Win32.Morto.B Virus - Lässt sich nicht entfernen

Mitglied: hardyharley

hardyharley (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2011, aktualisiert 05.12.2011, 6802 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem und ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann.

Nach einem Virenscann auf einem XP Prof. Rechner und einem Win 2003 Server bekam ich heute folgende Virusmeldung:

Auf ihrem PC wurde eine Virus gefunden: Virus win32.Morto.B - Engine A

Es wurde versucht auf eine infizierte Datei zuzgreifen.
Datei: cache.txt
Ordner: c:\Windows\Offline Webpage\

Wenn ich dem Virenscanner anklicke Virus löschen, wird dieser auch glöscht.

Nach einem Neustart und wiederholtem scann erscheit die Virusmeldung wieder.

Ich hab schon mehre Scanner ausprobiert, doch keiner konnte den Virus total enfernen (GData, Trend Micro, Malwarebytes, McAffee Stinger).

Vielleicht kann mir ja hier jemand einen guten Tipp geben?

Wäre echt super.
Mitglied: Skyemugen
31.08.2011 um 22:14 Uhr
Aloha,

war das alles, was du bisher gemacht hast?

Noch nicht einmal den abgesicherten Modus losgetreten und dort mit den Scannern und Programmen à la SuperAntiSpyware, Malwarebytes und auch HiJackThis (für ungewollte Prozesse und Veränderungen) durchgejagt?

Denn davon lese ich bei dir ncihts und Neustarts sind für mich nur die default restarts ohne F8, ergo ohne abgesicherten Modus.

Ansonsten gäbe es da noch lustige LiveCDs, bootable Antiviren & Co. CDs (oder u.U. auch der Einfachheit halber Avast der bei einem Fund erneut durchsucht bevor Windows bootet) etc.

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
01.09.2011 um 06:32 Uhr
Hallo,

wie immer bei Virenbefall:

Daten sichern.
Formatieren
Neu installieren.

Bei allen anderen Massnahmen hast du keinerelei Sicherheit das dein System nicht doch noch verseucht ist.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
01.09.2011 um 09:36 Uhr
Zitat von @hardyharley:
Nach einem Virenscann auf einem XP Prof. Rechner und einem Win 2003 Server bekam ich heute folgende Virusmeldung:

Auf ihrem PC wurde eine Virus gefunden: Virus win32.Morto.B - Engine A


Auf welchem denn, XP-Prof oder W2K3?

Vielleicht kann mir ja hier jemand einen guten Tipp geben?

Siehe brammers Tipp. Das ist das einzig richtige bei wichtigen Maschinen.

Ansonsten:

Solange Du vom infizierten System startest und Deine scans machst, wirst Du fast immer auf die Nase fallen. Besorg Dir offline-Virenscanner, die von CD/USB starten und scanne mal damit durch. knoppicillin oder diverse rescue-CDs sollten dabei helfen.

Bei rescue-CDs sagt dir google wo Du was findest. knoppicillin oder eine WinPE-CD für Antiviren findest Du bei ct:


Aber wie gesagt:

  • Backup machen
  • Kiste Plattmachen
  • Neu installieren
  • restore

ist das einzig sichere.

lks
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Mikrotik CAP AC als Wlan Bridge
theoberlinVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein kleines Problem. Folge Idee: 5Ghz Modul des CAP AC wird als Client in ein WLAN eingebunden(Station). 2.4 ...

Windows 10
PDF automatisch auf zwei Drucker aufteilen
hannes.pVor 1 TagFrageWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, ein von einer Web-Anwendung generiertes PDF automatisch auf zwei Drucker drucken zu lassen. Das PDF Dokument ...

Microsoft
Erwerb von M365 Lizenzen, Partner Autorisierung für Azure AD - Globaler Administrator wirklich nötig?
NidavellirVor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Hi zusammen, bitte entschuldigt den etwas sperrigen Titel, aber ein knapperer wollte mir nicht einfallen. :D Wir wollen bei einem Systemhaus M365 Lizenzen (Business ...

Windows 10
Sperrbildschirm nach 5 min
ZeppelinVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich mit meinem anliegen an euch weil ich mit meinen Möglichkeiten am Ende bin. Wenn innerhalb von 5 min. keine ...

Speicherkarten
Welchen USB Stick für Bootstick?
gelöst dlnkrgVor 1 TagFrageSpeicherkarten6 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach USB - Sticks, auf denen ich Linux Ubuntu installieren kann und praktisch als Festplatte für das Betriebssystem ...

Off Topic
BKA und der Bundestrojaner
brammerVor 1 TagInformationOff Topic3 Kommentare

Hallo, habe kurz überlegt ob das unter Off Topic allgemein oder Off Topic LOL gehört brammer

Sicherheit
Emails als Nur Text
Jessica98Vor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Hallo zusammen, macht es Sinn E-Mails als nur Text einzustellen, um sich vor schädlichen HTML-Code zu schützen? Meines Erachtens wird ein Benutzer diese Email ...

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 13 StundenFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...