Win7 Client verliert sporadisch SMB-Verbindungen zu OSX-Server

Mitglied: chrissilix

chrissilix (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2016, aktualisiert 28.01.2016, 1643 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo,

wir haben hier das Problem das Windows 7 Clientrechner ihre Netzwerkverbindung zu einer SMB-Freigabe verlieren, die von einen neuen OSX-Server (OSX 10.11.2 und Server 5) bereitgestellt wird.
Es handelt sich nicht um Berechtigungen, denn wenn es erneut versucht wird funktioniert alles. Aber eben wenn die Benutzer mit InDesign auf dem PC arbeiten, kann es immer wieder vorkommen das beim Zugriff auf diese SMB Freigabe eine Fehlermeldung kommt und InDesign "abschmiert".

Kann sich das vielleicht hier jemand erklären und hat eine Hilfe für mich?

Oder gibt es in Windows 7 eine möglichkeit um zu verhindern das Clientseitig Netzwerkverbindungen getrennt werden?


Gruß
Chris
Mitglied: Mahagon
LÖSUNG 27.01.2016, aktualisiert um 13:15 Uhr
Gibt es Meldungen in der Ereignisanzeige?
haben das Problem auch andere PCs?

MAC Server ist ja schon sehr ungewöhnlich, gibt es nen Grund dafür diesen ein zu setzen?
Gibt es da vielleicht auch sowas wie nen eventlog? (da es unix ist vermute ich mal /var/log/...)

Ansonsten mal die Energie-Einstellungen am Client checken.
Bitte warten ..
Mitglied: chrissilix
27.01.2016 um 13:17 Uhr
Sorry bin kein Windows-Admin, eher Apple OSX, wie komme ich an das Ereignisslog bei Windows ?
Bitte warten ..
Mitglied: chrissilix
27.01.2016 um 13:30 Uhr
OK hab es gefunden, weiß aber nicht wie ich hier nach Verbindungsabbrüchen mit Netzwerkfreigaben suchen könnte !?!?!
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
27.01.2016, aktualisiert um 16:32 Uhr
Hallo,

kann es immer wieder vorkommen das beim Zugriff auf diese SMB Freigabe eine Fehlermeldung kommt
Und die Fehlermeldung lautet?

Wie ist die Freigabe eingebunden, per Skript?

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Mahagon
27.01.2016 um 16:54 Uhr
Einfach mal nach Fehler filtern unter Windows-Protokoll\System
Und dann mal durchgegehen.
Bitte warten ..
Mitglied: chrissilix
27.01.2016 um 17:07 Uhr
Na die Win/ Clients haben die Freigaben eben über "Netzlaufwerk verbinden" gemountet und die Fehlermeldungen sehr mal so aus.

"Auf \\server\Share\Folder kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob sie über Berechtigungen verfügen.
Windows kann den Netzwerkpfad nicht finden. Überprüfen sie, dass der Netzwerkpfad richtig ist, und dass der Zielcomputer nicht ausgelastet oder ausgeschaltet ist."

Alles bla bla, denn es existieren Berechtigungen, der Pfad stimmt und der Server plätschert mit ca. 1-2% IO-Last vor sich hin.

Liegt also auf seiten von Windows 7
Bitte warten ..
Mitglied: chrissilix
27.01.2016 um 17:09 Uhr
Kann das Ereignislog nicht durchgehen, müssen die Windows Admins machen.
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
122990 (Level 2)
28.01.2016 um 08:15 Uhr
Typische SMB Timeouts, findest du haufenweise Threads im Netz ...
https://discussions.apple.com/thread/3339279?tstart=0

Gruß grexit
Bitte warten ..
Mitglied: chrissilix
28.01.2016 um 09:46 Uhr
... aber mir sagen wie ich die am PC ausschalte kann hier wohl niemand. Schade.
OSX Server macht beim SMB keine Timeouts, soweit ich weis.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
122990 (Level 2)
28.01.2016, aktualisiert um 09:48 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: chrissilix
28.01.2016 um 09:56 Uhr
Danke grexit,
aber ich hatte schon so viel "gegoogelt" dass ich einfach nichts vernünftiges mehr gefunden habe und deshalb ja auch meine Frage hier ins Forum.
Also nicht gleich böse werden und behaupten ich könne nicht selbst im Netzt suchen.....
Bitte warten ..
Mitglied: chrissilix
28.01.2016 um 15:38 Uhr
Habe diesen Hinweis entdeckt und er scheint zu funktionieren.

Other misbehaviour: You can't save Adobe Indesign files you opened a while, PDF-files cannot be read after a while and so on.

Workaround: Edit the registry at the Windows client an add the following DWORD value to HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters
"SessTimeout" an set an decimal value of "36000".
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
122990 (Level 2)
28.01.2016, aktualisiert um 15:45 Uhr
Steht in meinem geposteten Link ja an erster Stelle ... man merkt der Freidach nähert sich
Bitte warten ..
Mitglied: chrissilix
28.01.2016, aktualisiert um 16:16 Uhr
Na nich ganz, meine Info kommt aus diesem Link ;)

https://discussions.apple.com/thread/5316610?searchText=SMB%20timeout
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Infrastruktur für Firma
brainwashVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Erklärung zu meinem Problem Wir sind eine kleine Firma mit zwei Standorten im Bereich Brandschutz. Zur Zeit nutzen wir für unsere ...

Server-Hardware
Verkaufe RX300 S7 Server von Fuijutsu
HolzBrettVor 1 TagAllgemeinServer-Hardware12 Kommentare

Hi, Ich wohne in Aachen und habe die Server von der Firma umsonst erhalten. Ich habe sie bereits überprüft (es geht alles). Ich möchte ...

Windows 10
Netzwerkzugriff intern extern blockiert nach Aufbau NordVPN Verbindung
Slavik-10Vor 23 StundenFrageWindows 1029 Kommentare

hallo Leute, ich habe mir vor kurzem ein VPN Anbieter bestellt. Das Problem an der ganzen Sache ist, sobald eine VPN Verbindung zu einem ...

Netzwerkprotokolle
Proxy Zugang von Extern
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen Squid Proxy auf einer Linux VM aufgesetzt und möchte das man aus allen netzen drauf zugreifen kann allerdings ...

Off Topic
Namenskonzept Kundengeräte
bitnarratorVor 16 StundenFrageOff Topic5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einmal die Diskussion anstoßen, weil ich eine hier in diese Richtung noch nichts gefunden habe. Es geht um die Bennenung ...

Windows Server
Kein Internetzugriff bei einem Domänenclient
KerberoVor 23 StundenFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo community, ich habe ein ganz komisches Verhalten eines Clients bei mir. Ich habe eine kleine Domäne (6 Clients und ein Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
Verständnisfrage VPN Performance pfSense
flabsVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Moin Kollegen, ich betreibe 3 pfSense Firewalls an 3 Standorten. Zwischen Standort A und B gibt es einen IPSec Tunnel. Der läuft seit Jahren ...

Sicherheit
Verpackter Laptop entwendet
r0x3llVor 5 StundenFrageSicherheit9 Kommentare

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? ...