mirko-xxl
Goto Top

Win7 kein Anmeldefenster nach automatischer Sperre

Hallo liebe Gemeinde,
lange habe ich hier mitgelesen, nun wird es mal Zeit für meine erste Frage.

Einer unser Domänenbenutzer hat folgendes Problem:

Windows 7 Enterprise

Wenn sich der Desktop nach 20 Min. automatisch sperrt (per Gruppenrichtliie so vorgegeben) und er sich dann wieder anmelden möchte
erscheint nach drücken der STRG ALT ENTF Tasten nur ein leerer Bildschirm, also ein Hintergrundbild aber kein Anmeldefenster.
Ich vermute, dass das Fenster auf einem anderen Bildschirm angezeigt wird "es ist jedoch keiner mehr angeschlossen.

Es hat dann nur die Chance das Ding per langes drücken der Powertaste auszuschalten.
Netzwerkmäßig ist der Computer noch erreichbar, und hierüber kann ich den Computer mit den shutdown Befehl auch runterfahren.

Das Internet habe ich schon leer gesucht, leider ohne Erfolg.

Irgendwelche Ideen hierzu?

Content-Key: 295621

Url: https://administrator.de/contentid/295621

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: masterG
masterG Feb 09, 2016 at 08:45:14 (UTC)
Goto Top
Hast du mal probiert herauszufinden, ob das auch der Fall ist, wenn der Rechner nicht in der Domäne hängt? Dann würde ich auf eine korrupte Installation tippen.
Member: tomolpi
tomolpi Feb 09, 2016 at 08:48:08 (UTC)
Goto Top
Was passiert, wenn du den PC dann nochmal schlafen schickst (zuklappen oder kurz auf den Power-Knopf drücken) und dann wieder anmachst?
Member: mirko-xxl
mirko-xxl Feb 09, 2016 at 09:00:25 (UTC)
Goto Top
Dann komm ich wieder zum selben Fenster, also leerer Bildschirm ohne Anmeldefenster...
Member: mirko-xxl
mirko-xxl Feb 09, 2016 at 09:04:40 (UTC)
Goto Top
Nein, das hab ich noch nicht probiert...
Würde ich aber auch nur sehr ungerne testen, da unsere Sophos Verschlüsselung Domänenzugriff benötigt. (Das hätte ich vielleicht vorher erwähnen sollen).
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 09, 2016 at 09:45:42 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wie verhält es sich denn bei manueller Sperrung?
Und was passiert, wenn Du blind das Kennwort eingibst?
Und wie arbeitet Euer Sophos, mit SSO, hackt es sich in den Logonprozess ein? Wenn, dann wäre das für mich ein "Verdächtiger".
Member: mirko-xxl
mirko-xxl Feb 09, 2016 at 09:57:09 (UTC)
Goto Top
Ja, Sophos fragt sofort nach Rechnerstart nach dem Domänenpasswort, und reicht dieses dann für die erste Windowsanmeldung durch ans Windows...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 09, 2016 at 09:58:00 (UTC)
Goto Top
Prima. Eine Frage von 3en wäre damit beantwortet face-wink
Member: mirko-xxl
mirko-xxl Feb 09, 2016 at 10:23:30 (UTC)
Goto Top
Ja, da hast du recht, sorry.

Bei manueller Sperrung tritt das Problem auch auf.
Blinde Passworteingabe hat keinen Effekt...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 09, 2016 at 10:47:05 (UTC)
Goto Top
Aktualisiere mal Sophos' Software.
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Feb 09, 2016 at 11:48:27 (UTC)
Goto Top