stevo-knievo
Goto Top

Win2k8 Server status emails über festplatten, fehler,...

Hallo!
wie kann ich mit Windows-Bordmitteln Statusberichte (z.B. Festplatten, Software-Raids, Fehler, ...) mailen lassen.
Ich habe schon mit der "Aufgabenplanung" herum experimentiert... ich bekomme auch schon eine E-Mail beim Systemstart... face-smile
Ich würde auch liebend gerne eine Mail bekomme, wenn eine Festplatte ausfällt ist... z.B. aus einem Software-Raid.

Wenn mir einer von euch zeigen könnte wie das geht wäre das großartig! Ich würde das wie gesagt sehr gerne mit den Windows-Bordmitteln lösen.
Es handelt sich um einen Windows Server 2008.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Vielen Dank!

Stefan

Content-Key: 125841

Url: https://administrator.de/contentid/125841

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 26.09.2009 um 00:25:33 Uhr
Goto Top
Was ich schonmal auf 2008 gemacht habe: diskpart nutzen, um den Status des Raids in eine Datei zu schreiben ->status.txt. Schritt2: ren status.txt ->status_alt.txt und dann erneut status abfragen und nach status.txt schreiben. Schritt3: fc (filecompare) status.txt und status_alt.txt - falls Unterschiede festgestellt werden (errorlevel von fc abfragen) ->Alarmmail über blat.exe versenden.
Blat ist ein Kommandozeilentool und freeware. Ausschließlich mit Bordmitteln geht auch - windows mail lässt sich wie auch outlook express von der Kommandozeile ansprechen.