Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win7 Key nach Win10 Upgrade herausfinden

Mitglied: Zunaras

Zunaras (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2020 um 22:36 Uhr, 429 Aufrufe, 5 Kommentare

Schönen guten Tag!

ich stehe auf dem Schlauch. Vor einigen Jahren habe ich meine beiden PCs von Win7 oder von Win8 auf Windows 10 upgegradet. Nun habe ich die alten Product-Keys wiedergefunden.
Wenn ich nun die aktiven Keys auslese, dann werden mir Andere (generische?) angezeigt, als die in meinen Unterlagen. Ich denke die alten Keys wurden in Win10-Keys konvertiert, mit der Hardware-ID verknüpft usw.. "slmgr /dli" zeigt mir auf beiden PCs die selben fünf letzten Zeichen.

Ich würde nun gerne herausfinden, welcher PC mit welchem Win7 oder 8 Key damals aktiviert wurde. Weil, ich habe hier noch einen weiteren Schlüssel und will nun herausfinden, welchen davon ich für einen weiteren PC nutzen kann, den ich dann auf Win10 upgrade.

Ist das noch möglich?

Viele Grüße
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.05.2020 um 23:02 Uhr
Zitat von Zunaras:

Ich würde nun gerne herausfinden, welcher PC mit welchem Win7 oder 8 Key damals aktiviert wurde. Weil, ich habe hier noch einen weiteren Schlüssel und will nun herausfinden, welchen davon ich für einen weiteren PC nutzen kann, den ich dann auf Win10 upgrade.

Ist das noch möglich?

Wenn Du kein Backup von Deinem Windows 7 oder 8 hast, ist das nicht mehr möglich. Auf die Images kannst Du produkey o.ä. loslassen umd den alten Key auszulesen.

Wenn Du tatsächlich 3 Lizenzen hast, könntest Du prinzipiell irgendeinen davon nehmen, solange Du nicht mehr als die 3 nutzt.

Meiner Erfahrung nach werden die Windows 7-Keys nur dann an die Hardware gebunden, wenn man Windows 10 direkt damit aktiviert. Wenn Du zuerst ein Windows 7 aktivierst und das dann upgradest findet i.d.R. keine Bindung des Widows7-Keys an die Hardware statt. Du könntest so theoretisch beliebig viele Kisten mit Windows 10 ausstatten, MS der zu häufigen Aktivierung keine Riegel vorgeschoben hätte. Legal wäre es jedenfalls nciht, mehr Kisten zu aktivieren als Du Lizenzen dafür hast.

Aber wenn Du tatsächlich drei Lizenzen hast, würde ich kein Problem darin sehen, mit irgendeiner davon das dritter System mit Windows 10 auszustatten, aber ich bin ja auch kein Anwalt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
31.05.2020 um 08:03 Uhr
Moin,

ich sehe das wie @Lochkartenstanzer:
Du kannst drei Lizenzen nachweisen, also kannst du drei PCs upgraden. Ob du dabei dreimal den selben Key nutzt oder (vorbildlich) einen Key für einen Client einsetzt, sollte wurscht sein.


Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Fabezz
31.05.2020 um 10:23 Uhr
Moin,
mit powershell kannst den auslesen

Befehl:

Bitte warten ..
Mitglied: anteNope
31.05.2020 um 10:43 Uhr
Ich würde nun gerne herausfinden, welcher PC mit welchem Win7 oder 8 Key damals aktiviert wurde. Weil, ich habe hier noch einen weiteren Schlüssel und will nun herausfinden, welchen davon ich für einen weiteren PC nutzen kann, den ich dann auf Win10 upgrade.

Mach es dir doch nicht so schwer. Du hast 3 Keys, davon zwei fürs Upgerade verwendet. Den dritten PC einfach ohne Key (oder den generischen) installieren, dann die Keys für die Aktivierung verwenden. Die Key die schon verwendet sind, werden bei der Aktivierung zurückgewiesen, sprich nur einer wird dann funktionieren 😊
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
31.05.2020 um 11:58 Uhr
Moin!

Ich danke euch für die Antworten.
Ich wollte den PC in der Familie weitergeben und dem eventuellen Problem mit der Mehrfachaktivierung aus dem Weg gehen.

Der PowerShell-Befehl hat bei einem Gerät einen Schlüssel angezeigt. Abere es ist keiner in meinen Unterlagen.

Die Möglichkeit von @anteNope klingt gut. Probier ich aus!

Viele Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Cant validate Product-Key Win10
Frage von Drummer112Windows Installation5 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass ich kein In-Place Update von Win7 auf Win10 (jeweils Enterprise) machen kann. ...

Windows 10

Vorinstallierter Win10 Key für Neuinstallation benutzbar?

gelöst Frage von ITCrowdSupporterWindows 1019 Kommentare

Mehrere HP Notebooks wurden uns verkauft auf denen ab Werk Windows 10 Professional war. Wir führten den Downgrade durch. ...

Windows 7

Beschädigter Papierkorb Win7 und Win10

gelöst Frage von marcel90Windows 76 Kommentare

Hallo, ich habe ein sehr nerviges Problem. Windows meldet immer, dass der Papierkorb auf "V" beschädigt ist. Dort habe ...

Windows Userverwaltung

Zeitgesteuertes Autologin unter Win7 bzw. Win10

gelöst Frage von fishrainWindows Userverwaltung15 Kommentare

Hallo, Gibt es eine Möglichkeit, den Auto Login Prozess bei Windows zeitgesteuert (also mit Zeitplan) durchzuführen? Es gibt ein ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
The Premier Field Engineering Blog is MOVING!
Information von Dani vor 13 StundenMicrosoft

Hello to all of our AWESOME readers that have helped us build the Premier Field Engineering TechCommunity blog up ...

Sicherheit
Alexa un Co. TU-Darmstadt entwickelt Anti-Spy Tool
Information von the-buccaneer vor 1 TagSicherheit3 Kommentare

Moinsen! HR-Info hatte heute ein Feature in dem das "LeakyPick" der TH-Darmstadt vorgestellt wurde. Das Tool existiert bisher nur ...

Linux Tools
Rsync datenvolumen reduzieren mit -fuzzy
Anleitung von NetzwerkDude vor 3 TagenLinux Tools

Moin, aus der Kategorie "Häufig übersehene Parameter": Meistens benutzt kaum jemand den fuzzy Parameter von rsync, und er taucht ...

Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 6 TagenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Anmelden via RDP bringt "Passwort fehlerhaft" - lokale Anmeldung möglich
Frage von it-froschWindows Server30 Kommentare

Hallo Kollegen, Windows Server 2012 Wir haben einen Server, an dem wir uns mit einem lokalen Account anmelden. Die ...

Festplatten, SSD, Raid
Backup einer an die FRITZBox angeschlossenen Festplatte
Frage von DJ-KeyFestplatten, SSD, Raid29 Kommentare

Habe eine Frstplatte, die mehrere Partitionen beherbergt. Die Festplatte die an der FRITZ!Box als NAS dient ist schon älter ...

Exchange Server
Exchange CAL Lizenzen?
gelöst Frage von KleinProfiExchange Server16 Kommentare

Hallo Jungs, wir sind in der Firma 10 Mann, haben aber auf dem Exchange 15 Postfächer bzw. 15 User ...

Grafikkarten & Monitore
Multi Monitor HDMI Bildschirm verschwindet
Frage von FMParadisoGrafikkarten & Monitore15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Monitor-Setup. Leider weiß ich auch, dass es wohl locker (mindestens) 5 ...