netzwerkdude
Goto Top

Win7 - ohne Adminrechte IP Adresse ändern, per PS-Skript

Hallo,

das Ziel ist das ein User seine IP von verschiedenen festen und DHCP wechseln kann, dazu hat Win7 die nette gruppe
"Network Configuration Operators" - dann kann der User im GUI rumklicken und die IP ändern - soweit sogut.

Nun habe ich hier ein Skript das per PS / WMI die IP umstellt (weil schneller als rumklicken), das ungefähr so funktioniert:

#das ist nur ein ausschnitt, es gibt übergeordnet noch ein menü etc.

#aktive netzwerkkarte abfragen
$wmi = Get-WmiObject win32_networkadapterconfiguration -filter "ipenabled = 'true'"  

#werte setzen
$wmi.EnableStatic("192.0.2.1", "255.255.255.0")  
$wmi.SetGateways("192.0.2.254", 1)  
$wmi.SetDNSServerSearchOrder("192.0.2.253")  
$wmi.SetWINSServer("192.0.2.253")  

Aber scheinbar darf man als Mitglied von "Network Configuration Operators" nicht mit Wmi hantieren - weil das o.g. skript geht wenn man mit vollen adminrechte was ändert, sonst nicht.

Gibts eine Möglichkeit als user per skript seine IP zu ändern?

PS: Client ist ein Win7, daher habe ich kein "Set-NetIPAddress" cmd-let face-sad

Content-Key: 363091

Url: https://administrator.de/contentid/363091

Ausgedruckt am: 23.04.2024 um 07:04 Uhr

Mitglied: StefanHalstenbach
StefanHalstenbach 31.01.2018 um 16:50:52 Uhr
Goto Top
z.b.
netsh int ipv4 set address name="Local Area Connection" source=static address=10.127.86.25 mask=255.255.255.240 gateway=10.127.86.30
Mitglied: Kraemer
Kraemer 31.01.2018 um 16:54:20 Uhr
Goto Top
Mitglied: NetzwerkDude
NetzwerkDude 31.01.2018 um 17:13:57 Uhr
Goto Top
also auch netsh verlangt nach adminrechten sobald ich was mit "set adress" mache - ist es bei dir anders?
Mitglied: NetzwerkDude
NetzwerkDude 31.01.2018 um 17:16:04 Uhr
Goto Top
Das mit WMI ist interessant - aber vergebe ich da nicht zuviel rechte? Dann könnte der User ja mehr machen als nur an der Netzwerkkarte schrauben?
Mitglied: StefanHalstenbach
StefanHalstenbach 31.01.2018 um 17:19:20 Uhr
Goto Top
werden die Adminrechte auch gefordert wenn der User die Gruppe Network Configuration Operators hat ?
Mitglied: NetzwerkDude
NetzwerkDude 31.01.2018 um 17:20:43 Uhr
Goto Top
Ja, das ist die Ausgangsbasis: User ist dieser Gruppe
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 31.01.2018 um 17:33:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

oder vielleicht auch mal ganz anders, evtl. NetSetMan Pro nutzen mit vordefinierten Profilen?
Ist zwar KlickiBunti, könnte damit funktionieren.

Gruss Penny
Mitglied: StefanHalstenbach
StefanHalstenbach 31.01.2018 um 17:38:37 Uhr
Goto Top
Mitglied: NetzwerkDude
NetzwerkDude 31.01.2018 um 18:02:59 Uhr
Goto Top
Danke für die Softwaretipps, muss die mir genauer anschauen - schade das man es nicht mit Boardmitteln lösen kann.
Ich lass den Thread noch ne weile als ungelöst, vielleicht meldet sich noch jemand...
Mitglied: StefanHalstenbach
Lösung StefanHalstenbach 31.01.2018 um 18:17:15 Uhr
Goto Top
damit gehts auch
Du benötigst nur die Dateien "elevate.vbs + elevate.cmd" aus dem Paket
download.microsoft.com/downloa...359cc0842/Elevation2008_06.exe

weitere Ideen dazu:
blogs.technet.microsoft.com/el...ating-a-self-elevating-script/
Mitglied: 135333
135333 31.01.2018 aktualisiert um 20:39:21 Uhr
Goto Top
Machs mit der Win32 API face-wink
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa365801(v=vs.8 ...

Aber warum elevatest du dein Skript nicht? Das geht auch ohne Admin Rechte.

Gruß snap
Mitglied: NetzwerkDude
NetzwerkDude 31.01.2018 um 18:51:57 Uhr
Goto Top
ja moment, aber diese skripte führen dazu das nach einem doppelklick eine elevation abfrage kommt - aber der user hat ja keine adminrechte - oder übersehe ich da etwas?
Mitglied: NetzwerkDude
NetzwerkDude 31.01.2018 um 18:54:02 Uhr
Goto Top
wie setze ich das um? ich schreibe das c++ programm und kompiliere es zu einer .exe für den user?
Also bevor ich das mache, würde ich gerne wissen ob es ohne adminrechte funktioniert face-smile
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 31.01.2018 aktualisiert um 20:01:10 Uhr
Goto Top
ja moment, aber diese skripte führen dazu das nach einem doppelklick eine elevation abfrage kommt - aber der user hat ja keine adminrechte - oder übersehe ich da etwas?
Jou, ganz gewaltig sogar. Elevation hat nichts mit Adminrechten zu tun. Elevation lässt Dich Deine Privilegien nutzen, in diesem Fall "network configuration operators". Nach dem Du mit Deinem eigenen Konto elevatest (Kennwort muss erneut eingegeben werden), kannst Du diese Skripte ausführen.

netsh interface ipv4 set address name="Name***" source=static address=192.168.178.100 mask=255.255.255.0 gateway=192.168.178.1  

***Name, so wie ihn der Befehl
netsh interface ipv4 show interface
anzeigt.

Also: einfach Rechtsklick auf dieses Batchskript und auswählen "als Administrator ausführen" - auch wenn Du kein Admin bist!
Mitglied: NetzwerkDude
NetzwerkDude 01.02.2018 aktualisiert um 09:47:40 Uhr
Goto Top
Ah, sehr schön - dann probiere ich das aus! Vielen Dank für den Hinweis mit der elevation
Mitglied: lcer00
lcer00 02.02.2018 um 09:47:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanHalstenbach:

damit gehts auch
Du benötigst nur die Dateien "elevate.vbs + elevate.cmd" aus dem Paket
download.microsoft.com/downloa...359cc0842/Elevation2008_06.exe

weitere Ideen dazu:
blogs.technet.microsoft.com/el...ating-a-self-elevating-script/

Hallo,

kannst Du die Links nochmal komplett posten?

Danke

lcer
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 02.02.2018 um 10:53:55 Uhr
Goto Top
Bezüglich "Steel Run As" - bitte nur dann empfehlen, wenn ausdrücklich auf die Risiken hingewiesen wird. Man kann kinderleicht ausbrechen, dieses Programm sollte in sicheren Umgebungen auf keinen Fall eingesetzt werden.