pelman
Goto Top

Win2k3 Server struktur eines Netzwerkes

Hallo zusammen !

Ich habe da folgendes Problem!!

Einen Windows 2003 Server mit 4 XP-Clients, dazu einen Router von D-link DI-624+.

Netzwerkkonfiguration ist folgende:

_DC ══════╗
Client 1═══╗║
Client 2══WLanRouter══════════Internet
Client 3═══╝║
Client 4════╝

Server Netzwerkeinstellungen:
IP: 192.168.0.90
GW: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.90

Server DHCP Einstellungen:
Bereich 192.168.0.100 - 192.168.0.254
Router 192.168.0.1
DNS meinedomain.lokal

Client Netzwerkeinstellungen:
IP Automatisch
DNS Automatisch


Bin sowohl ein Neuling im Netzwerkbereich wie auch ein Neuling bei Euch im Forum.

Wird jetz jede DNS abfrage im Netzwerk über den Server aufgelöst bzw. cached?

Content-Key: 8952

Url: https://administrator.de/contentid/8952

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 05.04.2005 um 08:48:02 Uhr
Goto Top
Server DHCP Einstellungen:
..
DNS meinedomain.lokal

Bei DNS muss die Ip des DC rein, also 192.168.0.90


Im DNS Server des DCs musst du dann unter Weiterleitung definieren um externe Adressen auflösen zu können.
Das kann die IP eines externen DNS Servers sein, oder die deines Routers, wenn der die Weiterleitung unterstützt.
Mitglied: Atti58
Atti58 05.04.2005 um 08:51:20 Uhr
Goto Top
... muss ja wohl so sein face-wink oder woher sollen Deine Clients wissen, wo sie sonst suchen sollen ...

Gruß

Atti

PS: Großes Lob an den Verfasser, kurz und knapp, alle wichtigen Infos sind da - man wünschte sich nur solche Postings - aber wo ist Dein Problem face-wink face-smile ?
Mitglied: Atti58
Atti58 05.04.2005 um 08:56:29 Uhr
Goto Top
... na ja, so hatte ich es gelesen face-wink , genauer:

006 DNS-Server: 192.168.0.90
015 DNS Domänenname: meinedomain.local

Gruß

Atti
Mitglied: gemini
gemini 05.04.2005, aktualisiert am 17.10.2012 um 15:21:01 Uhr
Goto Top
aber wo ist Dein Problem face-wink face-smile ?

@Atti
Der Mann fragt bevor er möglicherweise ein Problem bekommt!!
Eine, wie ich finde, absolut löbliche Vorgehensweise wenn man sich evtl. nicht ganz sicher ist.

Der andere Fall wäre ja:
"HIIILLLFFEEEE "Das Netz" geht nicht, ich hab hier und da und dort vermutlich auch noch etwas verstellt, kann das aber nicht mehr nachvollziehen. Ich weiß nicht ob DNS funktioniert und ob und wenn ja wo ein DHCP läuft, kann ich schon gar nicht sagen."
Siehe hier:
Servergespeicherte Profile wird nicht alles gespeichert und hier
Login unter Windows 2000 Server Domäne dauert ewig
wo nach mehreren Tagen trotz mehrmaliger, verneinter, Nachfragen rausgekommen ist, dass auf dem Router doch noch ein DHCP läuft.