kapriovskias
Goto Top

Win7 Netzwerk verbindet sich erst spät

Windows 7 - Netzwerk verbindet sich erst spät > keine Netzlaufwerke

Hi Zusammen

mit verschiedenen Windows 7 - Maschinen habe ich das Problem, dass sich das Netzwerk erst spät verbindet.
Die Anmeldung am DC funktioniert aber die Netzlaufwerke verbinden sich nicht.

Ich sehe am Netzwerk-Icon erst dieses gelbe Zeichen mit dem Ausrufezeichen, dann aktualisiert es und anschliessend ist das Netzwerk da.
In der GP habe ich bereits aktiviert "..immer auf das Netzwerk warten".. hilft allerdings nicht.
Ein Skript das beim Start in eine Log-Datei auf dem Netz schreiben sollte funktioniert folglich auch nicht, die Verbindung ist also definitiv nicht da.

Bei einzelnen Clients funktioniert es, bei anderen nicht.
Es sind auch alle über den gleichen Switch (auf dem auch die DCs sind) angeschlossen.

Danke für Unterstützung!
KaprIovskIas

Content-Key: 173573

Url: https://administrator.de/contentid/173573

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Skyemugen
Skyemugen Sep 23, 2011 at 06:56:33 (UTC)
Goto Top
Aloha,

Windows 7 hat da wohl noch seine features, ich bemerke es eigentlich nur beim Internet, während alle Programme längst wieder wissen, dass eine Verbindung besteht, ist Windows 7 immer noch der Meinung da is' nix - hier ist dein Warndreieck und umgekehrt ebenso, wenn die Verbindung weg ist, bekommt das Windows 7 erst viel später mit und zeigt solange das verbunden-Icon an.

greetz André
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Sep 23, 2011 at 07:13:08 (UTC)
Goto Top
moin,

schau Dir mal WaitFor und Where für CMD in Windows 7 an. Vllt lässt sich das in die Startbatches einbauen.

Gruß Phil
Member: kaprIovskIas
kaprIovskIas Sep 23, 2011 at 08:05:43 (UTC)
Goto Top
vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Eigentlich würde ich gerne die "Laufwerkzuordnungen" über GPO verwenden, da kann ich kein "wait" davor schalten.
Ich werde aber mal vorübergehend zusätzlich Startbatches aktivieren und "wait" einbauen, dass wenigstens die Laufwerke da sind. Gute Idee.

Andere Lösungsansätze oder Ursachenforschung sind willkommen face-smile

Ich habe zwei Logonserver .. könnte evtl. der eine der beiden das Problem sein?
Wobei ich das Problem eigentlich schon eher bei den Clients vermute.

KaprIovskIas
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 23, 2011 at 12:21:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @kaprIovskIas:
Eigentlich würde ich gerne die "Laufwerkzuordnungen" über GPO verwenden,
Wird die denn vor dem Ausführen deiner"Ein Skript das beim Start in eine Log-Datei auf dem Netz schreiben sollte " ausgeführt?

Ich habe zwei Logonserver ..
Was genau willst du uns hiermit sagen?
Es gibt immer nur genau ein LogonServer

Gruß,
Peter
Member: kaprIovskIas
kaprIovskIas Sep 23, 2011 at 12:38:02 (UTC)
Goto Top
Das Anmeldeskript habe ich nur implementiert, damit ich sehe ob und wer eine Verbindung hat und somit etwas auf einen Netzwerk-Pfad schreiben kann.

Ich habe zwei DCs wo es möglich ist sich anzumelden. Klar.. schlussendlich entscheidet er sich für einen, aber evtl. ist genau dieser eine das Problem..?
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 23, 2011 at 13:30:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @kaprIovskIas:
genau dieser eine das Problem..?
Frage den verwendeten %LogonServer% in deinem Skript ab und trage den ein. Dann schauen ob deine Probleme immer bei verwendung des gleichen LogonServer sind.

Gruß,
Peter
Member: kaprIovskIas
kaprIovskIas Sep 26, 2011 at 07:02:08 (UTC)
Goto Top
Den Versuch habe ich bereits gestartet.. nur gibt er mir den nicht aus.
Nach dem Start ist der Befehl nicht verfügbar und wenn ich ihn während dem Login ausführe steht auch nichts drin.
Weder über die GP noch als Variabel im Anmeldeskript!?

Das treibt mich noch in den Wahnsinn! :/
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 26, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @kaprIovskIas:
Den Versuch habe ich bereits gestartet.. nur gibt er mir den nicht aus.
Das kann ich nicht glauben!

Nach dem Start ist der Befehl nicht verfügbar und wenn ich ihn während dem Login ausführe steht auch nichts drin.
Es ist kein Befehl. es ist eine Umgebungsvariable und wird grundsätzlich beim Anmelden an einem Server (Auch ein Standalone PC ist dann ein Server) gefüllt.
Mach dir mal ein CMD Fenster auf, nein, nicht so das es sofort wieder zugeht. Dort schreibst du am Prompt set und drückst die Eingabe / EinsPlus / Enter / Return Taste. In dieser liste der variablen sollte ein LogonServer drinstehen. Abfragen kannst du das mit %LogonServer%

Weder über die GP noch als Variabel im Anmeldeskript!?
Die kannst du setzten oder abfragen. Hier willst du die nur Abfragen.

Schau dir mal hier den Code an Anmeldeserver per batch ermitteln

Ansonsten suche hier im Forum nach LogonServer und du wirst viele Hinweise finden.

Gruß,
Peter
Member: kaprIovskIas
kaprIovskIas Sep 27, 2011 at 05:51:12 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Peter!

ich weiss dass es eine Umgebungsvariabel ist und auch wie ich die anwenden muss.
Das Problem liegt da wohl eher an der Verbindung zum Server bzw. Logonvorgang als am Login-Script.

Ich habe mittlerweile einen verzögerten Batch laufen lassen der mir das dann auch in eine Log-Datei abfüllt.
Werde dies mal analysieren und wieder berichten..

Der Befehl bzw. Variabel war schon zur Verfügung nur habe ich versucht diese im Prompt auszugeben und nicht in eine Datei geschrieben. :/

Gruss
KaprIovskIas
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 27, 2011 at 08:17:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @kaprIovskIas:
ich weiss dass es eine Umgebungsvariabel ist
Das Problem liegt da wohl eher an der Verbindung zum Server bzw. Logonvorgang als am Login-Script.
Der Befehl bzw. Variabel war schon zur Verfügung nur habe ich versucht diese im Prompt auszugeben und nicht in eine Datei geschrieben. :/
?!?

Gruß,
Peter
Member: kaprIovskIas
kaprIovskIas Sep 30, 2011 at 09:09:51 (UTC)
Goto Top
..es liegt definitiv nicht am Logon-Server.
Wenn ich beim Login-Dialog ca. 10-20 Sekunden warte werden die Laufwerke auch verbunden.
Somit funktioniert für mich die Funktion "auf das Netzwerk warten" der GP nicht korrekt.

Treiber sind schon die aktuellsten.
Hmm.. gibt es da noch andere Lösungsansätze?