bady23
Goto Top

Win7 Installation schlägt fehl, disk.sys hängt fest.

Guten Abend,

ich wollte Win7 64bit Installieren und das Setup hängt kurz nach dem neustart wo Windows das erste mal hochfährt fest. Wenn ich versuche im Abgesicherten Modus zu starten hängt er ebenfalls fest genau bei der Datei disk.sys


Hier ein paar Infos zur Hardware:

Mainboard: Foxconn Flammingblade GTI
Sockel: 1366
CPU: i7 920 - 2,6ghz
Speicher: 3 x 4GB Kingston 1333mhz = 12GB
Grafik: Geforce 250 GTX
Festplatten: Sata: 1TB + 500GB + 300GB und 2 x 80GB an PCI Raid Karte,

Was ich schon versucht hab:

- Bios Update
- andere Win7 64 DvD vom Kumpel
- DvD Laufwerk wechsel
- Grafikkarte gewechselt
- Nur einen DDR3 Speicherriegel, verschiedene Speicherbänke und alle 3 Riegel einzeln durchprobiert.
- alle unnötige Hardware rausgeschmissen, nur eine 500GB Platte drinnen + DvD Laufwerk wo ich versucht hab Windows zu Installieren...die Platte wurde frisch von Windows Formatiert und Partitioniert. Doch sogar als nur eine Partition keinen erfolg.

Viele BIOS Einstellungen durchgegangen:
alles mögliche deaktiviert (Sound / Raid/ Turbo mode usw..)
SATA-Mode auf AHCI gestellt
ACPI an / aus
Default Einstellung geladen
Diverser andere kram der mir grad nicht einfällt^^

Ich hab schon über 100mal Windows Installiert aber hier bin Ich mit meinem Wissen am Ende, hoffe euch fällt noch was ein.
Bin echt am verzweifeln *-*


grüße
Bady

Content-Key: 176190

Url: https://administrator.de/contentid/176190

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Simsa84
Simsa84 Nov 14, 2011 at 05:32:04 (UTC)
Goto Top
Hi hatte das Problem auch bei mir musste ich den Arbeitsspeicher wechseln. Dadurch das Ich den falschen drin hatte (habe gehofft er nimmt ihn) hats nicht geklappt. Check mal ob dein Mainboard die Rams in seiner Liste hat.
Member: Pago159
Pago159 Nov 14, 2011 at 06:46:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Bady,

was für eine Installation Disk nutzt du denn? Original Win7 oder eine mit nachträglich integriertem SP1?

Hier mal ein paar Info´s zu disk.sys

  • Hast du mal getestet die HDD und das CD/DVD-Laufwerk bei der Installation an anderen Ports anzuklemmen? Vll. ist einer defekt.

  • Hast du mal die SATA anschlusskabel getauscht? Diese könnten auch einen defekt haben.

  • GRafikkarte mal in dem zweiten PCIe steckplatz getestet?

Lg Grapper
Member: Bady23
Bady23 Nov 14, 2011 at 16:14:28 (UTC)
Goto Top
Hallöchen Grapper,

Als Windows CD nutze Ich eine Win7 64 Professional Orginal ohne Service Pack. Mit einer geliehenen Win7 Ultimate bin Ich auch nicht weitergekommen.

SATA Kabel hab ich gewechselt (hab sogar neue, noch eingeschweißte benutzt)
Ports hab Ich auch gewechselt ohne erfolg.
Laut Mainboard Beschreibung geht nur der erste PCIe Port zu benutzen und der zweite ist nur für Crossfire (hab aber ne Nvidia Karte)
Habe aber um das auszuschließen eine alte Grafikkarte eingebaut.

lg
Bady
Member: Bady23
Bady23 Nov 14, 2011 at 16:28:50 (UTC)
Goto Top
Bei Mainboard Hersteller steht dieser Arbeitsspeicher leider nicht in der Kompatibilitätsliste. (Ist leider eine ziemlich kleine Liste o_O)

Muss dazu noch sagen das wo Ich das Mainboard und CPU+Speicher eingebaut hab noch über einen Monat das "alte" Windows ohne Probleme genutzt habe.
Darauf hab Ich alle möglichen Benchmark Tests laufen gehabt wie Super PI und 3D Mark 2011, doch es lief alles Stundenlang ohne Probleme.
Auch Games wie Battlefield 3 liefen anstandslos,

Nur die Installation von Win7 schlägt fehlt, Win XP lässt sich ohne Probleme Installieren.
Member: Simsa84
Simsa84 Nov 15, 2011 at 06:40:05 (UTC)
Goto Top
Ich würde trotzdem mal ein Memtest laufen lassen, allein das er nicht auf der Liste steht kann das Problem sein unter XP scheint das weniger das Problem zu sein.

Unter Win7 scheint es dieses Problem öfters zu geben und meistens ist es mit einem Kompatiblen RAM getan.
Mach den Memtest und guck mal was der sagt.

hier noch zwei Links mit der Problemstellung:

Toms Hardware

Microsoft
Member: Bady23
Bady23 Nov 17, 2011 at 20:24:13 (UTC)
Goto Top
Problem Gelöst!
Es war der Arbeitsspeicher, hab mir heute da Ich zufällig am PC laden vorbeigekommen bin einmal 2GB den billigsten DDR3 Speicher gekauft der da war (18€), und diesmal lief alles ohne Probleme. Anschließen wieder das 12GB Kit verbaut und es läuft wieder alles super.


Vielen Dank an euch für die Antworten!

grüße
Bady