Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2k3 Server mit Domäne, Oracle 10g - Netzlaufwerk und DB nicht mehr erereichbar nach Server-Zeit-Änderung

Mitglied: realHans

realHans (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2007, aktualisiert 18.10.2012, 4899 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich habe einen 2k3 Server mit Domäne laufen (XP Clients) und 4 Instanzen von Oracle 10g eingerichtet. Alles läuft auch wunderbar :*)

Jetzt müssen wir Tests machen, bei dem die Serverzeit geändert werden muss. Nachdem also auf dem Server die Zeit geändert wurde, z.B. vom Jahr 2007 auf 2001, sind die Netzlaufwerke zwar noch da, aber wenn ich draufklicke bekomme ich eine Fehlermeldung dass sie nicht mehr da sind.
Die Datenbank ist dann auch nicht mehr erreichbar.

Wenn ich mich allerdings abmelde und neu anmelde, geht wieder alles.

Ich habe mir sagen lassen, dass unter NT4 Clients mit Oracle 8i und Win2k Server lief das alles noch ohne Probleme ...

Gibts einen Tipp wie ich dieses Verhalten unterbinden kann ?

Danke + MfG
Der realHans
Mitglied: Logan000
30.11.2007 um 15:29 Uhr
Jetzt müssen wir Tests machen, bei dem die Serverzeit geändert werden muss.
Was ist das den für ein putziger test (Zeitmachine)?
Aber egal

Sieh zu das die Clientzeit und die Serverzeit übereinstimmen.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
30.11.2007 um 16:13 Uhr
Moin realHans,

nachdem die Zeit geändert wurde, z.B. vom Jahr 2007 auf 2001,
*kopfkratz*
Ich habe mir sagen lassen, dass unter NT4 Clients mit Oracle 8i und Win2k Server lief das alles noch ohne Probleme ...
Bist Du sicher, dass Dich Deine Kollegen nicht irgendwie verladen wollten???
WTF sollte jemand im produktiven System während der normal-alltäglichen Unterhaltung mitten im Server-Dialog die Zeit des einen Servers um 6 Jahre zurückdrehen?
Und warum sollten "gute Server" so etwas abkönnen?

Magst Du ein wenig erzählen, was ihr da treibt? Klingt ja spannend...

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: realHans
03.12.2007 um 09:01 Uhr

> Jetzt müssen wir Tests machen, bei
dem die Serverzeit geändert werden
muss.
Was ist das den für ein putziger test
(Zeitmachine)?
Naja, das ist ein Test, bei dem eine ganz bestimmte Umgebung reproduziert werden muss. Zeit, ist deshalb auch eine der Eigenschaften die entsprechend behandelt wird.



Sieh zu das die Clientzeit und die
Serverzeit übereinstimmen.

Das werde ich wohl machen.

Danke fürn Tipp.
MfG
der realHans
Bitte warten ..
Mitglied: realHans
04.12.2007 um 09:32 Uhr
Sieh zu das die Clientzeit und die
Serverzeit übereinstimmen.

Hallo
es hat wohl mit der Kerberus Authentifizierung zu tun. Wenn ich auf dem Client die Zeit nach 2001 ändere und 10 Sekunden später beim Server, gibts auf unserer Applikation schon 'Dreckeffekte'. Wenn ich aber aus/einlogge ist alles o.K.

So werdens wir wohl in Zukunft machen.

Danke + MfG
realHans
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Win 7 + Win Serv 2012: Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden

gelöst Frage von wixmixbinWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, nach der Wiederherstellung von einer Win 7 Arbeitsstation mit Acronis ist kein Login möglich. Wenn PC vom ...

Microsoft Office

Excel Zeit aus Zeit berechnen!?

gelöst Frage von linguinMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo Hoffe die Frage ist halbwechs verständlich. Folgendes Problem. Arbeitszeit: von 21:30 Uhr bis 5:30 Uhr = 8h Klar ...

Datenbanken

ORACLE DB Abfrage

Frage von MarabuntaDatenbanken5 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Tabelle: Jetzt brauche ich eine Abfrage, um das vorletzte Datum auszugeben. Vorher: Zwischenstand: In den ...

Datenbanken

Europa Länder DB in Webseite einfügen ? Woher die DB ?

Frage von bob777Datenbanken8 Kommentare

HI Bastle gerabe an einer Seite CMS da kann man dann per Hand alle Länder einfügen ich brauche aber ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 StundenInternet1 Kommentar

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs23 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...