintäge zum TTL und SOA habe ich schon so eingerichtet wie es die Denic vorschreibt.

Wenn Ihr also noch ein paar Tips habt, wäre echt cool.

@samtpfötchen:
kannst mir ja eine PM schreiben ob du bereit bist mir da zu helfen und ich rufe dich gerne an.

Danke an alle.

Gruß,
Robert
Member: Samtpfote
Samtpfote Jun 16, 2005 at 12:03:22 (UTC)
Goto Top
soso und meine Nummer verkaufst Du dann an den Meistbietenden? face-wink
PM ungerne, Nummer keinesfalls, sorry, aber PC-Pure hat Dir seine angeboten, er macht das bestimmt großartig.
Per Thread steh ich gerne zur Verfügung.
A.
Member: pc-pure
pc-pure Jun 16, 2005 at 12:36:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Pfoti,

Bei mir ist es ja eine Geschäftsnummer, die auch sonst überall steht.

*ggg*

Biete zwar über das Forum meine Hilfe kostenlos an, aber das nennt man auch Werbung.

;)
Member: robert.liess
robert.liess Jun 16, 2005 at 13:18:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,

ich habe dir eine Nachricht geschrieben. Hast du die schon bekommen?

Gruß,
Robert
Member: pc-pure
pc-pure Jun 16, 2005 at 13:22:53 (UTC)
Goto Top
Hab ich.

Bin aber im Moment im Stress.

Gruss

Christian