Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win7 Installation "gesysprept" von USB Stick auf neuen PC od. Laptop imagen

Mitglied: ollip2016

ollip2016 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2018 um 17:14 Uhr, 425 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Admin-Gemeinde,

ich habe mit VirtualBox eine Windows 7 Installation mit der aktuell genutzten Dritt-Anbieter Software (Adobe usw.) inkl. aller Windows, Office und Adobe-Updates sowie diversen Unternehmens-spezifischen Anpassungen gebaut.
Diese habe ich abschließend mit sysprep /generalize /oobe abgeschlossen.

Nun die Frage...
gibt es ein Tool, mit dem ich mir einen USB-Stick erstellen kann, womit ich einen neuen PC/Laptop einfach imagen kann mit diesem "virtuelle Image".

NEIN, ich möchte keinen WDS o.ä. nutzen......
es geht um Offline- Standalone PCs/Laptops, die keine LAN-Anbindung haben.....diese sollen einfach geimaget werden..... Hardware Treiber werden dann jeweils extra, Hardware spezifisch installiert.

Auch ein "customizen" einer Win7 ISO o.ä. sind nicht sinnvoll.....

also ganz einfach, eine Möglichkeit, eine VDI Image auf einen Stick zu kopieren, mit dem Stick das neue Gerät zu booten....dann dort auszuwählen > image auf lokale HDD kopieren....fertig....

kennt da jemand etwas....irgendwelche Ideen!?
Mitglied: 137443
05.11.2018, aktualisiert um 17:26 Uhr
MDT Boot medium nehmen, oder selbst ein PE Medium mit Skript bauen das das WMI FIle per DISM auf die Platte schreibt und mit bcdboot bootbar macht.

Gruß l.
Bitte warten ..
Mitglied: potshock
05.11.2018, aktualisiert um 21:51 Uhr
Hi ollip2016,

Eine Möglichkeit das Image aufzuzeichen wäre per Acronis True Image. Es gibt auch kostenlose Ableger von Festplattenherstellern, welche man, wenn eine Hdd des Herstellers von der Software gefunden wird, nutzen darf:
Acronis True Image Western Digital Edition
Seagate DiscWizard

Potshock
Bitte warten ..
Mitglied: ollip2016
03.05.2019 um 11:07 Uhr
Hallo,

also ich habe die Frage-Stellung immer noch nicht gelöst.
Habe mir mit nem Acronis Image beholfen.

Aktuell nun geplant, die Umstellung aller Clients auf Windows 10, kommt die Thematik wieder "neu hoch".

Ziel ware es, einen USB-Stick zu haben, mit dem ich einen formatierten PC/Laptop whatever mit einem gesysprepten Win10Ent Image zu betanken.

Ideal wäre, wenn ich die vorhandene WIM-File (mit WDS aufgezeichnet) auf den Stick kopieren könnten und damit die Rechner betanken könnten.

Bitte um konstruktive Beiträge.
Vielen Dank.
Bitte warten ..
Mitglied: potshock
03.05.2019, aktualisiert um 19:43 Uhr
Hi ollip2016,

"Ideal wäre, wenn ich die vorhandene WIM-File (mit WDS aufgezeichnet) auf den Stick kopieren könnten und damit die Rechner betanken könnten. "

Warum verteilst du das Image nicht auch per WDS, wenn Du doch schon aufzeichnest, besser gehts doch kaum !
Edit: Sorry, WDS solls ja nicht sein.

Hier nun meine Hinweise für die Bereitstellung einer Master Installation für unterschiedliche Hardware per Systemvorbereitungsprogramm sysprep.
Verteilen kann man dieses Image dann z.B. per Acronis True Image.
http://www.tackys-support.de/windows10sysprep.php

Natürlich steht Dir frei, Acronis vom Stick zu starten und auch das Image dort bereit zu stellen.

Potshock
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör

Laptop bleibt bei angestecktem USB-Stick stehen

Frage von mabue88Notebook & Zubehör4 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Dell Inspiron 15 3521, der bei Starten hängen bleibt, sobald ein USB-Stick angeschlossen ist. ...

Windows 10

Microsoft Surface Book2 mit USB Stick neu aufsetzen

gelöst Frage von Maverick6Windows 1015 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe hier ein Microsoft Surface Book 2, welches ich komplett neu installieren möchte. Ein UEFI ...

Speicherkarten

USB-stick formatieren

Frage von Dave28Speicherkarten18 Kommentare

Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen 8 GB USB-stick, und den habe ich bei dem Gerätemanager ...

Speicherkarten

USB Stick Kaputt?

gelöst Frage von Hajo2006Speicherkarten10 Kommentare

Hallo, also ich habe hier einen 8GB USB-Stick (USB 2.0), wenn ich den am PC oder Laptop anstecke dann ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik

Anleitung von aqui vor 3 TagenMikroTik RouterOS

1. Allgemeine Einleitung: Das folgende Tutorial gibt einen Überblick über die dynamische VLAN Zuweisung von WLAN und LAN Clients ...

Humor (lol)
Würde man Frauen in IT-Klassen einteilen
Information von Henere vor 5 TagenHumor (lol)19 Kommentare

wollen, gäbe es folgende Varianten: Die Internet-Frau: Man muss bezahlen, um sich Zugang zu ihr zu verschaffen. Die Server-Frau: ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro WorryFree Business Security 10.0 SP1 - neuer Patch 2179 (Korrekturupdate) verfügbar!

Tipp von VGem-e vor 6 TagenSicherheits-Tools

Servus, grad eben entdeckt, nachdem Patch 2178 zurückgezogen wurde: Gruß

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Tracking und Werbung
Information von admtech vor 10 TagenAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo Administrator User, wir haben unser Tracking auf das Matomo Tool umgestellt. Damit hosten wir die Webanalyse ab sofort ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Linux Ubuntu VNC IP
Frage von 141835Ubuntu58 Kommentare

Wie finde ich bei Linux Ubuntu die IP-Adresse vom VNC Server heraus???

Windows Server
Domaincontroller Windows Server 2003 durch 2016 ersetzen
Frage von MilordWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, eventuell kann einer von euch weiterhelfen. Ich stecke aktuell etwas fest und komme nicht richtig weiter. Folgende ...

Batch & Shell
Wiederkehrende Ausgabe in .csv ausblenden
Frage von chkdskBatch & Shell15 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Powershell Skript geschrieben, welches mit alle AD Gruppen inkl NTFS Berechtigungen eines gewünschten ...

Hyper-V
Hyper-V-Host rebootet - einige wenige Gäste haben danach Ping-Zeiten von über 400ms!
Frage von DerWoWussteHyper-V14 Kommentare

Moin an alle Hyper-V Admins! Hat jemand außer mir schon einmal Folgendes erlebt? Hyper-V auf Server 2019. Server startet ...