Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2k3 NTbackup geöffnete Files von Netzlaufwerk sichern

Mitglied: kruemel666

kruemel666 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2008, aktualisiert 19.05.2008, 5888 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

1 x Windows 2k3 SBS mit LTO Laufwerk
1 x Windows 2K3 Filesever

Auf dem SBS ist die Dollar Freigabe des Fileservers als Netzlaufwerk verbunden. Die Sicherung läuft über ein VBS Script welches NTBACKUP steuert und das ganze auf die LTO Bänder schreibt. Auf dem Fileserver liegen einige Dateien die geöffnet sind (z. B. eine Access Datenbank). Gibt es eine Möglichkeit diese Files sichern zu können? VSS läuft auf beiden Servern, funktioniert aber wohl bei der Datenkbank nicht.

Danke für die Hilfe

MfG
P. Schlarb
Mitglied: TuXHunt3R
16.05.2008 um 21:10 Uhr
Mit NTBackup nicht. Wir haben früher auch mit Veritas Backup Exec gearbeitet, also quasi dem grossen Bruder von NTBackup, und auch dieses konnte offene Dateien nicht backupen. Auch mit unserer neuen Taperoboter-Lösung und Veritas NetBackup werden offene Dateien nicht gesichert. Offene Dateien werden grundsätzlich nicht gesichert, ist leider so.

Du hast zwei Möglichkeiten:
- Den Benutzern einschärfen, sie sollen grundsätzlich ihre Dateien nach Feierabend schliessen, da die Dateien sonst nicht gebackupt werden (obwohl, bei manchen Dateitypen, z.B. Word-Doks gehts, da diese ein verstecktes tmp-File im selben Ordner erstellen, sobald man diese öffnet).
- Vor der Datensicherung alle offenen Files auslesen und diese schliessen und dann die Datensicherung starten. Davon rate ich aber ab, da nicht gespeicherte Daten verloren gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
16.05.2008 um 21:56 Uhr
Wir machen das mit Acronis. Geht fast immer.
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
17.05.2008 um 00:47 Uhr
Acronis geht (ich nehme an du sprichst von Acronis True Image, ein anderes Produkt von Acronis kenne ich nicht aus der Praxis), allerdings macht Acronis True Image auch Images, d.h. Abbilder von Harddisks und kopiert nicht nur Daten auf Bänder wie z.B. Veritas Backup Exec oder NTBackup
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
17.05.2008 um 20:57 Uhr
Hallo TuXHunt3R,

Offene Dateien werden grundsätzlich nicht
gesichert, ist leider so.

Symantec Backup 11d Advanced Open File Option:

http://www.symantecstore.com/dr/v2/ec_Main.Entry17C?SID=27679&SP=10 ...

Die behaupten zumindest das es funktioniert... (macht ein paar kleine Probleme mit VSS)

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
17.05.2008 um 23:20 Uhr
Ziehe meinen Kommentar hiermit zurück.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
17.05.2008 um 23:30 Uhr
Acronis geht (ich nehme an du sprichst von Acronis True Image, ein anderes Produkt von Acronis kenne ich nicht aus der Praxis), allerdings macht Acronis True Image auch Images, d.h. Abbilder von Harddisks und kopiert nicht nur Daten auf Bänder wie z.B. Veritas Backup Exec oder NTBackup

Alle Versionen ab spätestens 9.1 können auch "Dateien und Verzeichnisse" sichern. Ob Bandgeräte als Ziellaufwerke unterstützt werden, weiß ich allerdings nicht, ich denke aber, zumindest die Serverversionen können das.
Bitte warten ..
Mitglied: kruemel666
19.05.2008 um 07:35 Uhr
Hallo zusammen,

danke erstmal für die Antworten.

Jetzt verstehe ich aber eins nicht. Geh ich im Explorer auf das Netzlaufwerk und kopiere die Datenbank über Copy + Paste kann ich das ganze Kopieren. NTBackup allerdings scheitert daran. Das ergibt für mich jetzt keinen Sinn.

Hab jetzt in meinem Script einfach nen Befehl hinzugefügt der mir die MDB vor dem Backup einfach kopiert. Der Workaround funktioniert. Sinn ergibt das für mich trotzdem keinen.

MfG

P. Schlarb
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Office-Dokumente lassen sich nicht vom (gemappten) Netzlaufwerk öffnen

gelöst Frage von FA-jkaMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo, Server: 2008r2 (keine Domäne, sondern "Arbeitsgruppe") Client: Windows 10 mit Office 2013 Die Freigabe \\server\laufwerk_e\ ist als E: ...

Windows 7

Schreibgeschwindigkeit Netzlaufwerk

Frage von OlliMucWindows 79 Kommentare

Servus zusammen, ich arbeite in einer großen Firma und wir arbeiten quasi fast nur über Netzlaufwerke. In meinem Aufgabenbereich ...

Windows 8

Microsoft Surface Pro Windows 8 Netzlaufwerk verbindet sich mit falschem Namen

Frage von THEcRiteKWindows 82 Kommentare

Hallo Comm, seit geraumer Zeit habe ich auf einem Surface Pro der ersten Generation ein seltsames Problem. Es sind ...

Windows 10

Windows 10 Domänen Clients trennen sich ständig vom Netzlaufwerk dabei hängt sich zudem der Windows Explorer auf

gelöst Frage von matrixWindows 109 Kommentare

Servus zusammen, wir haben in unser Domänen Struktur bislang etwa 20 Win10 Clients am laufen. Diese sind per Gruppenrichtlinie ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 19 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
Frage von frosch2Windows Netzwerk13 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Netzwerkmanagement
Ticketsystem für eine Kommune gesucht
gelöst Frage von akovisNetzwerkmanagement11 Kommentare

Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen ...